Leidet das Tape beim Spielen?

  • Hallo zusammen,

    am Montag hatte ich bei Guido's Workshop (vielen Dank nochmal bei dieser Gelegenheit) die Gelegenheit, einen neuen Stick sowie einen Hot Rod zu erwerben, ungefähr so was:



    Nachdem ich gestern Abend ein wenig auf der Bodhrán rumgehackt habe, stelle ich fest, dass das Tape meiner Hedwi dabei verkratzt. Keine Ahnung, ob das nun am neuen Stick, dessen Kanten nicht vollständig abgerundet sind, oder der neu erlernten Spieltechnik 8) oder gar an meinem Unvermögen liegt.

    Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich nah am Rand schlage? Sollte ich das Tape etwa garnicht treffen?
    Oder ist das normal und man kann das Tape eventuelle später mal auswechseln, wenn es ganz durchgewetzt ist. Leidet gar das Fell?

    Ralf hatte in einem der letzten Postings einen Kommentar gemacht von wegen Zweit-Bodhrán für Bürsten-Stick. Damit sind keine Hot Rods sondern echte Bürsten gemeint, oder? Leidet die Trommel bei Hot Rods/Bürsten mehr?

    Fragen über Fragen! ?(

    Viele Grüsse
    Jens

  • Hallo Jens,

    mach dir mal keine Sorgen, das Tape verkratzt zwar etwas, das wars dann aber auch schon. Auf keinen Fall leidet das Fell. Das könnte eher bei häufigen Rimshots, also Kantenschlägen z.B. im Jig passieren.
    Aus diesem Grund machen einige Hersteller Lederstreifen zwischen Fell und Rahmen ;)
    So ganz geklärt ist das Thema aber noch lange nicht.
    Ich habe jedenfalls noch keine Trommel gesehen, deren Fell von Rimshots wirklich durchgewetzt worden wäre...

    Du kannst und sollst also ruhig weiter kräftig auf die Kack... äähm Kante und das Tape hauen, das muß die Trommel ab!

    LG, Andreas

    P.S.: War irgendwer beim WS, den du kennst?

  • moin

    also bei meinen ziegen sieht man die "kratzer" am tape eigtl nur wenn man sie etwas schräg gegen's licht hält....
    kaputt gegangen ist da auch noch nie was - und ich hab auch noch nie davon gehört (und O'Kane tapet (wie schreibt man dieses wort denn in diesem fall? *gg* ) seine trommeln ja schon seit ca 245 jahren - und da müsste doch mittlerweile was bekannt geworden sein, wenn da was kaputt geht...)

    andi möchte ich aber mal widersprechen was das durchgewetzte fell bei rimshots angeht

    Zitat

    Ich habe jedenfalls noch keine Trommel gesehen, deren Fell von Rimshots wirklich durchgewetzt worden wäre...


    also soweit ich weiss (rolf - korrigier mich wenn ich da geistigen dünnpfiff von mir gebe) hat rolf ne BW DS bei denen er kaum noch rimshots macht - eben aus dem grund, dass da das fell durchgewetzt ist (naja - wenigstens fehlt nimmer viel....)


    tim

  • moin andi :-)

    ich wollte ja nur drauf hinweisen dass es durchaus passieren kann
    wie oft/stark man dazu auf die fellkante prügeln muss - das weiss ich allerdings nicht
    aber ich dachte einfach dass man es fairerweise sagen sollte 8)

  • Liebe Leute!

    @Tim:

    Zitat

    wenn ich da geistigen dünnpfiff von mir gebe) hat rolf ne BW DS


    Soviel dazu :D:D

    außerdem, DS = Doubleskin, das geht ja man noch schlechter mit dem Durchhauen, oder? Wobei, bei Rolf....


    Und:

    Zitat

    die DS von Brendan stinkt, aber die


    ich hab auch ne DS von Brendan, die stinkt nicht!!!!!! :D

    So, jetzt könnt ihr weitermachen

    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    Jungens...jetzt kommt mal wieder runter und macht dem armen Jens seinen Thread nicht kaputt.....


    Hi Rolf,

    da mach Dir mal keine Gedanken!
    Meine Fragen sind ja schon sehr gut beantwortet worden.

    Vom Thema abdriften kenne und schätze 8) ich aus anderen Foren! ;) Ich finde gut, wenn's so locker zugeht und man sich nicht gleich Mecker vom Admin einfängt.

    Viele Grüsse!
    Jens

  • Ein Teil der Frage von Jens wurde aber noch nicht beantwortet, nämlich ob es durch Bürsten oder Hot-Rods zu Beschädigungen am Fell kommen kann. Da ich gerade auch das Spiel mit der Bürste (Wildschweinborsten von DM) besonders liebe, finde ich die Frage sehr interessant.

  • Moin,

    es gibt hier zumindest noch keinen, der sich zu erkennen gegeben hätte.

    Was ich festgestellt habe ist, das Hot-Rods zwar gut am Rand abgeschliffen werden, aber die inneren Stäbe noch Scharfkantig sind. Da sich der Hot-Rod beim Spielen stark verformt, so daß auch die inneren Stäbe auf dem Fell auftreffen, würde ich diese ebenfalls mit Sandpapier abschleifen.

    Ich habe zwar auch schon die Bürste auf der OKane gespielt, habe es dann aber wieder gelassen. Der Doubleskin von Christian traue ich das aber zu...

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Original von Svenboy


    Und:

    Zitat

    die DS von Brendan stinkt, aber die


    ich hab auch ne DS von Brendan, die stinkt nicht!!!!!! :D



    Also meine DS von BW riecht auch nach Jahren noch nach Ziegenarsch! 8o

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ja, brachte leider auch keinen Erfolg, dachte schon mit einer Naßrasur bekomme ich das in den Griff - leider auch nicht, also prügel ich ihren Arsch schön weiter durch 8o

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Warum stinken manche von den Viechern überhaupt noch? ?( Wenn sie doch vom selben Hersteller sind, warum sind dann manche geruchsneutral und manche nicht? Ist es nicht möglich das bei allen gleich zu bearbeiten? Oder geht diese Frage jetzt zu sehr ins Tierreich?

    Schöne Grüße
    Daniela

  • Also ich würde das nicht so unbedingt als "stinken" bezeichnen, liegt ja eh in der nase des riechenden. Also für mich ist das "stinken" des Felles ebenso ein Zeichen der Echtheit wie die unterschiedlichen Maserungen auf dem Fell. Warum die einen riechen und die andeen nicht, habe ich nun so verstanden, die Bodhrans von BW gibt es als Songle und DoubleSkin, die SingleSkin riechen wohl nicht so lange wie die DS. Warum genau das nun so ist? ?(

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • das hier nicht hingehört, meine BW DS hat noch nie gestunken!!
    Kann mir aber vorstellen, dass die Felle als DS einfach ihre fiesen Geruchspartikel schlechter abgeben können.

    Das Tape meiner BW DS leidet nicht, da sie keines hat :D , ist bei einer DS auch nicht wirklich nötig, oder??

    Liebe Grüße
    Sven