Moin,moin!

  • In den letzten Tagen habe ich oft im Forum gestöbert und so viele gute Tipps und freundliche Bodhran-Freaks vorgefunden, daß ich mich nun vorstellen möchte.

    Ich wohne im Raum HH und habe dort im Irish Rover Anf. Dezember eine Session miterlebt und die Bodhran als faszinierendes Instrument wahrgenommen. Der Keim war gelegt und wuchs langsam...aber hartnäckig!

    Seit einiger Zeit übe ich nun Reels und Jigs nach Steafan Hannigan auf der Bodhran eines Freundes. Sie tut meinen Ohren und meinem Herzen weh und ist ziemlich vorlaut...!

    Konnte keine Herstellerbeschreibung dieser B im Forum finden; ist ein Stempel drauf: "MAC" Dublin, hat eine Strebe, 8 Stimmschrauben, Schichtholz, unhandliche 45cm und eine Unterschrift im Rahmen R...Mac R.... -
    wie auch immer...

    Habe mit sehr gutem Gefühl eine SOK bestellt und warte mit Freude auf den Tag der Lieferung. Das wird wie Geburtstag haben.

    Lg und ein schönes Wochenende zusammen!

  • Moin Tine,

    erst mal herzlich willkommen im Forum der Schläger und Streichler! :D

    Du hast vermutlich eine Bodhran von Aidan Mc Rory:

    Mc Rory Bodhran

    Ich hatte so eine, sie aber vor Jahren verkauft. Andi hatte auch eine. Vielleicht ist das seine oder meine alte. So viele dürfte es davon nicht geben. Ich fand die gar nicht schlecht, hatte mir dann aber auch endlich eine OKane zugelegt.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Danke Mat,

    sieht so aus als wär Deine Vermutung richtig. Die Unterschrift liest sich bei mir: Aideny MacRory. Sie wurde von meinem guten Freund in Dublin gekauft und 200 Euronen kommt hin.

    Habe noch keinerlei eigene Vergleiche mit anderen Bs, außer Hörbeispiele und mein Bauchgefühl sagt mir, daß diese B und ich nicht zusammenpassen. Das sind jedoch die Aussagen einer nicht mehr blutjungen aber taufrischen Anfängerin. Hab Nachsicht mit mir :] !

    LG...Tine

  • Hallo Tine,

    die McRory Bodhrans sind schon wesentlich besser als das Meiste, was üblicherweise im Umlauf ist. Ich fand das Fell und auch den Rahmen ein wenig zu kompakt, aber die Bauweise der Bodhran ist schon okay. Das Tuningsystem ist gut und wer es mag, der kann auch die Strebe gebrauchen. Ich fand sie nicht schlecht, aber an ne OKane kommt sie halt längst nicht ran. Dafür ist sie aber auch günstiger zu bekommen.
    Als ich sie erstanden habe, gab es keine anderen Tunables zur Auswahl.

    Übrigens ist die Bodhran auf meinem Avatar zu sehen.


    McRory mit Mieze :-)))

    lg Mat :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano