Mikrophonieren

  • sorry,
    da hab ich noch eine frage übersehen!

    you wrote:
    "Wenn ich der AKG-Homepage glauben kann, wollen die aber einen Phantomspeiseadapter zwischen Mikro und Mixer."

    Ja, das muss sein, weil das Mikro mit der Phantomspeisung vom Mixer alleine nix anfangen kann.

    wenn du den adapter nimmst




    dann brauchst du immer Phantomspeisung vom Mischer. die ist aber eh fast immer vorhanden.
    mit dem B9 bist du selbstversorger. dafür ists halt ein kastel mehr als fehlerquelle ...

    gruss und bern

  • Hallo Svenboy,

    es gibt zwei Modelle des C 419 einmal das PP und einmal das L.
    Das PP kannst Du direkt an den Mischpult per XRL anschließen und das L wird am Speisegerät angeschlossen welches wiederum am Mischpult angeschlossen wird.
    Bei Ebay wird oft das L Modell verkauft, da es Sets mit zwei Mikros und einem B 29 gibt. Wer nur ein Mikro benötigt vertickert halt das Zweite. Die meisten schreiben nur nicht, daß man es ohne Speisegerät gar nicht verwenden kann - ich würde meckern.

    Naja, dank Bernhard hast Du ja dann noch Glück im Unglück.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • @Bernhart: Was soll man dazu sagen, ich bin von den Socken.. Alles weitere per PN. Verschlägt es dich eigentlich manchmal in den hohen Norden? Wegen dem Bier mein ich ....


    Das Problem, das ich hauptsächlich habe, ist die Fülle von Möglichkeiten solch ein teil anzuschließen. Aber es scheint ja, dass die gefunden Möglichkeiten so stimmen, jetzt gehts nur noch ans entscheiden......

    OJey: Wenn da im Paket mit dem B29 verkauft wird, müsste es doch MiniXLR haben, oder? Auf der Packung steht "C 419 B-lock", nix pp, nix L ?(
    Naja, bin echt gespannt, ob der Stecker ins B9 passt...
    Wo ich mich jetzt so erinnere hast du letztens das B29 bei ebay für 26 Euro ersteigert? Ich hab 3 Sek. zu spät gedrückt :))


    Im Moment denke ich : Mein altes SM 57 müsste mal wiederbelebt werden. Kabel rein , fertig.

    Liebe Grüße

    Sven

  • hi Sven,

    Das B9 hab ich jetzt mal ins Kuvert gesteckt. Mal schaun obs dir der Osterhase bringt! ;)

    Wir sind mit Band am
    12.6. Beim Folkfest Poyenberg, am 25.6. im Folk am Schlosshof und am 24.7. beim Folkrockfestival in Bodenwerder (und jeweils ein paar "Füllgigs" rundherum siehe homepage).

    Vielleicht schaffst Dus ja zu einem von den Festln. Würde mich sehr freuen!!!
    Das Bier würde ich dann genau zu dem Zeitpunkt brauchen, wo ich selber nicht mehr in der Lage bin eins zu bestellen ... :D :D :D



    Machs gut!
    Gruss und Bern

  • Hallo Sven,

    das finde ich sehr nett von Dir mit den 3 Sekunden, das war nämlich tatsächlich ich.... - wär ja auch ziemlich behämmert, wenn wir uns gegenseitig die Preise versauen.
    Wenn man unter Mini-XLR einen kleinen Klinkenstecker versteht, dann hat das L so einen - das PP hat einen ganz normalen wie das Shure 57 auch.
    Das finde ich auch das freche bei Ebay, da werden die preiswerteren L ohne Kommentar verkauft, die ohne das B9 oder B 29 gar nicht nutzbar sind (oder Adapter), aber diese Speisegeräte kosten eben auch noch zusätzlich und sind auch nicht ganz billig - es hat ja nicht jeder einen Bernhard zur Seite :))

