1. Essener Tipperparty 2008

  • Moin,

    kurzes Update:

    4 verbindliche Anmeldungen, 3 Plätze reserviert ( Daniela: Die OS-Fraktion habe ich noch nicht mitgezählt).

    Also, zwischen 3 und 6 Plätze sind noch frei. Wer sich verbindlich anmeldet, bekommt garantiert einen Platz, bis die 10 voll sind, die "ich würde-vielleicht-kommen"-Fraktion rückt dann auf die Warteliste nach...

    Also - schlagt zu, solange noch Plätze frei sind...


    LG,


    Micha

  • Hi Micha,
    hast du Doreen und mich auch mit auf die Liste genommen? Wir hatten ja bei beoga drüber geredet. Aber für richtig verbinlich schick ich dir noch ne PN wg. evtl. Übernachtung...

    Kommt noch jemand aus Oldenburg oder Osnabrück?

    liebe Grüße
    Michaela 8)

  • Moin,

    aus gegebenem Anlass noch mal ein Zwischenstand. Wollte ich eigentlich erst in der zweiten Dezemberhälfte machen, aber ok:

    Fest angemeldet sind z.Zt. 4 Teilnehmer (davon zwei hier aus dem Forum).

    Einen Platz unverbindlich reserviert ("vielleicht komme ich, ich meld' mich dann noch mal...") sind z.Zt. 5 Personen.

    Ist also noch Platz! Habt Ihr alle kein Interesse? Hier sind doch einige Leute aus Ruhrgebiet, Rheinland und Umgebung unterwegs... Naja, ist ja noch Zeit, ich werde mich kurz vor Toresschluß noch mal zu Wort melden...


    Michaela --> PN! :D

    Daniela --> Ja, klar, ist verständlich. Aber das kann man sicher zu einem anderen Anlass noch mal nachholen!



    LG,

    Micha

  • Hallo Micha,

    ich habe heute im Forum nach Möglichkeiten gefragt, Unterricht zu nehmen. Von Pascal kam der "Tipp" mit der "Tipperparty" :-).

    Ich habe allerdings noch nie eine Bodhran in der Hand gehabt, um das gleich vorweg zu sagen. Wenn das trotzdem ok ist, würde ich sehr gerne kommen.

    Für nachher könnte ich meine Geige mitbringen, die ist schon ein bißchen an irische Musik gewöhnt :-) (obwohl ich meine klassische Ausbildung nicht immer ganz verbergen kann).

    Viele Grüße

    Andrea

  • Moin,

    Zitat

    Original von andrea

    Ich habe allerdings noch nie eine Bodhran in der Hand gehabt, um das gleich vorweg zu sagen. Wenn das trotzdem ok ist, würde ich sehr gerne kommen.



    Klar! --> Du hast eine PN!


    Zitat

    Original von andrea
    Für nachher könnte ich meine Geige mitbringen, die ist schon ein bißchen an irische Musik gewöhnt :-)



    Na - ich bitte doch darum!


    LG,

    Micha

  • Moin,

    kurze Erinnerung: noch sind Plätze für die Essener Tipperparty frei. Anmeldung bitte bis 31.12. an mich per eMail oder PN!
    Und die "ich komme vielleicht"-Fraktion kann sich das ja vielleicht auch noch mal überlegen und fest zusagen? So kann ich besser planen...


    LG,


    Micha

  • Moin,

    so, wir sind dann jetzt voll!!! :D

    Also - wir sind nicht betrunken, sondern die Menge von Teilnehmern, für die unser Wohnzimmer Platz bietet, dürfte nun erreicht sein. Da freue ich mich natürlich! Und besonders freue ich mich natürlich auch, dass torturethegoat und die Damen aus Oldenburg sich noch durchringen konnten, zuzusagen...

    Vorbereitungen laufen nun auf Hochtouren, Ihr bekommt alle von mir noch Post / Mail in den nächsten 2 Wochen (Wegbeschreibung etc.).

