Wollpulli als Dämpfeffekt

  • Hallo Ihrs!

    Ich habe heute durch Zufall (da meine Hände so schwitzig waren) meinen dicken Wollpulli beim spielen mit über die linke Hand gezogen. Der Effekt war ein enorm trockener Sound, der fast wie eine mit Kissen gestopfte Bassdrum klang. Probiert's mal aus! Besonders geeignet sind grobmaschige Aransweater, natürlich ;-)

    Gruß Michael

  • Na weniger trinken, was denn sonst? :D

    Aber wer die Finger partout nicht von der Flüssignahrung lassen kann, dem sei Babypuder von Penaten empfohlen.
    Aber bitte nicht aufs Fell, sondern auf die linke Hand, denn das Fell schwitzt ja nicht und wird so nur trocken. Man reibt das Puder über die Hand zwar auch rein, aber das hält sich in Grenzen, die zumindest meinen Trommeln bis jetzt noch nicht geschadet haben.

    Das mit dem Pulli probier ich die Tage mal aus...

    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Es gibt ja nix Schlimmeres als wenn die linke Hand nicht vernünftig "rutscht"!



    Schlimm finde ich, wenn das Fell wabbelig wird. Dann kann man den guten Ton vergessen. Dann hilft nur nachziehen...

    Gruß Mat

    ...*g*

    Babypuder, muss ich mal testen... :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Deswegen spielen ja auch alle vernünftigen Bodhránspieler eine stimmbare Trommel 8)

    Aber ich kann Mr.T :] verstehen, ich finde es auch ätzend, wenn die linke am Fell klebt, ich arbeite ziemlich viel damit nach oben und unten und wenn man schnell spielt und die linke plötzlich nicht mehr hinterher kommt, dann klingt das Ergebnis meist nicht so berauschend.

    Aber ich arbeite gerade daran, mit der linken möglichst an Ort und Stelle zu bleiben und nur über auf- und zuklappen bzw. Steigerung oder Reduzierung des Drucks zu arbeiten. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, spielen wir demnächst zum ersten Mal verstärkt und nichts finde ich schlimmer, als wenn man die ganze Zeit statt bumm bumm tack ein chrrr chrrr von der linken Hand hört. :rolleyes:

    Aber das ist gar nicht so einfach, vor allem nicht, wenn´s gut klingen soll und man das selbe Tonspektrum haben möchte wie mit der "beweglichen" Hand! Wie gesagt, ich arbeite dran...

    Gruß, Andreas

  • Also ich arbeite viel mit Druck, da kann man einiges machen. Die ganz hohen und knackigen Töne erreicht man nicht, aber ich finde von der Variation her geht viel über Druck, für ne schöne abwechslungsreiche Reel-Begleitung reicht es allemal.

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    Jungens, der Trick ist, die Hand beim rauf und runter bewegen sanft (!) über das Fell streichen zu lassen, dabei erst Druck ausüben, wenn die Hand an der Stelle ist, wo Ihr sie haben wollt. Dann gibts auch kein Klebe- und Fellausbeulstreß.
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Jungens, der Trick ist, die Hand beim rauf und runter bewegen sanft (!) über das Fell streichen zu lassen, dabei erst Druck ausüben, wenn die Hand an der Stelle ist, wo Ihr sie haben wollt. Dann gibts auch kein Klebe- und Fellausbeulstreß.



    Danke Papa :D

    Ich brauche auch schon seit einiger Zeit kein Puder mehr (zumindest nicht für die Hand...), war nur als Tip gedacht, denn helfen tut es ja...

    Aber Reibegeräusche gibt´s trotzdem, und bei einem Mikro, daß nur 10cm vom Fell entfernt ist, klingt das einfach sch...
    John Joe spielt, soweit ich das beurteilen kann, auch mit der Hand (fast) immer an der gleichen Stelle.

    Gruß, Andreas

  • Moin
    stimmt, JJK bewegt die Hand sehr wenig..allerdings spielt er auch nicht so "melodisch" Wenn doch, dann bewegt er auch die Hand :D
    Reibegeräusche: Sandpapier hilft, am Fell, nicht an der Hand...und dann das, was ich oben schon geschrieben habe.
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Danke Papa :D



    NICHTS hätte DA besser gepasst! (lob an den schreiberling *grins*)

    ich hab den trick mit dem puder auch ausprobiert....
    aber glaubt mir.... wenn ihr bei ner session original BÜBCHEN babypuder auspackt und es auf eure ziege streut (so hat man es mir damals erklärt) könnt ihr euch auf massig saudummer sprüche (besonders die geiger sind da schlimm ;) ) gefasst machen.....
    ausserdem bekommt man es nimmer anständig aus der trommel
    drum kommt mir kein puder mehr in die neuen trommeln

    ich hab immer ein handtuch dabei (naja - meistens eben) und wisch mir dadran eben die hände vor / nach / während dem spielen ab
    sollte das handtuch nicht dabei sein...hosen, pullis etc haben den gleichen effekt...(wenn ihr gemein sein wollt und RICHTIG schwitzige
    hände habt... der geiger neben euch - der vorhin noch über das puder gelästert hat.... hat bestimmt n sauteuren und frisch gewaschenen pulli an.... :D )


    mfg

    das tim

  • Zitat

    Reibegeräusche: Sandpapier hilft, am Fell, nicht an der Hand..



    Moin Rolf,

    wie meinst´n das? Ich war bei Christian, nachdem ich selber schon dran rumpoliert hab, mich aber nicht mehr traute, das das Fell meiner OK eh schon sehr dünn ist. Selbst Christian bekam sie nicht glattpoliert. Haben wir was falsch gemacht?

