Wo bleibt die rechte Hand ?

  • Hallo Ihr lieben

    Hab heute mal ne Frage zur rechten Hand (ich bin Linkshänder, bei euch wäre es wohl die linke ;) )

    Hab hier in nem treat (is das richtig geschrieben ?( ) gelesen, das der Rolf sagt die Fellhand
    (so nen ich sie mal, damit wir mit der Händigkeit nicht durcheinanderkommen )mit ihrer Oberkante in derMittedes Fells liegen soll, und man dann darüber spielt. Ist das so richtig, oder hab ich mich verlesen?

    Im Internet habe ich gesehen und gelesen, das die Hand mit der Oberkante ganz oben am Rand der Trommel nur mit der Kante anliegt, und der Rest der Hand das Fell e3rsteinmal überhaupt nicht berührt.
    Immer von einem Anfänger ausgehend natürlich ;)

    Was ist denn nun richtig?
    Oder bezog sich der Text von Rolf nur auf die Tonlagen verschiebung?

    Ich habe meine Hand ganz oben und dämpfe nur ein wenig den Ton, um mich erst einmal auf die Schlaghand zu konzentrieren.
    Bin allerdings etwas verunsichert ob der gestern gelesenen Texte :(
    Wat schall ick denn nu moken?

    Eigentlich wollte ich solche Fragen ja gar nicht stellen, da sie bereits zur genüge abgearbeitet wurden :D ,
    aber das kann ich jetzt ohne eure Hilfe echt nicht alleine hinkriegen ;(

    Würd mich über eine Aufklärung sehr freuen, da Ihr mangels Bodhranlehrer meine einzigen
    Ansprechpartner seid ;(

    Liebe Grüße aus Land Wurste (weils sooo schön ist :D )

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo Marion,

    Du wirst dazu vermutlich von 10 Leuten 20 verschiedene Antworten zu dieser Frage bekommen können. Mein Tipp wäre, es erst einmal so zu machen, wie Du es bei Rolf gefunden hast. Das ist eine super Ausgangshaltung, um später mit der Tonhöhenveränderung durch Verschieben der Fellhand zu beginnen, ohne, dass Du die Haltung dieser Hand noch groß verändern müsstest.

    Im Prinzip geht aber natürlich auch die andere Variante.

    Alles klar? ?(


    Viel Spaß beim Üben,


    Micha

  • Hallo Micha

    Leider habe ich das Problem, das der Ton echt nicht schwingt, wenn ich die Hand im unteren Drittel des Fells habe.
    Das hört sich dann totla unterdrückt an.
    Anders wenn die Hand oben ist. Dann habe ich einen schönen schwingenden Ton.
    Was mache ich also falsch ?(?(?(

    Also tatsächlich die Hand unten und mit dem Tipper in ca. der Mitte des Fells spielen (über der Hand)?

    Frage: Wo hast du deine Fellhand ( in der Ausgangsposition)?

    Gruß Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo Marion,

    richtig, das Fell schwingt nicht frei in dieser Position. Das ist auch gut so. Das Fell wird bei den meisten gängigen, modernen Stilen nur ganz selten offen gespielt, nämlich um mal (!!!) einen Bass zu betonen.
    Spielst Du das Fell permanent offen, hast Du einen schönen 50er Jahre Stil, sehr laut, sehr bassig wummernd und eine Garantie, dass Du bei jeder Session von den Melodiespielern an die Wand genagelt wirst... :D

    Wie gesagt, wenn Du erst mal nur die Schlaghand trainieren willst, kannst Du das natürlich auch offen tun. Allerdings könnte Dir dieser schöne Ton auch nach zwei Stunden ununterbrochenem Üben ganz schön auf den Wecker gehen (Migränewarnung!)

    Zitat


    Frage: Wo hast du deine Fellhand ( in der Ausgangsposition)?


    Hmmmm. Kommt auf das Rhythmus-Pattern an, das ich spielen will. Und auf die gewünschte Tonhöhe. Aber tendentiell unteres Drittel, Flach am Fell ist sicher nicht verkehrt und mache ich persönlich auch recht häufig.

