Buch für Selbstunterricht

  • Hallo,

    hab ein Buch mit CD zum Selbstunterricht gefunden.
    Es geht mir darum, erstmal herauszufinden, ob ich mit dem Bodhranspielen klarkomme.
    Das Buch heißt: Handbuch für Bodhránspieler, m. Audio-CD von Moritz W. Lange von Schell
    Ist das Buch jemandem bekannt? Oder könnt Ihr mir ein Buch auf deutsch empfehlen?

    Tschüs an alle, goofer

  • Hallo,

    ich habe mir das Buch auch mal zugelegt und war sehr enttäuscht, da es nur sehr oberflächlich ist und nur unzureichend Informationen gibt.


    Zum Inhalt:
    2 Seiten Geschichte der Bodhran
    4 Seiten über das moderne Instrument (Stimmsystem, Fell ...)
    1 Seite Tipper
    1 Seite Zubehör
    1 Seite Schlagtechnik
    3 Seiten Grundtechnik (Rhytmik, Roll, Rimshot, Däümpfen)
    1 Seite Grundlagen des Bodhranspiels (eigentlich mehr einer Session)
    1 Seite Tunetypen

    Die zweite "Hälfte" des Buches geht mit Glossar, Diskografie und so weiter.

    So wirklich gelernt habe ich aus diesem Buch nichts.
    Ich hatte das Glück, daß Guido schon bald nachdem ich meine Bodhran hatte hier in der Gegend einen Workshop abgehalten hat. Das war deutlich effektiver und besser!
    Wenn Du die Gelegenheit hast, mach einfach einen kleinen Crashkurs! Angebote findest Du auch hier im Forum unter Unterricht.

    Leider habe ich keine deutschsprachige Alternative zum Selberlernen gefunden - es gibt nur eine CD von Frank Torpey in Englisch, die nicht schlecht sein soll. Gibt es ua. beim Guido im Shop (ACHTUNG WERBUNG: http://www.bodhran-world.de).

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Moin,

    da muß ich jetzt aber mal eine Lanze für Moritz' Buch brechen! Klar, das ist kein Lehrbuch, um Bodhránspielen zu lernen. Das war aber, soweit ich das Vorwort verstehe, auch nicht die Intention des Buches. Und ich persönlich habe noch einiges aus dem Buch gelernt, was Hintergrundwissen zur Bodhrán angeht. Bin nach wie vor begeistert davon!

    Gut. Zum Erlernen des Bodhránspiels ist es - wie Du schon festgestellt hast - nicht gedacht. Schreibt Moritz selbst auch in diesem Thread .

    Ich darf mal zitieren, denn hier wird auch die Frage nach deutschen Büchern beantwortet:






    Grundsätzlich kann ich Dir nur einen Workshop wärmstens ans Herz legen. Was Du in Wochen Selbststudium aus Büchern lernst, kannst Du von einem fähigen Lehrer bereits an einem Wochenende vermittelt bekommen! Und das Lernen - gerade der grundlegenden Technik - aus Büchern birgt halt auch Probleme: Verstehe ich das richtig, was in dem Buch steht? Wie merke ich, ob ich grundlegende Fehler mache, wenn mir niemand auf die Finger schaut? usw.

    Was ich Dir für den Anfang vielleicht noch empfehlen kann, ist die Mad For Trad CD-Rom oder das Video von Tommy Hayes (beide schon etwas älter). Immerhin hast Du hier noch ein bewegtes Bild mit zugehörigem Sound, worauf Du schon eher bauen kannst, als auf ein Buch. Sind zwar beide auf Englisch, aber das ist - wie Moritz oben schreibt - gar nicht so wild, wie man meint.

    Ich persönlich bin allerdings damit zu Anfang auch nicht klargekommen, es brauchte schon geduldige Lehrer wie Thorralf, Rolf und Guido, mich ein wenig auf den Weg zu bringen.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    Wenn Du uns noch verrätst, woher in Deutschland Du kommst, dann kann vielleicht auch ein etwas fortgeschrittenerer Bodhránspieler/in hier aus dem Forum mal ein Treffen vereinbaren und Dir ein paar Basics zeigen?


