Neue Bodhran stimmen?

  • Hallo,

    habe heute endlich meine Bodhran bekommen, habe noch nie eine in der Hand gehabt, aber mich vom Klang (auch über Links von diesem Forum)so mitreißen lassen, dass ich es nun unbedingt lernen möchte. Nun ist sie da, eine Bredan White, einfach, stimmbar. Und jetzt finde ich den Klang gar nicht so voll und schön. Liegt es nur daran dass ich nicht spielen kann oder muss ich eine neue Bodhran gleich stimmen? Was ich natürlich nicht kann.
    Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann,

    Anette

  • Liebe Annette,
    die Antwort lautet:
    Ja, ja und ja!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Ziege. Möge sie sich bei Dir wohl fühlen! Kleiner Tipp: sie mag Haue.
    Zu Deiner Frage:
    Ganz neue Bodhrans, egal wie edel sie sind, müssen auf jeden Fall eingespielt werden, um optimal zu klingen. Das kann je nach Spielintensität mehrere Monate dauern.
    Außerdem muss sie sicher auch gestimmt werden, vor jedem Spiel!
    Dazu alle Schrauben lösen, bis sie nur schwachen, aber fühlbaren Konatkt mit dem Stimmring haben, und dann vorsichtig wieder anziehen- anfangs halbe Drehung, danach Vierteldrehungen oder weniger, bis das Fell beim Anschlagen (ca 2-3cm vom Rand) an allen acht (?) Punkten gleich klingt.
    Dabei darauf achten, dass die Trommel so tief wie möglich klingt- höher machen kann man den Ton dann ja mit der linken Hand.
    Darüber, ob man im Kreis herum oder immer die gegenüber liegende Schraube anziehen soll, gehen die Meinungen auseinander.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ach du Schreck, dafür bin ich wohl noch zu ehrfürchtig,
    das ist ja wie ohne Führerschein und die Fähigkeit zum Fahren ein Auto zu reparieren...
    Sie war auf jedenfall kalt und je länger ich sie gerade in der warmen Stube hatte desto voller wurde der Klang.
    Meine armen Nachbarn, aber da müssen jetzt alle durch.

  • Hallo Anette,

    bevor ich spiele checke ich den "Stimmstatus" der Bodhran - wenn sie schon tauglich klingt, dann wird gleich losgelegt - erst recht wenn ich nur mal eben 10 Min. spielen will.

    Wenn Sie verstimmt ist, wird korrigiert. Die von Gyde beschriebene "Totalstimmung" wird Dir am Anfang sehr helfen ein Ohr für das Stimmen zu bekommen und die Wirkung einer halben, ganzen etc. Drehung einzuschätzen. Ich persönlich stimme meine Trommel nicht jedes mal per "Totalstimmung".

    Ehrfurcht ist gut aber nicht nötig. Wenn Du die Schrauben gleichmäßig anziehst und nicht einzelne viel mehr als andere kann nichts passieren, sofern Du nach jedem "Schrauben-Anzieh-Durchgang" einmal hörst was rausgekommen ist - denn dann kann sie nicht zu hoch werden....

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Dazu alle Schrauben lösen, bis sie nur schwachen, aber fühlbaren Konatkt mit dem Stimmring haben, und dann vorsichtig wieder anziehen- anfangs halbe Drehung, danach Vierteldrehungen oder weniger, bis das Fell beim Anschlagen (ca 2-3cm vom Rand) an allen acht (?) Punkten gleich klingt.



    @ Gyde: Ach, das erinnert mich doch an was. Kalt wars aber seeehr schön. Seufz :D

    Ich glaube wenn man das öfter mal probiert mit dieser Art der Totalstimmung geht es mit der Zeit immer besser und schneller.



    Zitat

    Sie war auf jedenfall kalt und je länger ich sie gerade in der warmen Stube hatte desto voller wurde der Klang.



    @ Anette: Am besten ist es die Bodhran bei Raumtemperatur zu lagern (also nicht so lange im eiskalten Auto im tiefsten Winter liegen lassen und erst Recht nicht im glühend heißen Auto im Sommer). Aber auch dann kommst du um das Stimmen nicht drumrum, was aber echt kein Hexenwerk ist und kaputt gehen kann da nix. Einfach an den Schrauben drehen bis sie sich gut anhört. Es sollte halt nur relativ gleichmäßig sein, also nicht so, dass die Schrauben auf einer Seite ganz locker sind und auf der anderen total angezogen, das wäre nicht so gut.
    Einfach so lange rumprobieren bis sich die Trommel für dich okay anhört und so wie du sie haben willst.

    Coinín