• Zitat

    Wenn Du Dir Perkussion im Allgemeinen einmal anhörst, dann wird Dir auffallen, dass diese teils sehr komplex sein kann. Die Trommler haben diese Muster anhand von Notationen gelernt oder über gleichwertige andere Lernmittel.



    Das Perkussin sehr komplex sein kann, weiß ich doch auch... :)

    Genau wie ein Apfel, ich beiß rein und er schmeckt mir und ich mach mir aber keine Gedanken über den Gehalt an Vit C, Ballaststoffen, Polyphenolen, Pestiziden.

    Ne, mal im Ernst: ich hab ja - auch schon nach Notation - gelernt. Zumindest fürs grobe, zum Kapieren. V.a. nach Guidos Pfeilen und Frank Torpeys Notationen. Aber ich sobald ich die Rhythmen drin hatte, haben mich die Notationen nicht mehr interessiert. Das ist ein Unterschied zum Lesen.

    Im Übrigen glaub ich wirklich nicht, dass alle großen Meister auf der Bodhran unbedingt was mit Notationen am Hut haben. Das würde mir z.B. erklären, warum es Leute gibt die super trommeln (ich nenn jetzt mal keine Namen), aber niemand erklären können, was sie da tun!

    Ich hab in letzter Zeit bei mir beobachtet, dass es bestimmte Muster die ich Spiele, auch als Notation gibt, ohne dass ich jemals die Notation gesehen habe.

    Man kann eben auf verschiedene Art lernen und ich glaube nicht, dass man z.B. auf Vorbilder verzichten kann. Auf Notationen schon eher, nicht alle Musiker lesen z.B. Noten. In Irland auch nicht, da gibt es ja dann auch das beliebte ABC...

    So long...

    Nix für ungut, ich find die Notationen, die hier besprochen werden toll, sonst würd ich ja den Thread nicht lesen...

    Bis dann und fröhliches Klöppeln...

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    Wir sind meinungstechnisch gar nicht sooo weit voneinander entfernt :)

    Als ich angefangen habe mit der Bodhran, da gab es ja nur den Hannigan. Von diesem Buch habe ich dann 8-10 Übungen gemacht und dann nur noch nach Platten geübt. Ich habe dann aber auch einen Wahnsinnselan in das Raushören gesteckt und wirklich hart geübt, bis ich ähnlich klang, wie DeDannan oder Chieftains... das geht alles, aber Notationen machen alles einfacher...

    und das war mein Mostricht dazu :)
    Grüsse, Dein Thorralf

  • ...

    Okay.

    Weißt du eigentlich, wo alle andern gerade sind? Ich könnt heulen...

    Habs leider nicht geschafft nach Rüsselsheim. Nunja, dann vertreiben wir uns eben hier die Zeit mit Plaudern.

    ...

    Ich find Notationen super, um nach nem Workshop Pattern noch mal nachlesen zu können. Ich bin leider so vergesslich...

    Z.B.

    :-)))

    Mat

    ohne Mostrich aber mit beginnendem Kohldampf...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Zusammnen, bei mir ist es so, das ich den Bauch benutze wenn ich spiele und Spass haben will. Wenn ich übe ist der Bauch manchmal im Weg, weil er mir öfter das selbe sagt. Zum differenziert spielen und Trainieren hilft mir eine Notation. Aber auch als Gedächtn isstütze für einen Auftritt. Da laß ich mich so einnorden und dann lasse ich den Bauch noch mitreden. Schöne Grüße Oliver