• Die HEDge ist da!!!


    Die HEDge ist nicht nur der offizielle Nachfolger der reBELLion, sondern geht einen (großen) Schritt weiter.

    Natürlich ist die HEDge genau wie sein Vorgänger VEGAN. Also nicht nur wegen des synthetischen Trommelfells, sondern weil auch sonst keine tierischen Produkte in der Trommel verwendet werden. Also kein Harnstoffharzleim, kein Bienenwachs etc. Kein Tier wurde während oder für die Produktion ausgebeutet oder gar getötet. Auch nicht der Hersteller (der von seiner Frau schon mal HASE genannt wird ;)).

    Das Herzstück sind wieder Standard 14" Synthetikfelle, um die sich alles dreht. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Weil das Trommelfell völlig werkzeuglos und in Sekundenschnelle mittels einer kleinen Rechtsdrehung des Innenlebens gelöst und ausgetauscht werden kann. Innenleben wieder rein, kleine Linksdrehung, stimmen - fertig.

    Also im Vergleich zum reBELLion Vorgänger muss man die Trommel während des Fellwechsels noch nicht mal umdrehen.

    Ja, der aufmerksame Beobachter hat das gleiche Prinzip des Fellwechsels schon mal bei der SCHLAGWERK "NeoTrad" bodhran gesehen. Das liegt aber eben nur daran, dass der HED ja auch die SCHLAGWERK Bodhran konstruiert hat. Bei der Kooperation mit SCHLAGWERK gab es von Anfang an den Plan, dass ich das gleiche System für eine eigene "Nobelversion" verwenden werde. Dank CORONA hat dich das nur deutlich nach hinten geschoben und kam jetzt doch etwas anders heraus als ursprünglich angenommen.

    Weil das ganz große Ding an der HEDge ist auch die Verwendung von RIEGELESCHE. Was anfänglich als Sonderholz in meinem Produktsortiment begonnen hat, ist inzwischen schon fast mein neues Standardholz geworden. Das liegt vor allem daran, dass ich da immer einen ganzen Stamm kaufen muss. Naja und geil anschauen tut das Holz ja auch :love:



    Weil das Holz nicht so ganz günstig ist, musste ich mir was einfallen lassen, dass ich auch kleinere Holzreste und eher durchschnittlich schöne Lamellen sinnvoll verwenden kann. Zusammen mit der Firma SHAPER TOOLS, die eine ganz tolle CNC unterstützte Handoberfräse erfunden hat, haben wir dann an einer puzzleartigen Holzverbindung gefeilt, die es ermöglicht, aus einzelnen gefrästen Segmenten stabile und schöne Holzringe zu fertigen. Also quasi so wie man früher Wagenräder gemacht hat. Nur eben... schöner 8o

    Also lange Rede kurzer Sinn, alle Rahmenbauteile sind aus Riegelesche gefertigt und der Rahmen ist auch noch KONKAV, weil sich das nicht einfach nur toll anfühlt und ein tolles Spielgefühl gibt, sondern auch weil es halt einfach unglaublich sexy aussieht. :love:

    Das Stimmsystem ist ein Kompressorstimmrahmen mit isolatHED Stimmtechnologie. Die ovalen Inlays aus superhartem Wengeholz halten das Stimmsystem an ihrem Platz und ermöglichen das Bajonett-Fellwechselsystem.

    Der Klang der HEDge ist wirklich und wahrhaftig eine ganz eigene Liga, und zwar nicht nur im Vergleich zum Vorgänger, der reBELLion.

    Obwohl man natürlich 1000 unterschiedliche Trommelfelle von 100 verschiedenen Herstellern in die HEDge einbauen kann, ist der Grundklangcharakter PRÄZISE, DEFINIERT, KRAFTVOLL und vor allem dafür, dass es ja keine Naturfelle sind, sehr WARM und HARMONISCH mit einem superlangen SUSTAIN.

    Dass die HEDge super stimmstabil ist, muss man eigentlich nicht extra erwähnen. Tu ich aber trotzdem ^^


    Also alles in allem einfach schlichtweg eine supergeile Trommel. Das muss man einfach mal so deutlich sagen. Heißt ja nicht, dass meine anderen Trommeln nicht auch supergeil sind, aber eine Trommel, die "TROTZ" der Synthetikfelle und "TROTZ" der veganen Bauweise und "TROTZ" der super nachhaltigen Nose-to-tail-bauweise SO eine performance an den Tag legt... also das ist schon wirklich spektakulär. Dass Stevie sogar seine MOS2 konkav verkauft hat um sich so eine HEDge zu holen, spricht glaube ich Bände.


    DERMOT SHEEDY sagt z.B.: “This drum is not just a vegan drum. There has been a huge evolution in bodhran making over the past few decades, this is the definite next step. For me this is the ultimate professional stage drum.”


    Ja, und das ist jemand, der jahrelang praktisch exklusiv die reBELLion gespielt hat.


    Ok, also ihr seht schon: eine Trommel, die man haben muss :)


    Alle Infos gibts bei mir auf der Homepage auf der HEDge Seite: https://www.bodhranmaker.de/seite/648349/hedge.html

    Und vorbestellen kann man die HEDge (erste Serie ist für ende Oktober versandbereit eingeplant) bei Rolf Wagels im Onlineshop: https://www.bodhran-info.de/de/bodhrans/hedge


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)


    Christian


    P.S. ach so ja... warum HEDge?


    Ganz einfach... Hecke... Lebensraum für Tierchen und gut für die Umwelt und so ;) Der Name kam von meiner Frau, nachdem wir (Rolf, Stevie und ich) selbst mit der Hilfe der Proitzeteilnehmer im Ferbruar23 und Chat GPT keinen passenderen, knackigeren, HEDigeren und sexyeren Namen gefunden haben :) <3

  • Also.... alles, was der Christian oben sagt und was von einem Normalsterblichen wie mir – und Besitzer der Trommel auf den beigefügten Bildern :saint: – bestätigt werden kann, ist wahr!


    Sehr gutes und schönes Instrument. Klingt fantastisch und passt hervorragend zu meinem Spielstil und der Musik, die ich mache. Sehr definiert und wenn Sie wollen, Bass und Sustain ohne Ende.... :thumbup:

    Ermutigt mich auch, mal andere Sticks auszuprobieren.


    LG,

    Dimitri

    HEDge 6/2023, RWEchange 2017, CL Anniversary 2017, CHarity 2016, BW 18.5" Triple skin, BW 17" Double skin.


    Roland VDrums, Pearl akustische Schlagzeuge, Tama Schlagzeuge, Sonor Schlagzeuge, Trixon Schlagzeuge, mehrere (50?) Becken, Cajóns, usw ... .

  • I think that brand is worth checking out.