• Ich hab mir gedacht es wäre nicht schlecht hier auch mal infos über bands auszutauschen.
    Vielleicht passt das eher zu links aber da man ja auch ohne URLs über bands debattieren kann pack ichs mal hierhin :)
    Ich hoffe dass ihr hier infos und tips reingepostet werden über verschiedene bands und was man von ihnen hält etc.
    Ich für meinen teil finde es gut dass man auf seiten wie dieser auch ab und an auf links oder andere anmerkungen zu irischer musik findet und will das hier auch unterstützen.

    Wäre nett wenn ihr hier weitermacht. Wenn kein interesses besteht könnt ihr das hier ja auch löschen (spart serverplatz *g*)

    mfg
    TimFinnegan

  • Moin
    oh je, ich habe so circa 400 CDs, wo soll ich da jetzt anfangen.. ?(
    Also, aus gegebenem Anlaß, da beide gerade in Deutschland unterwegs sind:
    1. Slide:
    Tourt gerade mit dem Irish Folk Festival durch D (und kommen morgen nach Hannover :D ).
    Junge Newcomerband, die einfach saugeil arrangierte Tunes spielen, sehr gute Leute: Eamon de Barra (flute) ist der Hammer.
    2. Calico
    Diese Combo mit Tola Custy ist eine meiner Lieblingsbands, weil sie einfach unglaublich groovig spielen, viele neue, selbstgeschriebene Tunes spielen und außerdem sehr nett sind. Öfter auch mal ein bretonischer Tune !
    Also, wer die beiden in seiner Nähe hat, unbedingt hingehen !

    @Tim
    Wenn Du Fragen oder so zu einer betimmten Band hast, immer her damit.
    Grüße
    Der Rolf

  • ich bins mal wieder....
    könnten wir vielleicht einen downloadbereich einrichten bzw. eine/mehrere seite(n) angeben wo man sich (soweit möglich legal *g* ) mp3 files runterladen kann um zu üben.... ich würde das als sehr hilfreich empfinden ;-)
    also - bis zu meinem nächsten beitrag *gg*

    TimFinnegan

  • Hmmm, das halte ich für ziemlich problematisch, da die meisten Stücke, die sich spontan anbieten würden, von Künstlern stammen, deren Musik nicht einfach so veröffentlicht werden darf ohne das Copyright zu verletzen. Außerdem würde da der Webspace, der uns zur Verfügung steht nicht besonders weit reichen.

    Das einzige, was mir evtl. einfallen würde, wären Midi-Files, die man auf dem PC abspielen kann, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Vielleicht hat ja jemand in die Richtung eine Idee!?

    Viele Grüße

    Michael

  • also ich muss rolf ja zustimmen - midi is grausames gedudel
    und was die legalität angeht..... ihr spielt doch in bands
    und habt sicher auch aufnahmen..... ließe sich DA nich was machen? ;)
    ich hätte halt gern begleitmusik zum üben - aber mir dafür für viel geld CDs zu kaufen wo meist nur 1-3 lieder geeignet sind - das is dann doch zu viel für mich
    und was den webspace angeht - man könnte doch auf angebote von lycos, yahoo oder so ausweichen wo immer 20-50 MB dabei sind - da 2 oder 3 seiten für umsonst genommen und die mp3 nach dort verlinken
    wäre das machbar?

    und zu rolf - ich will nich nur samples sondern nach möglichkeit ganze lieder ;-)

  • Hallo Tim,

    Zitat

    ich hätte halt gern begleitmusik zum üben - aber mir dafür für viel geld CDs zu kaufen wo meist nur 1-3 lieder geeignet sind - das is dann doch zu viel für mich


    Da kann ich Dir die CD "Celtic Beat - A Bodhrán Tutorial by Ray Gallen for Intermediate and Accomplished Players" empfehlen, da findest 100% Übungsstücke für die Bodhrán. Die CD ist so gemacht, dass Du immer auf dem linken Kanal den Tune hast und auf dem rechten die Bodhrán, somit kannst Du problemlos mit dem Balance-Regler der Stereoanlage die Bodhrán zum Teil oder ganz ausblenden. Zu beziehen z.B. bei Outlet Music oder Claddagh Records (direkter Link).

    Zitat

    und was den webspace angeht - man könnte doch auf angebote von lycos, yahoo oder so ausweichen wo immer 20-50 MB dabei sind - da 2 oder 3 seiten für umsonst genommen und die mp3 nach dort verlinken
    wäre das machbar?


    Mp3s werden auf Freespaces schneller gekickt, als Du gucken kannst, da die ganze MP3-Piraterie-Szene die Downloads über solche Anbieter abwickelt.

    Wenn jemand mal ein oder mehrere Stücke extra für das Bodhránüben aufnimmt und sie dem Board zur Verfügung stellt, kann ich diese gerne hosten, allerdings steckt in einer solchen Aufnahme viel Arbeit drin, ich würde also an Deiner Stelle nicht darauf warten.

    Viele Grüße

    Michael

  • Legale MP3-Stücke gibt es z.B. auch auf mp3.com oder mp3.de usw..
    Das Suchen nach lohnenswerten Stücken kann aber recht zeitaufwendig sein.

    Aber wie ich die Rubrik verstanden habe, geht es auch darum Bands vorzustellen.
    Da hab' ich natürlich was: Bardic aus Dortmund Bardic . Die beiden wohnen fast bei mir um die Ecke (datt wissn die abba nich'). Die Musik geht gut ab und wer will, der kann auf der Homepage der beiden einem Link folgen und sich ein paar MP3-Lieder runtersaugen. Bodhrán wird zwar auch gespielt, aber es hält sich leider in Grenzen.
    Die schwedisch sprechende Finnenkombo Gjallarhorn
    machen zwar gute Musik, aber leider nix mit Bodhrán, dafür aber mit Udu und anderen seltsamen Rhythmusinstrumenten. 8)