Suche Anfänger-Workshop in und um München

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz wild auf's Bodhrán spielen lernen und suche baldmöglichst einen Workshop für Anfänger in und um München - am liebsten abends oder am Wochenende!

    Wäre superspitzenoberklasse, wenn jemand was weiß und mir helfen könnte!!!

    Viele liebe sonnige Grüße und Danke vorab!

    Karin

  • Hi Karin, falls Augsburg näher sein sollte als Dachau und München einfach melden bei Bedarf. :)

    Ansonst kann ich Dir ebenfalls den Hedwitschak Chris empfehlen.

    Den Workshop im November würde ich an Deiner Stelle eh mitmachen. So oft kommen die "Nordlichter" auch nicht in den heiligen Süden. 8)


  • Servus Karin,

    für den Unterricht vor den nächsten Workshops kann ich mich dem Josh nur anschließen: Hedwitschak in Dachau.
    Ansonsten kann ich Dir im Oktober eine Mitfahrgelegenheit zum Bodhran-Wochenende in Vollmerz mit Guido und Rolf anbieten...und dann sind die zwei ja in der VHS in Ismaning eine Woche später.

    Gruß, Stefan

  • Hallo zusammen,

    mit Guido hatte ich ja schon Kontakt auch zwecks Bodhrán-Kauf - nochmals vielen Dank für die gute Beratung!!

    Aber Euch allen vielen herzlichen Dank für die prompten Antworten!

    Im November wollte ich sowieso auf jeden Fall mitmachen, aber am liebsten würde ich natürlich sofort anfangen :-)

    Ich wohne ganz im Nordwesten von München, Dachau ist also eigentlich ein "Katzensprung"...
    zum Reinschnuppern auf jeden Fall das Richtige!

    Viele Grüße vom Weißwurstäquator
    Karin

  • Svenboy

    Zitat

    Ich dachte der wäre wesentlich weite im Nordennnnnnn



    Also ich glaube ziemlich sicher zu wissen, daß Osnabrück nördlich vom Weißwurstäquator war...... :D:D

    @ Karin:
    Sonntag Abend Session im Ryans, falls Du Lust hast. Und wenns nur zum 'Reinhören' ist.

    Gruß, Stefan

  • Das bayerische Ministerium für Einwanderungs- und Flüchtlingsfragen möchte potentiellen norddeutschen Wirtschaftsmigranten folgende Sichtweise nahelegen:

    "Der Weißwurstäquator ist die wichtigste natürliche Grenze der westlichen Hemisphäre, trennt sie doch die zivilisierte Welt von den wahren Barbaren.

    Er schafft die Abgrenzung des zivilisierten ehemaligen Königreichs Bayern von den Preißen (geographisch noch zu Bayern gehörende Teile Frankens), die als Pufferzone zu den Saupreißen (alles außerhalb der Zivilisation, bzw. Bayerns) eingemeindet wurden, und den noch schlimmeren Fischköppen an der Küste.
    Geografisch ist die Linie des Flusses Donau als eine äquatoriale Grenzziehung zu interpretieren.

    Mitunter ist aber unter den Saupreißen auch folgender Irrglaube weit verbreitet:

    Geographisch ist die Linie des Flusses Elbe als eine äquatoriale Grenzziehung zu interpretieren.

    Der Weißwurstäquator ist die Grenze zwischen dem kultivierten Norden und dem provinziellen Süden der Bundesrepublik Deutschland. Während man sich nördlich des Weißwurstäquators durchaus kultiviert verbal durch Sprache verständigt (auf Moinerisch und Berlinerisch) und trockenen Humor zu schätzen weiß, grunzt man im Süden bayrisch, schwäbelt herum, ruhrpottlert und benimmt sich kölsch närrisch. Die schlimmste Gruppe der im Süden lebenden sind klar die Bayern, die zum Teil noch in den Bergen hausen und mit Keulen die letzten freilebenden Weißwürste jagen, daher auch der Name.

    Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln, so ist Hessen eine Enklave norddeutschen Humors."