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Sven,

    ich habe die Frage, die in Deinem Posting war noch gar nicht beantwortet.
    Das Leben ist im Zweifel immer noch etwas komplizierter als man gedacht hat. Es gibt zwei L Modelle - weiß ich seit ca. 48 Stunden - ein altes und ein neues. Und weil es zwei L Modelle gibt, gibt es auch zwei B 29 Modelle. Du ahnst vielleicht schon wohin die Reise geht, das alte hatte Miniklinke (sowohl das C 419 L als auch das B 29) und das neue hat einen Mini XLR (so auch das neue B 29).
    Da Bernhards Speisegerät bestimmt schon ein paar Tage alt ist, hast Du vielleicht Glück und minus mal minus ergibt plus und obwohl Du vom Modellwechsel nichts wußtest, paßt es trotzdem zusammen (mich würde das allerdings fast wundern, weil Nutellabrote ja schließlich auch immer mit der Nutellaseite auf den Teppich fallen) :D .
    Falls es nicht paßt, gibt es bei AKG entsprechende Adapter.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi Ojey,

    du hast Recht. Und ich habe Glück! Das Teil von Bernhart ist gestern angekommen:
    :D:D Vielen vielen Dank @ Bernhart :D:D

    Tatsächlich hat das Teil einen kleinen Klinkenstecker. Nun das Witzige: Auf dem Klinkenstecker am Mikro und auf der Buchse am Speisegerät ist das gleiche Gewinde, heißt die beiden lassen sich nicht zusammenschrauben!

    Ich kann mir nur vorstellen, dass da noch ein Gewindering drüber war, mit dem man dann den Klinkenstecker an die Buchse schraubt.... Ich geh mal auf die Suche. Oder weiß jemand etwas darüber?

    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    herzlichen Glückwunsch - werf doch bitte testhalber mal ein Nutellabrot auf den Teppich und sag mit welcher Seite es gelandet ist.....

    Wie meinst Du denn das mit der Buchse, eigentlich sollten sich die beiden Teile ohne Zusätze zusammenstecken/-schrauben lassen. Wo meinst Du denn könnte da noch ein Gewindering plaziert werden?

    Schöne Grüße
    Oliver

  • @ buchse: soweit ich dass verstanden habe sind beide Gewindeteile "Männchen". Die gehen also nur zusammen wenn man ein zwischengewinde dazwischen tut. ich glaube mich erinnern zu können dass AKG eben irgendwann mal die Männchen/Weibchen Seiten vertauscht hat. warum weiss ich nicht . wahrscheinlich damit sie produkte immer schon inkompatibel sind ...

    Und gebraucht hab ich das Gewinde nie. Bei meinem Mikro war die Miniklinke nur zum Stecken und es ist auch nie rausgerutscht .

    have fun
    bernhart

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich zunächst in diesem Thread einige Infos zum C 419 erhalten habe, möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht loswerden, falls noch andere Interesse am 419 haben.

    Ich habe inzwischen beide das PP (Phantomstrom) und das L (funktioniert ohne Phantomstrom, aber mit Batteriespeisegerät) benutzt.

    Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Was die beiden wirklich unterscheidet, ist die Handhabung je nach Modell. Beim PP ist man auf Phantomstrom angewiesen, hat der Mischpult keinen, guckt man in die Röhre. Außerdem ist das Mikro-Kabel extrem dünn und nicht besonders lang. Man muß also in der Nähe des Mikroeingangs sitzen, oder braucht ein Verlängerungskabel. Das Verlängerungskabel ist deswegen schon gut, weil es einen Stolperer im Gegensatz zum Mikrokapel evtl. überleben würde – wenn das dünne Mikrokabel nicht auch dabei gespannt wird.

    Beim L hingegen wird das 419 am Batteriespeisegerät angeschlossen, das man am Gürtel oder an seinem Koffer befestigen kann. Das Batteriespeisegerät wird mit einem normalen Klinkenkabel am Mischpult angeschlossen – das erhöht den Sitzradius und wenn da einer drüber stolpert passiert nicht gleich was.
    Das Batteriespeisegerät hat einen eigenen Lautstärkeregler, das heißt man kann sich so am Mischpult einstellen, dass man noch Spielraum nach oben und unten hat – je nachdem welchen Stick man gerade benutzt kann das ganz hilfreich sein.
    Das Batteriespeisegrät wird von einer Batterie (man höre und staune) betrieben, die kann natürlich zum Unzeitpunkt alle sein. Ich habe daher immer eine neue (dank Bernhards und Rolfs Warnungen) Batterie mit. Außerdem habe ich einen Adapter, womit man das L auch per Phantomstrom des Mischpultes verwenden kann (also praktisch wie ein PP), so dass ich mich auch direkt anstöpseln kann.