    Irgendwann rubbelt man ja durch.

    vG

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin, Moin,

    mal aus einer anderen Ecke gedacht.

    Wenn jemand damit wirklich Probleme hat, würde ich folgendes probieren: Den Unterschied zwischen Deo und Anti-Transpirant kennen wahrscheinlich die meisten ? das Antitranspirant verhindert direkt das Schwitzen (im Gegensatz zum Deo, dass beim Geruch ansetzt) ? hat also eigentlich genau den gewünschten Effekt. Käme auf einen Test an, ob es auf der Hand so gut geht wie unter dem Arm.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi Alle zusammen !!

    Stimmt "Papa" Rolf hat recht, schleifen wirkt Wunder.
    Hab meine Eckermann und Hedsch mit feinem Schleifpad bearbeitet. Sind beide glatt und geschmeidig wie ein Babypopo.
    Werd ein paar Schleifpads mit nach Proitze mitbringen.

    Grüsse von Kai

  • Zitat

    st es denn innen noch rauh ? Ich bezog mich auf rauhe Felle.



    Ist vermutlich die Frage, was man als "rauh" definiert. Hab schon OK´s in der Hand gehabt, die recht "sanft" waren, mal so im Vergleich zu einer von JJK´s Fetzentrommeln. :-)
    Kannst dir ja selber demnächst ein Urteil bilden.

    Zitat

    Werd ein paar Schleifpads mit nach Proitze mitbringen.



    Super! Dann können wir rubbeln, bis die Ziege raucht und stinkt!

    bis denne Gruß

    Mat

    *hier geht´s heut vielleicht zu*

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • In den Antitranspiranten ist meines Wissens ein Aluminiumsalz, das relativ leicht mit der Haut reagiert. Daher vertragen viele Leute diese Deos nicht. Wie das mit der Ziege harmoniert, weiß ich nicht, ich wär da vorsichtig!

    Schleifpads gibts im Baumarkt, zwei Stück 1,99 ?!
    Darauf achten, dass ihr die extra feinen nehmt. Ich nehm die immer für unser Cerankochfeld, damit das Glas nicht verkratzt. Ich geh damit aber nicht an meine Trommel!! Oder doch?

    Sven

  • also ich persönlich würds versuchen........
    weisst du zufällig die körnung von deinem ceran-kochdingens-schleifer?

    also wenn ich schleifPAPIER nehmen sollte würd ich so n 400er nehmen
    oder evtl (für die ganz vorsichtigen.... oder für den ultimativen endschliff) n 1200er metall-schleifpapier

  • die sache mit dem antitranspirant..............

    mir fallen dazu zwei sachen ein: handschweiss(und dreck und schweiss *GG*) in nem gewissen rahmen tun dem fell doch eigentlich sogar eher gut........ warum sonst sagt der rolf immer dass wenn man oft spielt es nicht nörig ist seine ziege mit melkfett oder sonstwas zu drangsalieren?

    sollte man aber handschweiss marke springflut haben :] wäre deine idee doch nicht SOOO abwegig...


    ich würde das ganze so testen:
    ich besorg mir bei nem bodhran hersteller (ich würde Hed aus dachau fragen weil meine ziegen ja von ihm auch die felle haben) ein oder 2 stücke fell aus dem verschnitt (dürfte höchstens die portokosten kosten) und das eine fette ich erst ein und massier es gut ein - polier es wieder ab (quasi der "gut gepflegte bodhran - dummy) und das andere lass ich so wie es is
    dann knall ich ne portion anti-transpirant drauf und warte ob es bröckelig, hart, trocken, wellig oder sonstwie komisch wird
    wenn es das nicht wird sollte es auch auf ner bodhran keine probs geben

    allerdings bin ich nicht so der extreme handschwitzer :] und werde deshalb eher papa rolfs vorschlag befolgen


    (oh man sind wir n kaputter haufen..... jetzt wird schon diskutiert wer wann wo warum schwitzt *ggg* wir sollten ne selbsthilfegruppe eröffnen)

    so long

    das tim

  • Aaalso: Mit nassen Händen kenn' ich mich nun wirklich aus, da ich das Problem, mehr oder weniger zeitlebens mit mir rumtrage, icht nur beim Bodhranspielen. Liegt wohl irgendwie am vegetativen Nervensystem und das ist offenbar bei mir so extrem empfindlich und leicht ansprechbar, dass ich oft schon nasse Hände habe, auch wenn mich noch gar nix merklich aufregt o.ä.. Na ja, wie auch immer, beim Bodhranspielen habe ich das dadurch gelöst dass ich an der Fellhand einen Fahrradhandschuh anziehe. Die Innenseite des Handschuhs ist aus so einer Art Wildleder oder Kunstleder. Mittlerweile ist die durch das viele Spielen schon ziemlich glatt geworden, so dass das Gleiten über das Fell keine Probleme macht. Thorralf hat mir letztens empfohlen den Handschuh wegzulassen, da man das Feingefühl für die vielen Muskeln in der Hand dadurch verliere und mir auch zu Babypuder geraten. Ich hab' es ausprobiert, aber bis jetzt hänge ich immer noch an meinem Handschuh - vielleicht auch aus Gewohnheit. Ich meine auch trotz Handschuh genug Gefühl in der Hand zu haben. Als Nachteil fand ich bei dem Babypuder vor allem, dass dann alles mögliche leicht eingepudert ist, was immer man anfasst, da ich es ja auch an der anderen Hand habe, um es verteilen und einreiben zu können, d.h. die Tipper waren leicht bepudert, die Bodhran, das Bierglas, Chips schmecken dezent nach Penaten etc. und man selbst riecht wieder wie im ersten Lebensjahr.

    Coinín