Roll beim Upstroke - ich peils nicht

  • Guido beschreibt ihn so:

    "Triplet hochgezogen

    hoch Schlag (unterer Teil des Sticks trifft), oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft), runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft)"


    Mir fehlt jetzt nur noch eine Erklärung, wie das in einer einigermaßen flüssigen Bewegung zu schaffen sein soll. Es kommt mir so vor, als müßte man dafür Servomotoren in den Armen haben. :rolleyes:

    So natürlich und locker, wie das Triplet beim Downstroke kommt, so unnatürlich ist es doch, wenn man es einen Stroke versetzt spielen will. Wie soll man nach einem Upstroke, wo sich das obere Ende des Sticks vom Fell wegbewegt, dieses dabei aufs Fell bringen und anschließend wieder weg, damit das untere Ende am Fell ist und den nächsten Downstroke spielen kann?
    Könnte es sein, daß man für den Schlag mit der oberen Spitze diese sehr weit nach unten drehen muß? Dabei verdrehe ich meinen Arm aber bis ans Limit.

  • Geht alles, ist halt eine Frage der Übung. Am Besten ist es sich das zeigen zu lassen, da das mit den rein theoretischen Beschreibungen meist etwas schwierig ist, wie ich meine. Ich finde oft klingt das furchtbar kompliziert und schwer vorstellbar, geschweige den machbar. Wenn man es in der Praxis gezeigt bekommt, kann man es natürlich auch nicht gleich - wie gesagt: üben und nochmals üben - aber es ist besser verständlich als in einer rein schriftlichen Beschreibung.
    Allerdings ist die Beschreibung des upstroke rolls nun doch sehr simpel - genauso geht es, wie man das nun anders beschreiben sollte, ohne sich in irgendwelchen abstrakten und nicht nachvollziehbaren Detailbeschreibungen zu verlieren, weiß ich nicht.

    Coinín