Kostenloser Bodhràn online - Anfängerkurs

  • .....nun, bevor man gar nichts hat, mag das eine Alternative sein, aber: Die Seite scheint mir nicht ganz zeitgemäß, sowohl von der auf den ersten Fotos verwendeten Bodhran her, als auch von den Herstelleern her, die angegeben werden. Auch die Grundhaltung der Bodhran, mit der Hand an der oberen Kante würde ich mir heute nicht mehr angewöhnen.
    AQls ichangefangen habe, habe ich die Bodhran automatisch auch so gehalten und musste hinterher feststellen, dass es (vielleicht nur für mich) besser ist, die Hand grundsätzlich unten zu halten. Beim Erzeugen verschiedener Tonhöhen hat man es dann später viel einfacher, wenn man grundsätzlich über der Hand am Fell spielt......Ich seh die Seite skeptisch.......

    Für die rechte Hand ist das Video ok, beim 5/8-tel mit Schellenkranz bekomme ich Fußnagelsteilaufstellung!!

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin
    für mich ist das ein typisches Beispiel, wie jemand, der von Perkussion Seite kommt, an die Sache ran geht. Alle Videos, auch und gerade das 5/8 Ding, sind sauber gespielt, technisch gut, aber es hapert an Kleinigkeiten. Erstmal steht im Text, der Jig sei der häufigste Tune, was ja nun mal der Reel ist.
    Dann sind die Trommeln nicht mehr up to date, der Klang ist geht so und nicht das, was man in der Session so haben wollte. Für den Roll dreht er sehr weit nach hinten mit dem oberen Ende. Und bei den Jigs fehlt mir etwas Soul.

    Für ihn ist halt die Bodhran eine unter vielen, und daher ist er nicht sooo tief in die Materie eingedrungen.
    Das 5/8 Ding gefällt mir hingegen ganz gut, Schellen brauche ich jedoch auch nicht.

    Andererseits hat sich jemand Mühe gemacht, und das ins Netz gestellt, daher Hut ab.

  • Mal abgesehen davon, dass die Schellen wirklich scheusslich sind, hält der Typ den Tipper denn richtig? Mir wurde von nem Iren gesagt, dass man den wie nen Stift halten soll und ich halte meine Stifte nicht so...

  • Stifthaltung klingt doof und jeder hält den anders.

    Ein besserer Ausdruck ,den jeder nachvollziehen kann ist meiner Meinung der " ich halte den Tipper so wie einen langen Eislöffel". ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos