Daumen statt Handkante?

  • Hi zusammen,

    ich habe gestern bei einer Session im Cruises in Enis eine interessante Spieltechnik beobachtet. Zum Variieren der Tonhöhe nutzen ja viele (abgesehen vom Herausdrücken des Fells) eine Handkante, um so die Fläche des schwingenden Fells zu verkleinern.
    Der gute Mann, den ich hier beobachten konnte (Gesräch war unmöglich, weil brechend voll), hat stattdessen den Daumen zwischen Handfläche und Fell gebracht, parallel zum ausgestreckten Zeigefinger, und nur noch diese relativ kleine Kante benutzt.

    Werd das in den nächsten Tagen mal ausprobieren, sah jedenfalls interessant aus....

    Hat diese Technik schon mal jemand gesehen / angewandt? Was spricht dafür / dagegen?

    Micha

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, spricht meiner Meinung nach dagegen, dass man mit dem Daumen an der Unterkante der Trommel nicht so weit runter kommt. Mit der unteren Handkante kann man logischer Weise bis ganz unten gehen, ansonsten: Why not?

    Liebe GRüße
    Sven

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist innen das Fell, dann liegt der Daumen auf und die Hand darüber? Damit könnte man doch den gesamten Tonhöhenbereich spielen, indem man unten einfach die Handfläche nach außen wegklappt. Oder man legt den Daumen nicht im 90°Winkel zur Hand an, sondern im 45°-Winkel, dann kann man die ganze Hand in der Stellung lassen und muß sie nur hoch- und runterbewegen und drehen.

    Ich habe das mal ausprobiert. Das einzige Nachteil dabei ist, daß man ganz oben bei den hohen Tönen keine wirkliche Membranfläche mehr erhält, also es klingt nicht mehr so richtig gut.

  • Cruises in Ennis, das weckt bei mir Erinnerungen an letzten August! Hab da ne schöne Session erlebt, was mich nur genervt hat waren die vielen Rauchpausen der Sessionmusiker! Sonst war es goil!

    Viel Spaß noch in Irland!

    Mat

    :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Naja, irgendwie scheint die komplette Handkante doch immer noch am saubersten zu klingen, also machts wahrscheinlich eh keinen Sinn, sich groß damit zu beschäftigen.