TimFinnegan ist unter euch

  • Hallo!
    Ich bin der neue hier und wollte mal eben hallo sagen :)

    Ich habe bisher erst eine Stunde Unterricht genossen - bin aber fleissig am üben (hab leider nur ne geliehene Bodhrán)
    naja man kann nich alles haben - vor allem als armer schüler....
    Ich hätte nie gedacht dass ein simpler 4/4 takt SOOO anspruchsvoll is.... 8o
    tja - nun bin ich oft am üben - bis die finger wund sind (ich glaub ich mach da was falsch....)

    ach ja - zu meinem namen..... ich find die figur einfach ZU cool *G*

  • naja - is gar nich so einfach wenn man das zum ersten mal macht und das eher autodidaktisch macht...
    ich hab zwar ne art lehrer der mir die grundlagen (halten des beaters, 4/4 takt ...) gezeigt hat aber der rest hängt eben an mir.
    ich hör jetzt nebenbei per discman auf einem ohr einen Reel mit um dazu sozusagen zu begleiten.... meint ihr dass das gut ist oder soll ich ohne musik meine 4/4 runtertrommeln?
    danke für jede antwort

  • Hi Tim!

    Also ich spiele seit ca. 2 Jahren (in letzter zeit mehr als früher) ohne auch nur einmal mit einem erfahrenen Bodhran-Spieler gesprochen zu haben. Ich bin zwar kein (bisher) noch kein Meister dieses Instruments, aber zum begleiten reichts meist.
    Ich denke, du solltest so weiter machen, wenns dir Spass macht. Spiele mit oder ohne CD, wie es dir gerade Spass macht. Ich würde einfach mal versuchen mit anderen Musikern zu spielen (bei einer Session oder so). Aber anfangs immer schön leise und dezent, sonst machst du dir schnell Feinde. Um das Tempo zu halten hilft es wie bei jedem Instrument mit dem Fuss mitzuwipen.

    Viel Spass noch!

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • danke für den tip mit dem fuß Ole - ich bevorzuge aber irgendwie die "technik" 1 2 3 4 zu zählen und bei jedem zählen nen downstroke hinzubekommen - allerdings habe ich ein problem nach dem ersten (betonten) downstroke nen sauberen up hinzubekommen - der is dann meistens nur durchgezogen und nicht hörbar :(
    naja - ich werd (wenn ich am sonntag wieder daheim bin...) fleissig weiterüben....

  • Hallo Tim,

    Zitat

    Original von TimFinnegan
    allerdings habe ich ein problem nach dem ersten (betonten) downstroke nen sauberen up hinzubekommen - der is dann meistens nur durchgezogen und nicht hörbar



    wenn die strokes generell zu verwischt sind und nicht so knackig kommen, dann läuft der Tipper evtl. zu parallel zum Fell. Wenn es, wie Du schreibst, hauptsächlich nach dem betonten down schlingert, dann ist der vielleicht zu lang durchgezogen - ein beliebter Fehler (auch bei mir) sind zu große Radien, d.h. ich möchte betonen und drücke den Tipper unten zu weit raus, anstatt die Länge zu lassen und einfach mehr Impuls zu geben.
    Hilft das weiter ?(

  • ja - das trifft meine problematik recht genau carsten
    allerdings hab ich ja mittlerweile fleissig trainiert (die morddrohungen werden seltener..... *g* :D )
    und mittlerweile geht es einigermassen
    ich hoff jetzt drauf dass mein lehrer nächste woche mal zeit hat - dann kommt der 7/8 dran *fürcht*
    naja - was tut man nich alles.....

  • hmmm ich könnte ja mal vorbei gucken..... ausserdem is hannover RIESIG - ich war da schon öfter....also mit dem auto will ich da echt net reinfahren müssen.....
    aber wenn du "unbedingt" mal willst..... sag mir wie man da hinfährt (aber idiotensicher!!!) und mal sehen - vielleicht schnei ich dann ja mal da rein :)
    aber wenn ich auto fahr kann ich kein guinness trinken - tja - egal *g*