    An der Gewichtung der Argumente merkt man schon, dass ich eher auf das L stehe :D

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Leute,

    was haltet ihr denn von diesem Angebot?

    AKG 418 PP

    Ich bin mir jetzt mit der ganzen Diskussion nicht mehr sicher, ob jetzt mit PP (wie hier) oder L.
    Dieses Mikro kann man anscheinend auch mit einem B 29 speisen. Also hätte man wohl noch die Wahl, wobei man das Speisegerät dann extra kaufen müsste.

    Bei diesem Klemm-Mikro ist der Schwanenhals auch nicht so lang wie z.B. bei dem AKG 419. Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht auch ein Nachteil ist, ein bisschen Schwenkungsbereich ist für das Abmischen des Sounds bestimmt auch nicht schlecht.

    Allerdings ist der Preis, so wie ich das überblicke, extrem günstig.

    ???

    Vielen Dank für Rat!

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    ist das gleiche wie das C419 aber den kurzen Schwanenhals würde ich als extremen Nachteil empfinden. Damit bist Du extrem nah am Rand und kannst nicht mehr flexibel mal etwas mehr mittig etc. einstellen. Ich denke mit dem langen Hals fährst Du wesentlich besser.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin Rolf,

    vielen Dank für die fixe Antwort.

    Dann hat sich meine "Befürchtung" bestätigt. Schade, denn der Preis ist wohl super. Und ein C 419 findet sich leider im Moment nicht bei ebay. Vielleicht lohnt sich das Warten.

    Ich spekuliere auch ein bisschen, ob ich mir nicht doch erst mal ein robustes Shure SM 57 zulege, die werden zumindest viel angeboten und ist vielleicht kein Fehler, so eins in der Tasche zu haben. Dann darf man beim Spielen halt nicht so rumhampeln...

    viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hi mat, hi rolf,

    also wenn ich mit dem ding spiele dann stecke ich es eh auf den metallwinkel, denn ich brutalerweise in den rahmen geschraubt habe (norbert schau oba :) ). damit ist das mikro ca 10-15 cm vom rand und ca 7 cm vom fell entfernt. die entfernung zu m fell hängt natürlich davon ab wo man den winkel reinschraubt.
    aber solche brutalmethoden sind natürlich nicht jedermanns sache ...

    have fun
    bernhart

  • Hallo Mat,

    hatte doch wie du weisst das Senneiser E 604 mit ner Rahmenklemme (anderer Hersteller). Hab jetzt aber das E604 in Ebay verkauft und habe mir das SM57 gekauft. (Hatte es vorher lange gestestet). Klingt heller als das E-604. Kann es wahlweise auch an die Rahmenklemme machen. Ist aber dazu fast zu lange oder zu schwer. Was mich immer störte bei einem "Klemmikro" war dass wenn man für einen anderen Tune evtl. die Trommel wechselte auch vorher immer umschrauben musste.
    Hab letztens mit dem SM57 auch auf den PC die Bodhran aufgenommen und es geht auch. Und der Preis stimmt auch fpr 95 Euro. :D

    Alsdenn

    Gruß Josh

  • Hi Leute,

    bin ich schon weiter? Hm...

    Klingt alles einleuchtend und nachvollziehbar.

    @Bernhart: hab meine SOK schon mal zersägt, von daher bin ich auf Brutalstmethoden schon gewöhnt. Wobei, der Eingriff mit dem Winkel ist bestimmt halb so wild. V.a. könnte ich ja erst mal testen, ob es nicht so auch geht. Im Übrigen steht dort: "Die Halterung H 418 erlaubt eine Fixierung auch an Spannringen, die zu groß für die integrierte Klammer sein könnten". Auf Deutsch: ich kann da auch selber rumexperimentieren, z.B. von einem andern Schwan den Hals nehmen oder was ähnliches...so ne Art Bastlerlösung... (PS: vom Kassler Pub noch nix neues).

    josh: zum Glück muss ich nicht bei jedem Tune die Trommel wechseln :D
    Hast du dein SM 57 bei Ebay ergattert? Im Moment gibt es dort einige, die noch zwischen 20 und 60 Euronen liegen. Oder verkäufst du bei Ebay und kaufst selber im Laden? Ich weiß auch nicht, ob man den Angeboten so trauen kann. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich 157 oder 50 Euro ausgeb für dasselbe Ding. Hm...

