Erst mal ein Gefühl entwickeln...

  • Tach zusammen,
    nun bin ich seit etwa zwei Wochen Besitzer eine Brendan White-Trommel und fange gerade an, ein Gefühl für den Anschlag zu entwickeln. Ich konnte mich noch nicht allzu intensiv mit dem Instrument auseinandersetzen, aber die ersten Schritte sind gemacht.
    Manchmal "kratzt" der Beater übers Fell, was man auch deutlich hört...
    Ich denke daß ich tatsächlich noch etwas grobmotorig bin...
    Da hilft sicher nur üben, üben, üben...
    Und vor allem langsam, kenn ich vom Gitarrenspiel: langsam lernt man am schnellsten!

    Schöne Grüße

    micha L

  • Thorralf hat immer gesagt: Stell dir vor das Trommelfell ist zwei cm weiter hinten. Dann triffst du automatisch steiler auf.

    Was aber noch effektiver ist: nimm dir nen Plas... Kunststoffweinkorken, nimm den zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand, so daß die Fingerkuppen leicht überstehen und übe dann blind den Weinkorken zu bespielen. Wenn du den präzise triffst hat sich dein Kratzen auch erledigt. Der Riesenvorteil: du spürst sofort wenn du den Korken NICHT getroffen hast ;)
    Sofern dein Körper nicht sadomasochistisch veranlagt ist wird er dem Gehirn sehr schnell signalisieren daß es besser ist wenn sich deine Feinmotorik schnell auf Präzision einstellt :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin!
    Interessant! Ich habe im Netz irgendwo (natürlich habe ich vergessen wo!) mal gelesen, man solle sich, wenn man Schwierigkeiten hat das Fell zu treffen, vorstellen, der Punkt den man treffen will sei hinter dem Fell... Jetzt wo ich das Fell zuverlässig treffe werde ich Thorralfs Tip (uuups, alte Rechtschreibung!) beherzigen!
    Aber dat hatte ich mit der Gitarre auch: Konzentratio nund fleißig üben hilft einen präzisen Anschlag zu entwickeln!
    Das mit dem Korkenwerde ich mal ins Übungsprogramm aufnehmen, das schont sicher auch die Nerven meiner Mitmenschen!
    :D

    Vielen Dank

    Micha L