Emelodeon .... Ebodhran

  • Hi Christian, nachdem ich ja nun endlich mal zusätzlich zur konventionellen Box mein EMelodeon bekommen habe und nun auch mit Kopfhörer lautlos üben kann (trotz II. Nachwuchs :-) wäre es doch für Dich ein forschender Anreiz eine Bodhran zu bauen welche lautlos gespielt werden kann , wie auch immer die Töne verarbeitet, natürlich mit der Tonmodulation (ob künstlich oder nicht) und sie dann über den Kopfhörer wieder ausgibt. ( alternativ über Verstärker). Vielleicht nicht jedermanns Sache aber durchaus innovativ. Was meinst Du dazu 8)8)8)8). Ich sag nur wenn nicht Du ... wer dann?


    (nuschel in meinen Bart) ....... dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn (oder Ehefrau :rolleyes: )

  • Gute Idee,
    und nach drei Jahren der Arbeit setzen wir uns alle mit einer platten Scheibe,einer Brille und Kopfhörern vor den Rechner und spielen lustige Sessions ! 8)


    Besten Dank,
    aber Vibration im Bauch und offene Diskusionen mit Frau ,Kind und Nachbar sind mir da lieber. ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hi, es geht hier weniger darum eine richtige Bodhran zu ersetzen, das geht garnicht. Genausowenig wie das Emelodeon mein konventionelles ersetzen würde. Das Gefühl, dass Gewicht fehlt irgendwie. Sonst ist es aber völlig identlisch. Bloss halt mit künstlich erzeugten Tönen. Druck und Luftmodulation ist auch fast identisch. Aber das ich dass Ding hier in ner Mietwohnung auch Nachts um 12 noch spielen kann um mir Tunes usw. einzustudieren schätze ich sehr. Zumal die Zeit untertags für die Kids bleibt. Wer dass jederzeit kann darf sich glücklich schätzen und Tag und Nacht kloeppeln und hier "wegschauen" . Wie gesagt hier geht es rein ums üben. Natürlich kann ich mir auch ne Gummimatte in die Bodhran legen. Das ganze sollte auch nur mal eine Idee sein .... mehr spassig gemeint aber durchaus nicht ganz unrealistisch.

    Zitat

    aber Vibration im Bauch und offene Diskusionen mit Frau ,Kind und Nachbar sind mir da lieber.


    naja Vibrationen ok. Mit den Diskussionen kommt ganz auf die Frau Kind und den Nachbar an :-)

  • Mit dem abends Üben ,haste recht.
    Ich hatte mir damals immer Schaumstoff und Zeugs unter die Seiten meiner Instrumente geklemmt um auch mal jenseits der 21:00 Uhr Marke üben zu können.

    Mit der Trommel is dat Doof ! :D

    Selbst wenn ich versuche sehr leise zu spielen, erwacht nach ein paar Beats das Tier in mir ! 8o

    Nix für ungut , aber die Vorstellung mit der virtuellen Session musste ich bringen . :)) :rolleyes:;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Das Thema ist für mich zumindest nicht neu. Ich habe sogar öffentlich in einem englischsprachigen Forum angeregt gemeinsam daran zu bauen, eben auch im Vergleich mit dem E-akkordeon.

    Glaub mir, es ist verdammt gefährlich in traditonell-sentimentalen Kreisen mit derart revoluzerischen Sachen anzukommen.

    ...was nicht heißt, daß ich nicht nach wie vor mit den richtigen Leuten an der Sache arbeiten würde...

    Gerade zum Üben wäre das bestimmt ne tolle Sache.

    Ich könnte mir sogar gut vorstellen daß man dann über ein paar kleinere oder größere technische Spielereien seinen persönlich Tagessound auswählen kann.