    Falls noch jemand kommen möchte, bitte Bescheid sagen, vielleicht springt ja noch jemand ab (was ich nicht hoffe!)...

    Alles weitere dann später.


    Freu mich schon auf's "Tippern",

    LG,


    Micha

  • Moin,

    ganz kurz (in den nächsten Tagen gibt's noch mal ausführlichere Infos):

    Übernachtung: Wir haben für drei Leute Plätze zum Übernachten einkalkuliert. Leider haben wir nur ein Gästebett, es gibt aber noch eine sehr große Couch (die natürlich beschallt wird, bis wir alle ins Bett gehen, sie steht im Wohnzimmer) und für die Dritte von Euch muss dann wohl die Luftmatratze herhalten (da haben wir aber auch was großes, sehr komfortables...)

    Die drei Plätze sind auch schon weg, unter anderem für Michaela und Dich, Doreen. Hatten wir ja neulich in Venne so besprochen.

    Wenn noch jemand eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, bitte Bescheid geben. Ich bin dann gerne bei der Suche behilflich. Entweder findet sich jemand aus der Nähe, der noch ein Plätzchen frei hat oder wir schauen nach einer anderen kostengünstigen Möglichkeit.

    Verpflegung: Für Bier und Alkoholfreies ist gesorgt (bevor Ihr fragt: kost' auch nix...), wer was "Spezielleres" trinken möchte, bitte mitbringen. Essen können wir entweder bestellen (vom Italiener bis zum Chinesen gibt es hier eine brauchbare Auswahl), oder jemand erklärt sich bereit, was mitzubringen (Stew, Chili, was auch immer...). Wenn wir bestellen, muss halt jeder selbst bezahlen, ist ja klar. Klasse wäre natürlich, wenn die eine oder der andere noch ein paar Knabbereien mitbringen würde, falls Ihr sowas möchtet.

    Viel wichtiger: Bringt Eure Instrumente mit, auch anderes als Bodhrán, falls vorhanden (z.B. Deine Flöte, Doreen)! Wir wollen doch gern noch eine kleine Session auf die Reihe bekommen, und das wird nur mit Bodhráns vielleicht etwas eintönig...

    Ich hoffe, das reicht erst einmal als Antwort auf Deine Frage. Weitere Infos dann, wie gesagt, in den nächsten Tagen.

    Ich freu' mich schon auf Euch!

    LG,


    Micha

  • ... die Tipperparty rückt immer näher :))

    weiter Instrumente hab ich leider nicht Griff bereit, da ist mein Klavier etwas unhandlich!

    Wann sollen wir denn ungefähr da sein?

    ich freu mich schon,
    Michaela

  • Moin noch mal,

    ich seh' schon, Ihr scharrt schon genau so mit den Hufen wie ich! Hab' gestern mit Christian telefoniert, der schickt uns ein richtig tolles Paket...

    Also, ich bin gerade noch dabei, die letzten Infos (wie Wegbeschreibung) zusammen zu tragen, am Wochenende schicke ich den Teilnehmern dann die Infos zu, soweit ich Eure eMail-Adressen habe.


    Also - bis dann dann,


    Micha

  • Hi,
    bin auch ganz nostalgisch und wünsche viel Spaß bei eurer Tipperparty! Einige Bilder der Wiesbadener Veranstaltung vom Dezember findet ihr ab heute
    hier. Das verkürzt vielleicht das Warten und steigert die Vorfreude.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo zusammen,

    eine eMail an alle Teilnehmer der 1. Essener Tipperparty geht heute raus. Darin sind Wegbeschreibung, Kontaktinfos und eine Teilnehmerliste enthalten.

