Schelleneinsätze für Bodhran

  • Hi!

    Meinst du das ernst?
    'Tschuldigung aber ich kann mir das irgendwie nicht sehr gut vorstellen wenn das Ding die anze Zeit scheppert. Bin aber gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

    Nichts für Ungut

    Ole

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Hallo Rolf,

    wie Du ja mitbekommen hast,spielte ich früher mit den ganz alten bodhran - spielern.In Quilty habe ich mal einen Spieler getroffen ,der hatte die Schellen in die Zarge eigebaut.Ein brillianter sound kam aus der Trommel.
    Mittlerweile gibt es für Rahmentrommeln,
    bei der Firma Schlagwerk Schelleneinsätze,die in die crossbar eingeklemmt werden.

    Wofür brauche ich den Schellenklang? - Versuche aus der framedrum alles herauszuholen,was möglich ist.Benutze sie für alle Musikrichtungen.


    Momentan sehr involviert im Bereich der Türkish,Irak,Persisch,Ägypt.-Musik.#

    Trotzalledem: a heart beat for the celts#


    Rolf,Deine Brendan ist fast eingetrommelt - fantastische Drum - trotzdem hoffe ich noch,dass es mit einer O'Kane klappen wird.

    Gruß
    Rainer (Padraig) aus Ge.


  • Moin
    Norbert Eckermann baut solche Teile mit Schellen. Ich habe eine hier, die ich wegen des Felles (der Felle, da Doubleskin) unbedingt haben wollte, bei der habe ich die Schellen rausgebaut..:).
    Diese Trommel hat Schlitze im Rahmen, in der die Schellen saßen...
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Seamus:
    Wir arbeiten dran.. ;)

  • Hallo Leute,
    Habe mir einst eine Schellenbodhran (Tambourine :] heißt wirklich so!) gebaut. Wenn man die Bodhran im Stehen (!) am Crosspiece gerade hält, dann hört man fast keine Schellen (auch Frage der Lautstärke). Durch Neigen der Trommel werden die Schellen aktiviert. Die Schellenbodhran ist sehr sehr alt. Meine älteste Aufnahme ist von 1962 (wo ist diese sch... Cassette nur?). Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und damit einverstanden ist, dass diese Spieltechnik sehr archaisch ist, dann ist der Sound wirklich nett!!!

    Keep-on-bodhraning!

  • Hallo Guido,

    habe das vor langer Zeit auch mal ausprobiert mit einem kleinen ca.10 cm Durchmesser großen billigen pakistanischen Weichholz-Naturfell-Tambourine.Machte ganz gute Effekte auf der Innenseite der Bodhran.Habe auch bei meinen früheren selbstgebauten bodhrans verschiedenes mit Schellen,Glöckchen,plattgeschlagenen
    Kronenkorken von Guinness-Flaschen ausprobiert. Auch mit verschiedenen Münzen mit vorgestanztem Loch habe ich gebastelt.

    Manche Tabourine-Schellen klingen wirklich gut.Die guten kommen aus Istanbul;sie klingen hell und es gibt sie in verschiedenen Größen,aber man muß suchen.

    Aber es stimmt,da gebe ich Rolf Wagels recht.Eine gute Bodhran würde ich mir nicht unbedingt mit solchen Schellen verhunzen.

    Ich werde mal die Schelleneinsätze von der Firma Schlagwerk ausprobieren.

    Noch eine Frage an dich : Ich suche noch diese Tipper: ein Stück Hartholz(Kugel,eher länglich oval) ist an einem Lederfaden oder Draht befestigt,an dem anderen Ende ich ein kurzes Stück Holz befestigt ,welches Mann hinter dem Mittel-und Ringfinger in der Hand hält oder man wickelt den Lederfaden um den Mittelfinger.Habe vor langer Zeit mal so ein Teil von einem alten Mann in Lisdoonvarna geschenkt bekommen;leider verloren!!!


    Gruß

    Padraig

  • Hallo, ich benutze für den Schelleneffekt ein Ganzeiro. Das Ding wurde vor ein paar Jahren entwickelt und gehört, glaube ich, zur Kleinpercussion. Das ist sozusagen ein rechteckiger kleiner und hohler Metallkörper mit einem Bogen dran. Der Bogen geht c-förmig über die eine Längsseite des Metallkörpers, ist flach wie ein Rahmen und hat zwei Schellenpaare drin. Der Vorteil bei dem Ding ist, dass es weniger Platz in der Bodhran wegnimmt als ein Tamburin. Außerdem kann man die Kante der anderen Längsseite des Metallkörpers (die vom Schellenbogen abgewand ist) aufs Fell drücken und verschieben. Da lassen sich schon ziemlich witzige Klangeffekte mit hinkriegen - Schellensound und wechselnde Tonhöhen gleichzeitig. Ich hab' auch mal ein Tamburin in den Rahmen geklemmt, mit einem von diesen Schnellspann-Kapodastern. Muss man vorher nur mit dem Schraubstock grade biegen Â… aber der Schlagdruck auf das Bodhranfell wird super auf das Tamburin übertragen. Für bestimmte Tunes find' ich den alten Schellensound ziemlich cool - wenn noch jemand interessante Ideen hat, immer her damit. Vor allem interessiert mich das Problem, wie man möglichst schnell zwischen Schellensound und normalem Sound wechseln kann. Aber eine Möglichkeit zum zeitweisen Dämpfen der Schellen hab' ich bisher noch nicht rausgefunden. Nur mit dem Ganzeiro geht das so la la, weil's halt nur zwei Schellenpaare sind. Gruß an alle, Moritz

  • Hi,

    Danke für Eure Anregungen hinsichtl.der Schelleneinsätze.Habe mittlerweile Eure Tips ausprobiert ohne mir ein gute bodhran zu verbasteln.Der Tip mit dem Ganzeiro ist ganz ok.Dann hab ich mir einen günstigen Plastikschellenbaum für 9 € zugelegt.Den kann man senkrecht zwischen die linke Hand nehmen und gleichzeitig ans Fell drücken und die Schellen klingen auch wirklich schön hell.

    Auch bin ich nunmehr im Besitz einer sehr günstig ersteigerten sehr alten ägyptischen Schellentamborim.

    Das Teil hat einen 32 er Durchmesser,und 9 cm Schellen.
    Eine Zarge vom 20 cm.Bedenken habe ich noch bei dem Fell.Ist schon total alt.Dachte erst es würde bersten.Schräg gehalten lässt es sich gut Bodhran mäßig spielen und die Schellen klingen fantastsich aber ganz schön laut,also eher weniger für Sessions geeignet.
    Aber ich mache nicht nur irische Musik.Mit Trommlern,die Darbukas,Davuls und dergleichen spielen ist das Instrument hervorragend geeignet.


    Gruß

    Padraig

  • Die Vorschläge lauter Kleinperkussion einzusetzen sind wirklich gut. Klassisch ist ja der Jazzbrush, den man als Snareersatz nehmen kann (Snare and Base läßt sich damit gut machen). Die Sache mit dem Tambourine und ähnlichem hat den Haken, dass dann nur eingeschränkt gespielt werden kann und Leute mit Crosspiece schon einmal Schwierigkeiten bekommen :(
    Hmmmpf - Nachdem ich so Gimmix wie Fellaufziehen und die Tabulatur auf der Bodhran-Online placiert haben werde, erkläre ich sicherlich auch die alte Schellenspieltechnik. Mit Soundbeispielen :]
    So's die Zeit erlaubt...

    Thor zum Grusse,
    Thorralf