Wie halte ich die Bodhran?

  • Hallo zusammen,



    ich bin eine absolute Anfängerin und brauche einwenig Hilfe :-)


    Ich habe schon an einer anderen Stelle geschrieben, dass ich an einem Workshop/Unterricht interessiert wäre, leider hat sich bisher noch keiner gemeldet :-(


    Wie halte ich die Bodhran eigentlich fest. Berühre ich mit der linken Hand das Fell oder nicht??



    Danke und viele Grüße


    Evken

  • Hallo.
    Kurtze Antwort: Halten tut man ohne das Fell zu berühren aber beim Spielen kommt die linke Hand dazu.
    Schaut mal diese Youtube-clipan wenn du mit English vertraut bist. Ab etwa 2.30 kommt ein paar gute
    Tipps aber ganz vom Anfang kannst du verschiedene Trommeltypen näher ansehen - mit oder ohne "crossbar".
    Viel Spass,
    Lars

  • Moin
    jau, aber nicht die rechte Hand im Video abschauen :-)


    Die linke Hand kommt ans Fell und trägt schon auch dazu bei, dass die Trommel festgehalten wird. Neben Unterarm/Ellenbogenbeuge, Oberschenkel und Rippen ist sie einer der Fixierpunkte.
    Der Witz ist dann ja, dass die Tonhöhe mit der linken Hand variiert werden kann, je nachdem wo man in Relation zur Position der linken Hand das Fell trifft, wird der Ton höher oder tiefer. Aber das kommt später, erstmal linke Hand ungefähr in der Mitte ans Fell und dann sich um die rechte Hand kümmern...
    Grüße
    Der Rolf

  • Wllkommen, Evken!
    Ich hatte Deine Suche nach Unterricht auch gelesen, aber ich fürchte, in Deiner Ecke gibt es niemanden aus dem Forum. Zumindest ist keiner in der Karte eingetragen (siehe obere Leiste hier im Forum).
    Kleiner Zusatz zum Halten der Trommel: Es geht leichter, wenn der Oberschenkel, auf dem der Rand ruht, etwas hoch gestellt ist.
    Ansonsten dasselbe wie bei Rolf beschrieben, aber in Zeitlupe:
    Linkes Knie etwas höher, z.B. durch Fußstütze oder Ferse am Stuhlbein.
    Rand in die Armbeuge legen
    Linke Hand flach ans Fell, etwa in der Mitte der Trommel.
    Trommel zu den Rippen hin ziehen, sodass sie auch dort abgestützt ist, aber ohne dass die weibliche Anatomie den Klang dämpft.
    Geht´s? :thumbsup:

    ...and I never will play the Wild Rover no more!