    (Ende des Dokuments)
    [bearbeiten]
    Vermutungen

    Gerüchte, dass der BayND den Weißwurschtäquator etabliert hat, um die Kampftechniken des Schuhplattelns und Watschntanzes nicht in falsche Hände geraten zu lassen, gelten als gesichert.
    [bearbeiten]
    Bösonders wichtig

    Kamelen ist das Überschreiten des Äquators verboten! (gez. i. A. d. Ministeriums)
    [bearbeiten]
    Weitere hochbrisante Literatur zum Thema

    * Erster Wurstkrieg
    * Zweiter Wurstkrieg

    Weißwurstäquator
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Weißwurstäquator ist eine scherzhafte Bezeichnung für die Kulturgrenze, die sich zwischen (Alt-)Bayern und „Preußen“, einem Teil des übrigen Deutschlands, befindet.
    [Bearbeiten]

    Verlauf

    Im Allgemeinen wird diese nach der Münchener Weißwurst benannte Grenzlinie den Main entlang gezogen, was Baden-Württemberg und einen Großteil Frankens mit einschließt. Wobei diese Regionen sich kulturell von Altbayern unterscheiden.
    Daher wird der Weißwurstäquator von den Bewohnern Bayerns selbst eher auf Höhe der Donau gezogen, z.T. noch strenger als ein Kreis um München mit 100 km Radius definiert.

    Die Bezeichnung wird auch von den Norddeutschen zur Abgrenzung von den Süddeutschen benutzt. Dort beginnt der Weißwurstäquator teilweise unterhalb Hannovers oder sogar "südlich der Elbe".

    In der Schweiz gibt es zwischen Romandie und Deutschschweiz eine ähnliche kulturell-sprachliche Grenze, den Röstigraben.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • ot ist das wohl ,aber jetzt ist das auch egal :D

    Danke Mat! Wissen wir jetzt, warum du ausgewandert bist, ich vermute da noch ganz andere Sachen (Parallelen zum Fall "Problembär Bruno" drängen sich auf ) ;)

    Da ich gebürtiger Holsteiner bin, wähle ich mir einfach mal eine deiner Äquatorvarianten aus:

    Zitat

    Die Bezeichnung wird auch von den Norddeutschen zur Abgrenzung von den Süddeutschen benutzt. Dort beginnt der Weißwurstäquator teilweise unterhalb Hannovers oder sogar "südlich der Elbe".



    Das scheint mir allerdings in der Tat etwas zu eng gefasst also, kann ich mit der Main-Linie leben!
    Da du ja auch nur bei der Auswanderung bis nach "Hesse komme bischt", sehe ich unseren Dialog hier durchaus als Beitrag zur Völkerverständigung, muss aber auch zu bedenken geben, dass ich beim letzten Treffen feststellen musste, dass du schon hochgradig assimiliert bist. Die Bevölkerungsgruppe der waschechten Bayern (waschen die sich überhaupt?? ;) ) wird dich wohl kaum noch als zu ihrer Population zugehörig erachten...
    Hast du noch nähere Infos zu den Wurstkriegen?

    Liebe Grüße


    PS: Jegliche Hinweise auf das Sommerloch sind zurückzuhalten, besonders von Leuten, die auf Inis Oirr waren!! Die haben ja keine Ahnung, wie sich so ein Loch auswirken kann!! :D Oder doch? :]

  • Zitat

    waschechten Bayern (waschen die sich überhaupt??



    Jetzt aber mal langsam....immer schön über der Gürtellinie bleiben, o.k.?

    Zitat

    z.T. noch strenger als ein Kreis um München mit 100 km Radius definiert.



    gefällt mir am besten

    Und hiermit geben wir doch diesen thread der Karin zurück.....

    Gruß, Stefan

  • so einfach ist das nicht!

    Zitat

    Jetzt aber mal langsam....immer schön über der Gürtellinie bleiben, o.k.?


    Jaja, ich weiß, war auch nicht ernst gemeint, wirklich nicht!! Aber ich meinte nicht nur das Waschen unter der gürtellinie, über der Gürtellinie sollte man sichauch waschen, oder??

    So , und jetzt zurück an Karin 8)

    Liebe Grüße
    Sven