Schnarrt da was?

  • So, und nachdem ich mich brav vorgestellt habe, gleich auch eine Frage:

    Meine Bodhran ist ein relativ billiges Ding. 90 Euro nur, aber es hat 6 Stimmschrauben.
    Nun, nach dem Kauf stand die also ein Jahr lang dekorativ herum, und darum weiß ich nicht, ob es vielleicht der Zahn der Zeit war... jedenfalls habe ich den Eindruck, als würde sie schnarren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das örtlich begrenzt ist, sprich hau ich auf bei Schraube Nr. 1 drauf ist da so gut wie gar nichts, bei Schraube Nr. 4 hingegen ist es deutlich hörbär.

    Nun also die Frage:
    Habe ich beim Stimmen was falsch gemacht und ich muss nur die Schraube anders einstellen, damit dieses lustige Geräusch wieder nach Hause geht,
    oder ist das ein Verarbeitungsfehler oder eben Zahn der Zeit und dat Ding is jetz ersma so? [zum Üben reicht es ja vorerst, denke ich, insofern... bin einfach neugierig :) ]

    liebe Grüße,
    Matthias

  • Hi Matthias,

    aus der Ferne ist das schwer zu beantworten. Wie laut ist denn das Schnarren? Wie doll musst Du auf Deine Bodhrán einprügeln, um es zu hören? Usw usw.

    Ob Du sauber gestimmt hast, kann man natürlich auch nur schwer aus der Ferne beurteilen. Sollte die betroffene Schraube locker sitzen, würde mich das Nebengeräusch natürlich nicht wundern.

    Tipp: Alle Schrauben lösen, bis sie keinen Widerstand vom Fell mehr erfahren. Dann ziehst Du sie gleichmäßig in kleinen Schritten (Viertel-Drehung) wieder an, und zwar über Kreuz, bis Du Dich einem netten Grundton näherst. Nun Trommel umdrehen und auf Ohrhöhe halten (also die Schalgseite des Fells weg von Dir). Jetzt klopfst Du nacheinander im selben Abstand zum Rahmen (ca.1,5 - 2 cm) rund herum auf's Fell. Du solltest in etwa den gleichen Ton hören, egal ob an Schraube 1 oder 4. Wenn nicht, vorsichtig einzelne Schrauben nachziehen.

    Wenn Du so gestimmt hast und es noch immer schnarrt, dann liegt's schon mal nicht am Stimmen ;)


    LG,


    Micha

  • Hallo Micha,

    ich habe grad die Bodhran nochmal gestimmt (oder es versucht^^) und dabei kam ich auf die geniale Idee, sie einfach mal zu schütteln.

    Irgendetwas ist da lose. Klingt als wär da irgendwas wie son Mutternuntersetzer (wie nennt man die Dinger gleich wieder) oder sowas locker da drin. Und das schnarrt dann natürlich, wenn ich spiele.

    Tja, dumm gelaufen. Aber zum Üben sollte es reichen.

    Vielen Dank jedenfalls für die Antwort und auch die ausführliche Anleitung zum Stimmen :)

    Werd mir wohl Geld ansparen und eine neue kaufen, und bis dahin mit der hier weitermachen.