Sessionliste für Irland

  • Hallo,
    Hier könnten wir eine Erfahrungsliste erstellen über die Sessions, an denen wir jeweils in Irland teil genommen haben.
    Natürlich können die sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wer gerade mitspielt und welches Publikum da ist. Deshalb lohnt sich sicher auch mal ein Besuch in einem Pub, in dem jemand nicht so gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ich war zum Beispiel kürzlich mit einem Low Whistle Spieler und einem Banjo zusammen mit fünfzig italienischen Erstsemestern eingesperrt. Da kam dann kaum noch was rüber, obwohl man mir sagte, der Pub sei sonst immer ganz ruhig!
    Also, her mit den Tipps!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Whites Tavern
    Freitag im Nov 06, ab 21.00
    Musiker (vier plus ich) waren toll, vor allem der Geiger, der sehr schwungvoll und lässig gespielt hat. Meistens waren das Reels oder Jigs, ziemlich schnell.
    Mit der Zeit sind sie auch aufgetaut und es ergaben sich ein paar nette Gespräche.

    Das Publikum war wenig interessiert, aber ab und zu gab es Applaus.
    Geeignet für sattelfeste, Session-erprobte, mittelgut spielende Bodhrans und sehr empfehlenswert!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • ...?...Cellars
    Mittwoch, ab 21.30, im Nov 06

    Nicht gut;
    Publikum sehr betrunken, laut und störend. Habe meine Mitspieler kaum gehört, obwohl das Banjo direkt neben mir saß und ein Piper mir gegenüber.

    Die Musiker waren freundlich und entspannt in Bezug auf die Spielqualität :(:rolleyes: , aber nicht sehr redselig.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • The John Hewitt, Donegal Street

    Dienstag ab 22.00, im Nov 06

    Sehr gute Musiker und ein sehr guter Bodhran-Spieler (kennt jemand Thommy Taylor?), der wohl auch mal eigene Trommeln hergestellt und verkauft hatte. Da konnte ich nicht mithalten, der war einfach zu gut. Habe mich dann lieber zurück gehalten und mich am Zuhören erfreut!

    Die Musiker waren naturgemäß (naja, weil sies halt viel besser gewohnt waren) mir gegenüber etwas reserviert. Thommy hat ermutigende Worte gesprochen und mich fast zum Spielen gedrängt, aber...siehe oben.

    Sehr empfohlen zum Zuhören oder für gute Bodhranís!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Foleys

    Samstag ab 21.30, Nov 06

    Gute und nette Musiker, Pub ist ziemlich eng, hat aber eine lange Musiktradition. Entsprechend war das Publikum auch dankbar und es wurde auch ab und zu gesungen.



    Dies stammt von Mat, aus einem anderen Thread:

    Session Sonntags mittag glaub ich...

    Earley's. Bridge Street, Sligo. (071) 9142171


    Samstag abend:

    Foley's Bar. 18 Castle Street, Sligo. (071) 9142381

    Ich glaub, Donnerstag, aber nur, falls der Pub wieder aufgemacht hat. Dort hab ich die beste Session meines Lebens erlebt:

    Hargadon's. 4 O'Connell Street, Sligo. (071) 9170933

    Dienstags (trad sesiun) und Donnerstags (jam sesiun) natürlich ein absolutes MUST:

    Sheela na Gig. Bridge Street, Sligo. (071) 9143825

    The Strand in Strandhill, Sonntagssession glaub ich, aber vorher fragen, da waren auch schon gigs.

    Dann gibts noch ne nette Kneipe mit schöner Session direkt beim Bahnhof, Sonntags glaub ich, Namen hab ich grad vergessen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Cobblestones

    Ich nehme an, fast jeden Abend und oft auch Nachmittags Sessions. Es gibt auch eine CD, die sehr authentisch die Atmosphäre dort wiedergibt!
    Ich war zweimal da; einmal im Juli und einmal im Nov 06

    Zuerst sehr gute Musiker und ein excellenter Bodhranspieler, Neill Lyons, und ein anderer sehr guter, nämlich Ojey...Da hab ich erstmal andächtig die Trommel im Futteral gelassen und mich anschließend, als der Weltmeister weg war, mich mit Ojey abgewechselt.
    Im November (Freitag Abend) gute Musiker des alten Schlages, mit eher gesetzten Melodeyen (also Walzer und Hornpipes), sehr freundliche ältere Herren.

    Das Plauder-Publikum wird mit Hilfe einer "Zuhör-Zone" ein wenig auf Distanz gehalten.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi Gyde,

    bevor ich jetzt hier anfange zu posten, sollen wir das ganze nicht lieber in eine tabellarische Form zwecks Überblick bringen?