    Kratzkratz...

    :))

    Schaun wir mal, dann sehen wir schon...(Karl Valentin?)

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi , Mat. Welchsle natürlich nicht jedesmal die Trommel bei jeden Tune. Aber es gibt durchaus Stücke wo sich die DS besser anhört wie die SS. Habe mir das SM57 im Laden gekauft und vorher aber das E604 in Ebay verkauft. Das E604 hat einen recht kurzen Hals, wo man auch nicht so nah ans Fell kommt , ausserdem finde ich (Hatte es im Musikladen an eine Anlage angeschlossen), dass sich das E603 dumpfer anhört. Bei Thomann z.B. bekommst du z.B. das SM57 für 95 Euro. Glaube da kann man beruhigt bestellen. in den Läden schwankte es immer zwischen 95 und 130 Euro. 8o

    Gruß Josh :D

  • Josh,

    alles gut, aber wenn ich bei Ebay ein neuwertiges für etwa 50 Euro ersteigern kann?

    Ich hab mal an den Verkäufer des AKG geschrieben, ob er das 419er auch verkäuft.

    Spannend...

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob das ein tolles Angebot ist, wobei der Adapter auch schon so 60 euro kostet. Auch mit Winkel an der Bodhran wäre ich vorsichtig. Ich hab ja nu das "lange" und meiner Meinung nach klingt es am bestens, wenn der Kiopf des Mikros so ca. 4-5 cm außerhalb des Rahmens ist. Das wird mit dem kleinen nicht funktionieren, oder du lässt den Metallwinkel etwas überstehen, da freut sich dann der Geiger, wenn er sich diesmal wortwörtlich den Arsch aufreißt :D

    Andersrum: Für den Preis kann man auch mal probieren und weiterverticken....


    Sven

    PS: Hab für meins inkl Köfferchen ca. 70 euro bei Ebay bezahlt, ohne alles , und da fällt mir ein, dass ich immer noch dem Bernhart ein kleines Päckchen zukommen lassen wollte als Dankeschön!!! @ Bernhart, sorry hatte viel Stress, wird nachgeholt...Nach Bodenwerder schaff ichs wohl leider nicht.....

  • @ Mat:
    ich habe vor einiger Zeit auch ein AKG 418 PP bei e-bay ersteigert. Übrigens von dem gleichen Anbieter (mit dem ich keinerlei Probleme hatte, schnelle Lieferung und einwandfreies Mikro). Der Preis ist günstig, ist allerdings aber auch erst mal nur der Startpreis. Ich hab' damals bei mind. 4 AKG Mikros mitgesteigert bis ich es endlich geschafft habe meins für letztendlich 111,- Euro zu bekommen. Ist immer noch relativ günstig. Die gingen wohl alle weg wie die warmen Semmeln.

    Das 418 ist für mich o.k., da ich über 2 Mikros spiele und das AKG eher zur Abnahme der hohen Töne am oberen Rand benutze. Die tiefen Bässe in der Mitte nehme ich mit einem "normalen" dynamischen Mikro ab, wozu man allerdings einen Mikroständer braucht (ein Audio-technica ATM29HE). Wenn man nur ein Klemm-Mikro benutzt ist der Hals des 418 schon etwas zu kurz, dann hätte ich mich auch eher für ein 419 entschieden.
    Die "doppelte" Abnahme die ich habe finde ich optimal, da die tiefen Bässe über das dynamische audio-technica besser wummern als über ein Kondensatormikro, die hohen Töne über das AKG aber "knackig" rüberkommen.

    Coinín

  • Moin
    das Ding wird in der Auktion für 99€ zum Sofortkaufen Preis angeboten. Daher wäre es schon ein guter Preis...wenn es ein C 419 wäre :)
    Zu Deinem Setup:
    So hatte ich es eine Zeit auch mal, war mir aber dann zu umständlich mit den zwei Mikros, kaum ein Techniker hat es so gemacht, wie ich wollte etc. Und der Unterschied ist da, geht allerdings schnell im Gesamtsound unter. Im Studio mache ich es ab und zu aber immer noch so.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin alle,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich bleib dran und geb dann Bescheid, wie ich das Problem gelöst hab.

    bis denne

    Gruß

    Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano