erste Deutsche Bodhrán Lehr DVD kann vorbestellt werden!

  • Hallo liebe Bodhrán-Gemeinde,


    meine Bodhrán-Lehr-DVD kommt!!! Wir haben die Produktion abschließen können! Das Werk mit einer Länge von 5 Stunden auf 2 DVDs wird Ende März erhältlich sein. Die beiden Master für das Presswerk sind auf dem Weg zu mir und das Artwork ist in den letzten Zügen. Da ich immer wieder auf die DVD abgesprochen werde und es wohl einige nicht mehr abwarten können, möchte ich allen Interessenten ein Angebot machen. Bis zum 15.03.2013 kann die DVD als Special für 29€ ohne Versand unter ab sofort bestellt werden. Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Bodhrán-Interessierte das Projekt unterstützen, denn die letzte Hürde eines Produzenten ist immer der Presskosten-Faktor und mit Vorbestellungen in der „Tasche“ lässt sich die DVD einfach entspannter bestellen. Wer sich also sowieso die DVD kaufen möchte, kann sich mit mir solidarisieren, indem er/sie die DVD jetzt bestellt und nicht erst in ein paar Monaten. Die Auslieferung wird dann Ende März/Anfang April stattfinden.

    Hier der offizielle Werbetext:


    Dies ist die erste deutsche Bodhrán Lehr-DVD mit einem umfassenden Material von 5 Stunden auf 2 DVDs. Eine so umfassende Produktion gab es auch noch nie für die Bodhrán.


    Die Bodhrán gehört zur Gattung der Rahmentrommeln und wird in der Regel mit einem Stick gespielt. Die Grundtechnik ist einfach und leicht zu erlernen. Die Bodhrán kann rechts- wie linkshändig gespielt werden und verfügt über breite tonale Variationsmöglichkeiten.


    Diese DVD ist für den Interessierten ohne Vorkenntnisse und den bisher autodidaktischen Spieler konzipiert. Schritt für Schritt werden die Grundtechniken gezeigt und erklärt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, da alle Schlagmuster in Tabulatur-Form vermittelt werden.


    Danach taucht der Schüler in die Welt des Irish Folk ein und erlernt die beiden wichtigsten Rhythmen der irischen Musik, den Reel und den Jig. Die für die irische Musik wichtige Ornamentation wird ebenfalls in Form von Triplets erläutert. Weiterhin werden die ersten Schritte und Techniken mit der hinteren Hand gezeigt. Diese wird zur Sound-Modulation eingesetzt. Ferner wird dem Schüler der Aufbau und die Struktur der irischen Instrumentalmusik näher gebracht.


    Die einzelnen Techniken aller Kapitel werden in Form von kleinen wiederholbaren Übungen erlernt und zur Musik von zwei Studio-Musikern gespielt. Am Ende werden alle Techniken der linken und der rechten Hand in Arrangements für den Reel und den Jig angewendet.


    Als Bonus Material:


    – 90-minütiges Feature von Willie Burger über Guido und sein Leben als Bodhrán-Spieler
    – Ein kurzer Überblick über die Geschichte der Bodhrán, erzählt von Guido
    – Bodhrán-Solo von Guido
    – 17 komplette Tune-Sets, gespielt von irischen und deutschen Musikern, mit Bodhrán-Begleitung von Guido (unter anderem Johnny „Ringo“ McDonagh, Trasnú, Mick O´Brien, Martin Donohoe, Seamus Fay, Darren Maloney, Dessie Kelliher, Michael „Blackie“ O´Connell, Tom Cussen und weiteren Musikern…)


    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr diese Info an möglichst viele andere Folk- und Bodhrán-Interessierte-Menschen weiter gebt...


    Liebe Grüße Euer


    Guido Plüschke