    Mat hat irgendwo vorgeschlagen, z.B. nach Counties zu ordnen. Finde ich eigtl. eine gute Idee.

    Gruß, Stefan

  • Klar, super!
    Ich stelle mir vor, dass man Einträge in exakt dem Feld machen kann, zu dem die Session gehört, also zum Beispiel entweder einen neuen Eintrag für "Connemara", oder eine Ergänzung für "Galway", oder eine eigene Erfahrung unter "Paddys Pub"
    Wäre auch gut, wenn es ein Schema zum Eintragen gäbe, damit man nicht vergisst zu erwähnen, wann man z.B. dort war.

    ...Michael!??

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin Zusammen,

    in Seans Bar in Athlone ist jedes Wochenende Live-Musik und vor der PA-Verstärkten Musik ist öfter eine Session "vorgeschaltet". So wie ich es verstanden habe aber nicht auf regelmäßiger Basis, sondern wie es kommt.

    Ich bin am letzten Samstag leider zu spät für die Session angekommen, da ich aber mein C 419 mit dabei hatte und den Musiker schon von einem anderen Event kannte, habe ich dann bei der Verstärkten Nummer mitgespielt.... :D


    Der Pub ist ganz Urig und gilt offiziell als der älteste Pub in Irland und England.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • In Sean's Bar gibt's auch in der Woche Sessions ohne PA, ich habe dort (ist allerdings schon ca. fünf Jahren her) mal auf einer "Anfänger"-Session mitgespielt, d.h. recht junge Musiker, die zusammen mit ihren Eltern an's Sessionsleben herangeführt wurden. Das war ein sehr netter Abend mit sehr netten Leuten!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin Andreas,

    das hört sich gut an, allerdings scheinen die Iren im Moment etwas empfindlicher zu sein, was Jugend und Pub angeht. Es ist wohl jetzt allgemein angekommen, daß der Alkoholkonsum bei den Jugentlichen etwas arg ist.

    In Nidderau (bei Frankfurt) gibt es jeden Donnerstag Session und da hat die Wirtin jetzt zusammen mit der Musikschule eine Jugendsession vorgeschaltet, wo die Jugendlichen alleine oder mit Ihren Eltern kommen können - das finde ich sehr klasse. Ich finde es nämlich sehr traurig, in welchem Umfang Kinder/Jugendliche die Möglichkeit haben auf spontane und private Weise zusammen Musik zu machen.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Komme frisch aus Irland und wollte mal was zur Sessionliste hier beitragen:

    In Balla (Co. Mayo) im Mannion's ist jeden Dienstag ab 22:00/22:30 h Session. Teils gute Musiker, vor allem ein klasse Banjo Spieler, nette Stimmung. Unterschiedliche Besetzung, beim ersten Mal als ich da war, waren es bestimmt ca. 12 Musiker. Die haben zwar schon Bodhranspieler (1-2), aber es ist okay wenn man mitspielt (unter der Voraussetzung dass man spielen kann bzw. nicht einer der gefürchteten "Hau-die-Session-tot-Spieler ist). An Publikum i.d.R. nur Einheimische, jedenfalls ist das kein typischer Touri-Pub, da Balla in einer ziemlich unattraktiven Gegend mitten in den Plains of Mayp liegt.

    Mat Malloy's in Westport kennt wahrscheinlich jeder, da ist jeden Abend Session. Ich war zweimal da, trotz Touri-Pub, der immer gerammelt voll ist, waren es gute Sessions mit sehr guten Musikern. Einmal habe ich sogar eine Session mit Mat Malloy persönlich gespielt - super. Leider wurde ausgerechnet diese Session durch so einen Horror Bodhranspieler, der jedes Vorurteil über Bodhranspieler bestätigte, getrübt. Blöd ist nur, dass es in dem Pub immer sehr laut ist und man teils seine Mitmusiker kaum hört.

    Das waren so die regelmäßigen Sessions ansonsten war ich noch auf Sessions im Rahmen der Ceol na Locha Summerschool in Tourmakeady, die teils echt geil waren, aber die eben nicht immer stattfinden. Ceol na Locha findet immer Mitte August statt, ich habe den Button Box Workshop besucht, war super. Wer Mitte August mal in der Gegend um den Lough Mask bzw. Tourmakeady ist, kann da dann teils gute Sessions finden. Das Veranstaltungsprogramm, d.h. die Sessions hängen an dem Laden in Tourmakeady aus (O'Toolè's),
    allerdings nur in gälisch.

    Coinín