• ?(
    Hallo,
    ich übe jetzt seit März ohne Metronom, habe aber jetzt hier im Forum gelesen, dass es sinniger ist, es mit Metronom zu tun. Da ich eh gerade nicht richtig weiter komme ist es Zeit für Veränderungen und neuen Input. Workshop im Oktober ist gebongt :D , jetzt brauche ich noch für zu Hause Unterstützung.
    Könnt ihr mir ein Metronom empfehlen? Lieber so ein schönes altes, mechanisches? Oder eins von den 1000000 angebotenen elektronischen? Welches ist zum Üben geeignet, bedienerfreundlich und kostengünstig?
    Warte dringend auf eure Antworten.
    Trommelnde Grüße,
    Anette

  • Hallo Anette,

    Geschmackssache, würde ich sagen. Die elektronischen sind (neu) oft günstiger und genauer. Allerdings treibt mich persönlich das Gepiepse in den Wahnsinn, deshalb nutze ich ein mechanisches. Gebraucht bekommst Du die bei ebay übrigens "hinterher geworfen", sind aber auch neu nicht unbedingt sooo teuer. Und schaut natürlich im Regal deutlich netter aus als ein "Piepser". :D

    Gut ist hier, eines mit Glocke zu verwenden, das hilft ungemein, gerade am Anfang, die Orientierung zu behalten.

    Ich benutze im Moment dieses hier und bin sehr zufrieden: THOMANN METRONOM 330
    Bei den elektronischen sehr verbreitet ist das hier: Korg MA-30
    High End wäre dann noch sowas hier: Boss DB-90

    Ansonsten gibt's auch noch die Alternative Software Metronom für den PC.

    Über die Suchfunktion des Forums findest Du unter anderem die folgenden Diskussionen zum Thema, vielleicht hilft Dir das weiter:


    Metronom
    Metronom für PC
    Software: Metronom und Pacemaker etc.

    Hoffe, das hilft...


    LG,


    Micha

  • :] Danke Micha,
    Habe gleich das mechanische bestellt. Manchmal brauche ich nur einen kleinen Gedankenschubs.
    Wenn es dann da ist werde ich sicher noch ein paar Übungstips brauchen....
    Gut, dass es dieses Forum gibt, wohne nicht gerade in einem Bodhran Ballungszentrum, glaube ich.
    Noch einen sonnigen Sonntag,
    Anette 8)

  • Ich selber nehme meist das PC-Metronom, weil ich eh immer am Schreibtisch übe (Kaffetasse, Ordner etc). Ich kenn jemanden mit dem kleinen Korg. Das hat den vorteil ,dass es leicht überall mithin geht, außerdem kann man zur Musik darauf tappen und hat das richtige Tempo.

    Das Piepsen find ich gar nicht schlimm, denn: Im Idealfall ist es bei mir so, dass ich das Piepsen gar nict höre, weil die Trommel lauter ist. Höre ich das Piepsen, heißt das automatisch, dass ich raus bin und zu Strafe das Piepsen zu ertragen habe :D

    Liebe Grüße
    Sven



  • Moin
    genauso gehts!
    Hier übrigens mein neues Spielzeug:



    Schön, dass man da die Achtel und sechzentel unterschiedlich laut machen kann...
    Grüße
    Der Rolf