körper/instrumentenhaltung&erste übung

  • mahlzeit!

    und da sind auch schon meine ersten fragen_
    man stelle sich vor:

    ich sitze auf meinem hocker, habe die trommel auf dem linken oberschenkel, mein linker unterarm drückt die trommel gegen meinen brustkorb und meine hand liegt flach von innen auf dem fell. in der rechten hand halte ich zwischen daumen, zeige- und mittelfinger den stick in ca 3cm abstand waagerecht und parallel zum fell. der eine gnubbel des sticks zeigt auf mich, der andere von mir weg.

    1. ist das soweit ok?

    nun verdrehe ich den gesamten unterarm so, dass der stick einen rechten winkel beschreibt und versuche, während der abwärtsbewegung und der aufwärtsbewegung einen "plopp" zu erzeugen.

    2. siehe frage 1

    wenn ja, wie weit sollten die beiden plopp-punkte auseinanderliegen? exat auf 0°/90° oder dazwischen?

    noch ne frage zur hand auf dem fell. liegt die wirklich komplett mit de ganzen handfläche auf oder nur mit den fingerspitzen?


    das wars fürs erste. vielen dank iv für die antworten.
    sollte das irgendwo schon alles stehen, sorry, ich habs nicht gefunden.

    viele grüsse
    Ron

  • So etwas per Text zu beschreiben ist immer kompliziert....

    Zitat

    mein linker unterarm drückt die trommel


    oder eher die Ellenbogenbeuge, je nach Armlänge. Dann kann man den Arm besser bewegen, später....

    1. 2. Klingt erstmal gut....

    Zitat

    wenn ja, wie weit sollten die beiden plopp-punkte auseinanderliegen? exat auf 0°/90° oder dazwischen?


    Versuche die möglichst dicht beieinander zu halten, das mit den 90° verstehe ich nicht, plopp machts, wenn du den Tipper ans Fell bringst, wo ist da 0 ° wo 90°?? Wenn du den Unterarm nur drehst, müssten die dicht beieinander liegen, oder du hast wie ich die Schlagzeugerkrankheit-----


    Zur Hand auf dem Fell: Handkante oder flache Hand oder seltener Fingerspitzen, erlaubt ist, was gut klingt.
    Ich würde mit flacher Hand anfangen...

    Viel glück noch
    :D

    Liebe Grüße
    Sven

  • danke für die antwort.
    jojo, die dvd hab ich schon bestellt :)

    also: 0° wäre die stelle des gnubbels, wenn der tipper waagerecht zum boden steht, 90° demzufolge, wenn er senkrecht ist.

    stimmt schon, ist nicht leicht zu erklären, zeichnung wäre besser.
    cu
    Ron

  • Zitat

    also: 0° wäre die stelle des gnubbels, wenn der tipper waagerecht zum boden steht, 90° demzufolge, wenn er senkrecht ist.



    dann solltes du das mit den graden vergessen und immer dieselbe stelle treffen!!

    Colaflaschendeckelmethode, steht schon irgendwo...

    liebe grüße
    sven

  • Zitat

    Original von Svenboy

    dann solltes du das mit den graden vergessen und immer dieselbe stelle treffen!!




    ahja, ich hatte sowas befürchtet.....



    leider habe ich einen anfängerkurs in dresden verpasst. war wohl letztes wochenende. aber ich denke, das video wird erstmal helfen, bis hier in der nähe was losgeht.

    schönen abend.
    Ron