    LG,

    Micha

  • Hi Marion ,

    Du dämpfst warscheinlich den Ton mit der " Resthand" ( Fingerzeug) ab ,
    klingt komisch ...ist es auch ! ;)
    Wenn Du einen vollen Ton mit der Hand" unten" erhälst liegt die Handkante ( incl. kleiner Finger) voll auf und erzeugt soviel Druck dat es klingt .

    Dat ganze funktioniert im oberen Drittel auch ,
    nur rolle ICH bei'm hochziehen die Handkante auf den Daumenballen und Zeigefinger und übe damit Druck aus .

    Ich nenne dat frei : die Fingerpistolenstellung ! :D

    ..dann haste nich so viele Finger oben im Weg .

    ...jeder macht's anders, is wie im richtigen Leben ! :]

    Alles wird Gut !


    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Dear Micha

    Ich dämpfe den Ton eigentlich fast immer, aber schwingne tut er trotzdem sehr schön. Die Hand liegt auch nicht flach auf, sondern nur die Kante oder ganz leicht.
    Auf jeden Fall ist der Ton gedämpft und schön :]

    Es ist immer zu lesen, schlage von 3 auf 6 Uhr (von 9 auf 6 bei Rechtshändern) und triff bei halb 5 (bzw. halb 8 )
    aber dann schlage ich ja auf meine Hand X( .

    So wie ich es bisher gemacht habe, war alles sehr schön (klang auch schon recht gut für den Anfang), und nun stell ich fest, das es die ganze Zeit verkehrt war ;(;(;(

    Warum müßt Ihr auch alle woanders wohnen?

    @Joern: Also wirklich nur die Kante. Ich üb es mal. Wir werden sehen 8)

    LG Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Aller liebster Micha :D

    keine Angst, werd mich nicht entmutigen lassen (dazu verhau ich meine Ziege mitlerweile viel zu gerne :D ) und weiterlernen.

    Tue mich nur wirklich schwer mit Hand unten und Tipper auf der Mitte/Oben.
    Wenn man mal Bilder von euch allen anschaut, sieht es so aus als würdet Ihr auch mit Tipper unten spielen,
    wie ich.
    Hach, es wär wirklich leichter jemanden hier zu haben, dem man mal ab und an auf die Finger schauen könnte.
    Immer schriftlich ist nich so leicht verständlich zu machen, und bis zu nem Workshop der für mich in Frage kommt, dauert es eher noch bis zum nächsten Jahr :(

    Tue also mein Bestes, mir keine Fehler anzueignen, die nachher nicht mehr weg wollen und grüße dich

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • [QUOTE]Original von Micha
    Immer schön weitermachen

    Wie denn jetzt die Fellhand, oben oder unten, oder egal ?(

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Fellhand unteres Drittel, flach anlegen und oben drüber das Fell treffen- eigentlich müsste das doch gehen, so wie Du das beschreibst!?
    Alternativ: untere Handkante an den unteren Fellrand, Fingerspitzen nicht mehr dran, und dann beim Spielen die Fellhand drehen, sodass sie mal nur mit der Handkante anliegt (tiefer Ton) und mal vollständig und flach (mittlerer Ton). Der Tipper trifft das Fell mittig, also in jedem Fall über der Fellhand und immer ungefähr an derselben Stelle.
    Gehts so?
    ?(
    Viel Erfolg!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Gyde

    Bei dir also auch so 8o

    Na, dann mach ich es ja tatsächlich nicht richtig.
    Ich werde mein bestes tun um mir diese Art zu spielen anzugewöhnen (da hätten wir also schon den ersten Fehler zum abgewöhnen :( )

    Wird wohl leider nicht so leicht, weil die andere (falsche) Art schon zu leicht von der Hand geht, aber ich werd nicht aufgeben.
    Werde heute Nacht drüber schlafen, morgen versuchen und übermorgen werd ich euch aller warscheinlichkeit wieder vollheulen,
    aber das macht ja nichts, denn Computer und Ihre Benutzer sind ja sooo geduldig ;)

    Liebe Grüße

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo Gyde

    Nein, soooo groß sind meine Hände nun auch wieder nicht :P
    Ich glaube, das Problem ist tatsächlich die Umgewöhnung
    Habs halt immer anders herum gemacht und muß nun wohl verstärkt daran arbeiten.
    Also

    *üben*üben*üben*

    Werde das schon hinkriegen :D (hoffe ich )

    Lieben Gruß Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))