• Zitat

    Und immerhin spiele ich ja 'ne Bodhrán die aus Schweizer Bergziegen gemacht ist


    Zitat

    Ist das eine Patchwork-Bodhran?


    Zitat

    Woher weißt du denn, dass das schweizer Bergziegen waren?




    Nun, dann will ich Euch vom "grossen Kanton" mal ein bisschen aufklären: Bin soeben zurückgekehrt vom Wochenende auf der Alp und habe da Ausschau gehalten nach der "Edel-Geiss", die da zuweilen weidet. Selbstverständlich sind deren Weidegründe nur den Einheimischen bekannt. Ab 2000 M.ü.M. ist auch der Geissen Haut schön dünn --> die Milleniums-Höhe! Bei Vollmond ;) gegerbte Häute geben einen besonders schönen "abgerundeten" Klang. Reibt man dann die Innenseite der Haut mit Sbrinz (einem rezenten Reibkäse) ab, dann verblassen auch die Obertöne im Nu....bla bla bla....mehr wird nicht verraten... :D

    Robi

  • Sooo seht ihr, da habt ihr nun die brandheiße Info direkt von einem Einheimischen über meine Schweizer Bergziege. :D

    Es gibt sie wirklich.
    Ach ja, wenn man draufhaut macht sie einfach bumm. Aber wenn man gaanz lieb zu ihr ist, sich Zeit nimmt und sich in einer stillen Stunde ihr widmet, säuselt sie auch ch ch. :D

    Coinín

  • Also eigentlich dachte ich, zu diesem Thema werde ich mich nicht auch noch äussern, da ja schon deutlich mehr als die Wahrheit gesagt worden ist. Aber jetzt kann ichs doch nicht lassen. Eine wichtige Information zur Herstellung von Bodhrans aus Schweizer Bergziegenfellen fehlt nämlich: Die Geiss muss noch leben, wenn man sie auf den Holzrahmen spannt. Das wissen nur sehr wenige und zum Glück ist dieses Forum hier anonym, denn der Schweizer Tierschutz, Abteilung Volksmusik, ist schon jahrelang hinter diesen Bodhranbauern her. Die Bodhranbauern tarnen sich übrigens als Ziegenbauern, aber eben, nicht weitersagen! Im hintersten Muothatal sollen anscheinend auch Versuche mit Bodhrans aus .../[zensur]/... gemacht werden ...

    cheers, tHoMM (Name anonymisiert und verschlüsselt)

  • Zitat

    Original von swissbodhran Die Bodhranbauern tarnen sich übrigens als Ziegenbauern, aber eben, nicht weitersagen!


    Das kann stimmen! Derjenige, der die schweizer Ziege auf meine Bodhrán getackert hat, würde als solcher locker durchgehen. :D

    Viele Grüsse
    Jens

  • Original von robodhran:

    Zitat

    Reibt man dann die Innenseite der Haut mit Sbrinz (einem rezenten Reibkäse) ab



    Na sauber, wenns dann abends bei der Session wärmer wird, gibts ein ordentliches Gschmäcklie, da finde ich dann the Irish Way mit Guinness noch weniger intensiv :D

    Gruß, Stefan

  • ...und wenn demnächst Touristen aus Roundstone mit lila gemusterten Trommeln zurückkommen, stecken da bestimmt auch die Schweizer dahinter - oder habt ihr die etwa schon in eurem Sortiment? :]

    Andreas

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!

  • Auch die gibt's bei dem bayerischen "Ziegenbauern" schon längst: klick mich

    Zitat

    bodhranmaker: Jetzt kommt dann die Frühjahrscollection in zarten Rosa- und Fliedertönen



    Als ich den Thread gerade noch mal gelesen habe, hat's mich gleich wieder geschüttelt... 8o 8o 8o

    Ich würde mein Fell übrigens weder mit Guinness noch mit Käse einreiben, bin froh, dass meine alte Brendan White so langsam ihren "Naturduft" verliert, da werd ich mir doch das RWE Lambegfell nicht mutwillig versauen...


    LG,


    Micha

  • Zitat

    und wenn demnächst Touristen aus Roundstone mit lila gemusterten Trommeln zurückkommen, stecken da bestimmt auch die Schweizer dahinter



    Stop! So nicht! Lila ist Milka und das hat überhaupt nichts mit Schweizer Schoggi zu tun. Da hats nämlich Ochsenblut drin..hähä ---> auch schüttel... und sowas hab ich nicht in meiner Bodhran...höchstens in meinem Blut (muuuh-schüttel).

    Hm, heute hätte die Lieferung von Bodhran Rahmen-Holz aus dem Churer-Gebiet eintreffen sollen...ganz speziell, sag ich Euch...ganz natur...ganz weit weg...mal abwarten, vielleicht morgen.

    lg

    robi

  • Hallo Robert,

    ich bin ja wahnsinnig gespannt, wenn Deine Selbstgemachte fertig ist. Bis wann schätzt Du, bist Du so weit? Halt uns sicher auf dem Laufenden (vielleicht ein paar Bilder dazu?)

    Ich hoffe, Du kommst nochmal auf 'nen Workshop und stellst uns das gute Teil vor!

    Schöne Grüße an einen netten Schweizer! :)

    Andreas

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!

  • Salü Andreas

    Ich habe tatsächlich vor, ein paar Trommeln zu bauen. Bin schon lange am Recherchieren über Material und Art und Weise. Ich sehe keinen kommerziellen Anreiz. Habe Häute aus der Schweiz und aus Nordirland. Holz gibts hier. War mal Zimmermann (!). Alles wird noch dauern, will nichts überstürzen. Am Samstag gibts mal einen Drechsel-Refresh (Tipper-Selber-Machen) und dann gehts Schritt für Schritt weiter.

    Komme bestimmt wieder an einen Workshop und versuche, die Trommel nicht mehr so hüpfen zu lassen...das mach mal einer nach....hähä

    Liebe Grüsse

    Robi