    [SIZE=4]Hier noch mal die wichtigsten Infos auf einen Blick:[/SIZE]

    [SIZE=3]Tipper[/SIZE]
    Christian schickt uns eine Auswahl von mind. 200 Tippern, alle Modelle, die er auf seiner Homepage (http://www.bodhranmaker.de ) anbietet, werden dabei sein. Wir können sie an dem Abend alle ausprobieren und auch käuflich erwerben. Natürlich werden auch Hotrods dabei sein, nicht nur massive Tipper

    [SIZE=3]Basic Line[/SIZE]
    Christian hat ab Januar 2008 eine neue Version der Basic Line Bodhrán im Sortiment. Sie schließt sozusagen die Lücke zwischen den kostengünstigen Light Line Bodhráns und den High End Trommeln (z.B. RWE, GPS, MOS). Die neue Basic Line wurde komplett neu designed und hat nun z.B. auch ein werkzeugloses Stimmsystem.
    Christian wird ein Exemplar ebenfalls für die Tipperparty zur Verfügung stellen, falls es seine Zeit erlaubt, hat er mir sogar in Aussicht gestellt, je eine Basic Line in allen Größen zu schicken.

    [SIZE=3]Preise[/SIZE]
    Hedwitschak hat zum Januar 2008 die Tipperpreise um ca. 10-20% angehoben. Bei der Tipperparty hast Du die letzte Gelegenheit, die Tipper noch zum alten Preis von 2007 zu bekommen. Wenn wir alle zusammen mindestens sechs Tipper kaufen (das könnte bei zehn Teilnehmern drin sein, oder?), bekommen wir noch einmal zusätzlich 10% vom Listenpreis erlassen . Voraussichtlich wird es noch weitere Staffelungen geben (ab 20 Stück, ab 30 Stück usw). Außerdem entfallen für die Teilnehmer natürlich zusätzliche Portokosten, die Tipper sind ja schon hier...

    [SIZE=3]Spielregeln[/SIZE]
    Die Tipper werden – nach Preisen sortiert – in Taschen bereitliegen. Nehmt einen Tipper, probiert ihn aus, kein Problem. Aber merkt Euch bitte, in welcher Tasche der Tipper steckte. Anschließend einfach wieder zurückstecken oder behalten. Bezahlen könnt Ihr dann, bevor Ihr nach Hause geht. Bitte achtet darauf, die Tipper nicht mit denen durcheinander zu werfen, die Ihr evt. von zuhause mitbringt! Fehlen am Ende des Abends Tipper, müssen die von mir bezahlt werden! (Es gibt kein Geld für Tipper, die am Ende des Abends zuviel in den Taschen sind! Bevor jemand auf doofe Ideen kommt... :D)
    Sollte jemand eine der Trommeln (Basic Line) kaufen wollen, wäre es optimal, gleich genug Geld mitzubringen. (Preise unter http://www.bodhranmaker.de ) Sollte ein ungeplanter Trommelkauf stattfinden, unterhalten wir uns an dem Abend über die Bezahlung, das kriegen wir dann schon hin. Christian hat mich extra noch darauf hingewiesen, dass am Ende des Abends auch keine Trommel fehlen sollte... :D

    [SIZE=3]Bodhráns[/SIZE]
    Bitte bringt Eure eigene Bodhrán mit (soweit vorhanden). Sound und Spielverhalten eines Tippers kann man schließlich am besten auf der eigenen Bodhrán testen. Es stehen zum Ausprobieren außerdem noch eine oder mehrere neue Basic Lines von Christian Hedwitschak zur Verfügung (siehe oben) und ich stelle auch gern zum Testen meine Bodhráns zur Verfügung (eine Rolf Wagels Edition mit Lambeg-Fell, eine Seamus OÂ’Kane sowie eine Hedwitschak Basic Line DoubleSkin der älteren Generation). Wenn Ihr untereinander noch am Abend zum Testen Trommeln austauscht, ist das sicher auch eine spannende Bereicherung, vor allem für die Anfänger, die noch nicht so viele verschiedene Bodhráns ausprobieren konnten. Wenn Ihr also könnt (und dazu bereit seid), bringt ruhig mehr als eine Bodhrán zum Ausprobieren mit! Ich denke, niemand muss Angst um sein Instrument haben, da alle Teilnehmer sorgfältig mit allen Bodhráns umgehen werden.


