Bodhran abmischen

  • Ein Hallo an alle,

    ich habe eine Frage bezüglich der Abmischung der Bodhran an einer PA-Anlage.

    Wie mischt man eine Bodhran richtig gut ab.

    Als Hintergrund: ich soll demnächst eine Bodhran auf einer PA-Anlage zum ersten Mal abmischen. Zur Verfügung steht ein SM57.

    Welche Effekte kann ich anwenden (wie Reverb etc.) und wie bekommt man einen guten Attack hin.

    Vielen Dank für die Antworten.

    STEPHAN

  • Wichtig finde ich, dass Du die Bodhran nicht mit dem Sound eines Schlagzeugs abmischen möchtest.
    Ich würde Dir empfehlen, den/die SpielerIn zunächst mal in einem stillen Kämmerlein anzuhören, um den natürlichen Sound der Trommel zu hören. Dann weißt Du auch wo Du hinterher mit Mikro hin mußt.

    Wichtig ist auch die Positionierung des Mikros, aber dazu gibts hier einen eigenen Thread.

    Was für ne Art Musik wird denn von der Bodhran begleitet? U.U. kann ein bißchen Effekt schon schön wirken, aber es muss halt passen und darf den Naturklang nicht zu sehr verfälschen.

    Gruß, Stefan

  • Moin Stephan,

    eine Bodhran abzumischen ist in der tat nicht wirklich leicht. Aus meiner Sicht sind die folgenden Dinge die zunächst wichtigsten:

    1. zu viele Mitten
    Eine Bodhran wird schnell „dröhnig“, dies sind meißt die mittleren Frequenzen die das verursachen. Wenn Dein Mischpult einen frequenzabhängigen Mittlenregler hat, bekommst Du das ganz gut hin.

    2. zu wenig Höhen
    Wenn die Trommel alleine abgemischt wird, setzt sie sich im Gesamtklang oft nicht mehr wirklich gut durch – obwohl sie eben alleine eigentlich gut klingt (trotzdem musst Du natürlich zunächst nur mit der Bodhran anfangen). Dies gilt vor allem für die Höhen, aber auch für die Bässe, welche sich dann zusammen mit anderen Musikern nicht mehr gut absetzen. Da das (allg.) Hörempfinden zur Zeit etwas Basslastig ist, würde ich hieran bei einem Liveauftritt nicht sparen (aber natürlich auch nicht übertreiben). Dies hängt aber natürlich auch (wie von Stefan erwähnt) von der Art der Musik ab.

    Problematisch ist es, genug Höhen hinzubekommen ohne das einem bei den Bässen die Ohren wegfliegen, dies bekommst Du hin, indem Du das Signal ausreichend kompressierst. So kannst Du die Gesamtlautstärke anheben, ohne die Bässe zu laut werden zu lassen.

    3. Rückkopplung: hast Du schön viele Höhen drin, kann es etwas schwierig mit Rückkopplungen werden, aber das Shure ist da einigermaßen dankbar. Wenn die Kompression stimmt kannst Du etwas Höhen rausnehmen und durch die richtige Attack-Einstellung bekommst Du die Trommel schön knackig (hier kann ich Dir aber keine Werte zurufen).

    Monitoring
    Wenn es geht, stell dem Bodhrani eine eigene Box hin, wenn sich der Bodhrani gut hört, kann er/sie auch gut spielen – aber so laut will es i.d.R. kein Mitmusiker auf der Monitorbox haben – erst recht nicht ein Bassist – der würde verrückt werden, weil ich sich nicht mehr raushört;-).

    Ich hoffe das gibt ein paar Anhaltspunkte.

    Schöne Grüße
    Oliver