Neues Bodhránbuch auf Deutsch

  • Soeben erschienen


    20 Jahre, nachdem das erste Bodhránbuch in Irland rauskam, ist es jetzt auch hier soweitÂ…


    Handbuch für Bodhránspieler. Von Moritz Wulf Lange. Hamburg: Schell, 2004. A-4-Format, 40 Seiten, mit Begleit-CD, € 19,95.
    ISMN 700114-28-2.


    Aus dem Inhaltsverzeichnis: Geschichte der Bodhrán, Das moderne Instrument, Der Tipper, das Zubehör, Die Schlagtechnik, Grundtechniken, Grundlagen des Bodhránspiels, Verschiedene Tune-Typen, verschiedene Stile, Session, Unterricht, die Bodhrán im Internet, Glossar, Diskographie,Literatur, Zeittafel. Begleit-CD mit 18 Klangbeispielen.


    Zu beziehen über den Musikalienhandel oder online direkt beim Verlag: http://www.schell-music.de.

  • Hallo Moritz,

    klingt interessant! Sowas fehlt hier schon lange...

    Aber warum nur 40 Seiten? Gibt es über Bodhrà ns nicht mehr zu schreiben/sagen? Und: Ist das Buch mehr als Einführung für Anfänger gedacht? Offensichtlich ist dir das Buch ja bekannt, vielleicht kannst du mich aufklären...

    :D

    Gruß

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    das Buch ist für alle Bodhránspieler gedach, unabhängig vom Können. Die meisten englischen Bücher sind ja Lehrbücher, das hier fasst Hintergrundwissen rund um die Bodhrán und das Bodhránspiel zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf kurzen und knappen Infos und nicht auf Diskussionen von verschiedenen Theorien, wie das z.B. McCrickard macht.
    Zur Bodhrán kann man inzwischen sicher sehr viel schreiben; McCrickard hat z.B. 13 Seiten nur darauf verwendet, verschiedene Theorien zur Herkunft der Bodhrán aus der Antike zu beschreiben. Schiller vergleicht die Bodhrán mit der nordirischen Lambeg-Trommel und schreibt zu Aspekten wie "Use of the drums within society" und "Images of the drums within society". Das Handbuch bietet mehr ne aktuelle Zusammenfassung zu den wichtigsten Themen. So wenig sind 40 A-4-Seiten übrigens gar nicht - die meisten englischsprachigen Bücher haben deutlich weniger Seiten und ein wesentlich kleineres Format.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Gruß von Moritz


    kaspem: ursprüngliche Nachricht ist geupdated.

  • Hallo Moritz,

    ich werd mir das Buch sicher später mal zulegen. Im Moment komm ich aber nicht mal zum Spielen.

    Das Buch ist bestimmt sehr spannend, deine Beiträge sind ja auch immer ziemlich fundiert. Man darf also gespannt sein. Viel Erfolg wünscht

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ja, klar. Weil es kein Lehrbuch ist, sondern eben Hintergrundwissen rüberbringt, kann eigentlich jeder was damit anfangen. Zum Beispiel hat bisher noch niemand was übers Spielprinzip und die Tonalität der Bodhrán geschrieben - das ist für Anfänger und Könner gleichermaßen interessant.

    Gruß von Moritz

  • Gratulation Moritz

    Ich hatte ja schon ewig meinen Tutor angekündigt, aber mein Manko ist die Vielseitigkeit meiner Aktivitäten und Verpflichtungen. Meine Frau meinte richtig, dass man erst etwas ankündigt, wenn es quasi schon fertig ist... aber ich kann schon soviel sagen, dass ich immer noch am Ball bin :D

    Moritz: Habe das Buch bestellt und werde schauen, dass meine Inhalte sich nicht zu stark überschneiden, denn bekanntlich schmeckt ein zweiter Aufguß bescheiden (wenn man Kaffee macht *fg*).

    @alle: Die Notation, die ich verwende findet Ihr auf Bodhran-Online ...

    Viel Erfolg mit Deinem Buch...
    ...und Vorankündigung meinerseits erst, wenn das Buch steht (grins)

  • Hallo,

    wen's interessiert: in der aktuellen Ausgabe 09/2004 der Fachzeitschrift Sticks - Magazin für Schlagzeug und Percussion gibt's auf Seite 10 eine Rezension zum "Handbuch für Bodhránspieler".

    Moritz



    Nachtrag: Im Download-Center des Forums (einfach oben in der Kopfleiste den Buttton "FILES" anklicken) gibt's die Rezension als PDF-Datei.

  • moin moritz

    ich muss sagen - dein posting hat deutlich mehr lust auf das buch gemacht als diese rezension
    da sind n paar fehler drin und auch die beschreibung an sich wird nicht dem gerecht was ich mir so von dir erwarte.
    so wie ich deinen schreibstil kenne und dein (mehr als) umfangreiches wissen, muss das ein hammergutes buch sein

    was ich noch anmerken wollte.....
    in deinem ersten posting steht dass dein buch eine ISMN nummer hat
    is das richtig? ich kenn nur ISBN und ISDN :D

  • Das heißt tatsächlich ISMN. Ich vermute, dass das sowas wie "Internationale-Standard-Musikalien-Nummer" bedeutet. Wahrscheinlich für Gedrucktes gedacht, das eher über Musikläden als über Buchhandlungen vertrieben wird (wie z.B. Noten).

    Gruß von Moritz