    [SIZE=3]Teilnehmer[/SIZE]
    Ein großer Teil der Teilnehmer kennt sich bereits aus dem Bodhrán-Forum oder auch persönlich von Workshops o.ä. Es werden aber auch neue Gesichter auftauchen, worüber ich mich besonders freue.
    Die Bandbreite, was das Bodhránspiel angeht, reicht von blutigen Anfängern bis zu Fortgeschrittenen, dazwischen ist, soweit ich das beurteilen kann, alles vertreten. Es muss sich also niemand sorgen oder verstecken. Im Gegenteil kann so die Gelegenheit genutzt werden, sich ein wenig auszutauschen. Prima, wenn man sich auf diesem Wege etwas näher kennen lernen kann!

    [SIZE=3]Verpflegung[/SIZE]
    Wie bereits angekündigt, werde ich ein paar Getränke spendieren. (Bier und alkoholfreies sowie Kaffee und Tee – wer Whiskey o.ä. möchte, bitte mitbringen!). Ich hatte vorgeschlagen, Pizza zu bestellen. Dauert natürlich immer eine Weile und kostet auch ordentlich (für den Preis einer ordentlichen Pizza bekommt man ja schon einen halben Tipper...). Deshalb haben wir uns überlegt, entweder ein paar Bleche Pizza selbst zu belegen oder mal zu schauen, wer von Euch evt. etwas mitbringen kann. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der einen Topf Irish Stew, Chili o.ä. beisteuert?
    Wenn der eine oder die andere Teilnehmer noch ein paar Knabbereien mitbringen möchte: auch gut!

    [SIZE=3]Session[/SIZE]
    Ich hatte mir im Vorfeld vorgestellt, erst ein wenig die Tipper zu testen, zu quatschen usw. und dann den Abend vielleicht mit einer netten irischen Session ausklingen zu lassen. Wer noch ein anderes Instrument außer Bodhrán spielt, wird also dringend gebeten, dieses auch mitzubringen!!! Soweit ich das im Moment absehen kann, werden wir Flute, Fiddle, Gitarre und Bouzouki schon dabei haben, wenn Du auch ein Instrument (auch eines der Erwähnten, die dürfen auch gern doppelt sein!) spielst: unbedingt mitbringen!
    Ich versuche noch, zwei, drei weitere Musiker für den zweiten Teil des Abends zu gewinnen, aber der Gedanke, mit 8 bis 10 Bodhráns zu kollidieren scheint etwas abschreckend zu wirken... Also besser mitbringen, was Ihr habt, damit die Session in Gang kommt! Die neuen Tipper unter „Echtbedingungen“ zu testen macht ja auch viel mehr Sinn...

    [SIZE=3]Kosten[/SIZE]
    Die Portokosten für die Tipper / Bodhráns teilen Christian und ich unter uns auf. Außerdem gibt es noch eine Mindestabnahme von drei Tippern insgesamt (ich denke, das sollte machbar sein...), sonst kommen da noch Zusatzkosten auf mich zu. edit:Noch mal deutlich, damit es keine Mißverständnisse gibt: Wir alle zusammen nehmen insgesamt drei Tipper (nicht 30!) Getränke schmeiße ebenfalls ich in die Runde, für Knabbereien sind die Teilnehmer verantwortlich (siehe „Verpflegung“). Christian schießt auch noch mal 20 Euro zu, um die Kosten des Abends zu decken. ( Danke!)

    [SIZE=3]Übernachtung[/SIZE]
    Wir haben die Möglichkeit, zwei bis drei Leute bei uns übernachten zu lassen. Diese Plätze sind bereits belegt, sorry! Wer von weiter her kommt und noch ein Plätzchen zum Übernachten sucht, weil er vielleicht nicht mehr heimfahren möchte, dem helfe ich gern bei der Suche nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe. Sagt nur früh genug Bescheid!

    [SIZE=3]Rauchen[/SIZE]
    Nur dass keiner sagt, er sei nicht gewarnt worden: Wir werden es aus Rücksicht auf die Nichtraucher (die in der Überzahl sind!) so halten: Geraucht wird bitte draußen (es gibt auch eine Überdachung, falls es regnet). Tut mir leid für die Raucher (und ich gehöre auch dazu), aber so ist es für alle Beteiligten angenehmer, hoffe ich.