    Viel Spaß beim Trommeln und laß Dich nicht entmutigen!


    LG,


    Micha

  • Hallo,

    den Thread zu dem Handbuch kannte ich noch gar nicht (ich muß mir mal ein bischen mehr Zeit nehmen um in den Tiefen des Forums zu graben).
    Das Problem ist, daß es Händler gibt, die das Buch als Lehrbuch anbieten...

    Aber ich kann Micha nur zustimmen. Eine Einführung von jemanden, der schon ein bischen Erfahrung mit der Bodhran hat, ist einfach nicht zu übertreffen.
    Bei mir war es (bislang) nur ein Abendkurs, aber die Grundlagen sind gelegt und mit ein bischen regelmäßig üben entwickelt sich da was :))

    Ich spanne auch schon drauf, wann ich mal wieder einen Workshop oder ein Wochenende in meinem Kalender kriege...

    Allerdings sind die nicht immer gerade um die Ecke...

    Im CommunityCenter unter Vorschläge findest Du übrigens eine Thread zum Thema Karte. Dort findest Du einige Teilnehmer in diesem Forum verewig (hier der Link: http://entmaterialisieren.de/bodhran/map/)

    Vielleicht kannst Du auch so zu jemanden über PN bei Dir in der Nähe Kontakt aúfnehmen.

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Zitat

    Was ich Dir für den Anfang vielleicht noch empfehlen kann, ist die Mad For Trad CD-Rom oder das Video von Tommy Hayes (beide schon etwas älter)




    Naja, also meiner Meinung nach ist das Video zu Tommy Hayes zwar interessant, aber als Beginner würde ich es nur bedingt empfehlen. Hayes hat so nen eigenen Stil schon alleine von der Stickhaltung her. Da wirste dann in einem Workshop bisserl durcheinanderkommen , weil diese Haltung kaum jemand beherrscht oder spielt.

    Eher dann die Hannigan Video`s + Tutoren + später Advanced empfehlen. Für Advanced gäbe es auch einiges :-) von anderen Bodhrangrößen.

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Komme aus dem Großraum Hamburg.
    Mal sehen, ob es dort einen Workshop gibt.
    Ich denk das ist zum Starten das Beste.

    Bis bald mal, tschüs goofer

  • Moin,moin!

    goofer

    Da du aus dem Großraum HH kommst (wie auch ich), findest Du Unterricht/Workshops mit Guido Plüschke in Deiner Nähe. Oder in Hude (4.Celtic Days) am 29./30.3.


    -Eine Buchempfehlung habe ich nicht für Dich; habe selbst mit der DVD von Hannigan angefangen, war mir dann aber zu temporeich. :O

    Lg...Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    Oder in Hude (4.Celtic Days) am 29./30.3.
    Lg...Tine



    Tine,
    muss mich mal kurz OT einmischen, bist Du bei den Celtic Days? Ich fahr nämlich auch hin...ich habe mich zwar noch nicht angemeldet, aber das heißt ja nix. :]

    goofer
    Bei den Celtic Days ist es echt lustig. Und Guido hat auch seine super Schlagmustersammlung nebst CDs zum Üben dabei. Und die sind echt klasse. Das hilft wirklich super weiter.

    Der Tutor von Lucy Randall ist auch sehr zu empfehlen. "The Goat Whackers Guido To Rhythm!", allerdings auf Englisch.

    LG
    Höppy

  • Das ist ja süß!!

    (Ich wollte nochmal den Titel des Buches nachlesen, und fand das:

    Zitat
    .......................................................................................
    Original von Höppy:
    ....sehr zu empfehlen. "The Goat Whackers Guido To Rhythm!"
    .......................................................................................


    Supi!

    Lg...Tine