    [SIZE=3]Parken[/SIZE]
    Direkt neben unserem Haus befindet sich eine Bezirkssportanlage mit einem großen Parkplatz. Von dort sind es ca. 50m bis zu unserer Haustür. Bitte parkt Eure Autos dort. Unser Haus befindet sich auf dem Gelände eines Seniorenheims. Auf dem Gelände gibt es zwar eine handvoll Parkplätze, wir wären Euch aber dankbar, wenn Ihr die nicht nutzen würdet, dann gibtÂ’s auch keinen Ärger mit dem Vermieter!

    [SIZE=3]Zeitrahmen[/SIZE]
    Beginn der Tipperparty ist ab 19:00 Uhr, das Ende ist offen (nein, wir müssen nicht ab 22:00 Uhr still sein, es gibt keine störenden Nachbarn...). Wäre schön, wenn Ihr alle einigermaßen pünktlich eintrudeln würdet, damit sich das Ganze nicht so zäh anlässt...

    [SIZE=3]Bezahlung[/SIZE]
    Ihr sucht Euch die Tipper aus, die Ihr behalten möchtet. Probiert sie ruhig den Abend über aus, kein Problem. Bezahlt werden müssen sie aber noch am selben Abend in bar! Sorry, ich bin nicht in der Lage, die Kosten für 20 Tipper vorzulegen und Christian soll sein Geld unmittelbar nach der Tipperparty bekommen. Also bringt bitte genug Geld mit. Schön wäre, wenn Ihr kleine Scheine und Kleingeld hättet, ich habe keine Wechselgeldkasse.

    [SIZE=3]Fahrgemeinschaften[/SIZE]
    Falls Du eine Mitfahrgelegenheit suchst, sag bitte Bescheid. Ich kann dann den entsprechenden Kontakt zu den anderen Teilnehmern vermitteln. Hier und da bietet es sich vielleicht an, gemeinsam zu fahren. Zur Orientierung haben alle Teilnehmer eine eMail mit einer Teilnehmerliste bekommen, mit Namen und Herkunft. Wenn Ihr Kontakt zu einem anderen Teilnehmer aufnehmen wollt, um Fahrgemeinschaften zu bilden, bin ich gern behilflich. Email Adressen und Telefonnummern gebe ich aber nur gegen Rücksprache mit den Teilnehmern raus. Ich hoffe, das ist in Eurem Sinne.



    Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Falls doch, sagt bitte Bescheid!

    Ich freu' mich schon auf die Tipperparty!

    Bis dahin,


    Micha

  • Moin,

    ich hab' das oben schon angepaßt, aber der lange Text ist ja etwas unübersichtlich: Die Mindestabnahme von drei Tippern ist nicht pro Person gedacht! Wir müssen nicht 30 Tipper kaufen, sondern alle zusammen insgesamt drei Tipper!

    Ich hoffe, das ist jetzt klar!

    Ach so - habe ich die Heizdecken, die Kaffeemaschinen und die Frau-im-Spiegel-Abos erwähnt, ohne die niemand mehr das Haus verlassen darf? :D:D:D


    torturethegoat: Danke für den Hinweis!

    LG,


    Micha


  • Super!!
    Somit haben sich auch all meine Fragen beantwortet :rolleyes:

    Ich freu mich schon auf die BasicLine :P:P:P
    Und die viiiiieeeeeleeeen tollen Zauberstäbchen...

    Pizza selber machen find ich übrigens ne super Idee!! Da kann jeder das an Belag mitbringen, was er bzw. sie mag... Es müsste sich bloß einer bereit erklären den Teig vorzubereiten. Wens nicht stört, könnte ich diesen "Pizza-Fertig-Teig" mitbringen. Selbst gemachten Teig oder Irishstew kann ich leider nciht so gut aus OL transportieren...

    Grüße
    Michaela