    Menüknopf drücken, Menüpunkt "typische Klangarten" auswählen. Das Auswahlfenster öffnet sich:

    -Roundstone
    -SOK
    -Eckermann Single Skin
    -Eckermann Double Skin
    -Eckermann Tabla
    -Brendan White Single Skin
    -Brendan White Double Skin
    -Brendan White Triple Skin
    -Belgarth
    -Hed DRAGONSkin
    -Hed RWE
    -Hed DSDT
    -Metloef doubleheader
    -Metloef egg
    -Charlie Byrnes single skin
    -Charlie Byrnes double skin
    -Alfonso red
    -Alfonso blonde
    -Coopermann-Remo skin
    -Gurt Mint
    -McDaid
    -Claddagh/Vignoles
    -Waltons
    -Renegade
    -OConnell
    -... etc...


    ...oder Effekte...

    -double bass wumms
    -tripple bass wumms
    -multiple bass wumms
    -mega bass wumms
    -supermega bass wumms
    -MOF :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hmmm... Ich überspringe jetzt mal den ganzen nein-ich-mag-aus-Prinzip-nicht-elektrisch-trommeln-Teil, den ich aus der Schlagzeug-Ecke noch kenne...

    Die Idee finde ich witzig. Ein Pad in Bodhran-Größe zu bekommen ist jetzt die eine Sache (ausser für die kleinen LLDeeps? ;) ), aber da könnte man ja kleine Brötchen backen und ein Standard-Pad nehmen...

    Aber wie bekäme man die Auswirkung der linken Hand nachgebildet?

    Spannendes Thema! :))

  • So ist es tatsächlich beim Emelodeon. Auswahl div. Hersteller :-) Paolo Soprani , Hohner Pokerwork, Saltarelle, Castagnari und und und, div Oktaven und die üblichen Keyboard Töne , Panflöte, Flute und massig andere Instrumente, Balgsensitivität, Stimmungen B/C C#/D D#/D usw. Natürlich spaltet die künstliche Schiene die Gemüter. Es gab Postings wo Leute schrieben, dass es ein Frechheit ist ein EMelodeon überhaupt Melodeon zu nennen. Jeder muss seinen eigenen Nutzen drauss ziehen. Ich weiss wie gesagt wo mein Zweck lag. Wobei ich absolut keine Ahnung hätte wie man das mit der linken Hand regelt. Ein einfaches Trommelpad wäre zu simpel. Beim Knopfakkordeon kann ich sogar die Balgbewegung/stärke dem Miditon anzupassen. D.h. schnelle kraftvolle Bewegung lauterer Ton. Sonst wäre das ja alles Krampf. Wahnsinn was alles so geht und machbar ist. Dank innovativer Ideen und vermeintlicher Spinner.

    Zitat

    Menüknopf drücken, Menüpunkt "typische Klangarten" auswählen. Das Auswahlfenster öffnet sich: - Roundstone


    das wäre dann ohne Aufwand und Effekt der einfach Schlag aufs nackte Pad 8)



    Zitat

    Glaub mir, es ist verdammt gefährlich in traditonell-sentimentalen Kreisen mit derart revoluzerischen Sachen anzukommen.



    @ Christian. Ich denke wer Deine pink behaarte Fellbodhran überlebt hat, der ist auch vorbereitet auf anderen technischen Schnick Schnack von Deiner Seite aus :]


    Zitat

    ...oder Effekte... -double bass wumms -tripple bass wumms -multiple bass wumms -mega bass wumms -supermega bass wumms -MOF



    Rolls gibts dann nicht mehr. Wird alles über Effekte geregelt :-) Triple Echo

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Aber wie bekäme man die Auswirkung der linken Hand nachgebildet?



    Das ist wohl die Herausforderung an die Entwicklungsabteilung! Normale E-Drums erzeugen ja nur einen Sound, den man über das Soundmodul ändern kann. Immerhin gibt es eine Anschlagdynamik, aber das reicht ja nicht. Und wer die Effekte, die mit der linken Hand erzeugt werden können (Druck aufs Fell, Schlagfläche verkleinern, ...), auf ein E-Pad umsetzen kann, der hat wohl den Bodhran-Nobelpreis verdient!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Original von Andreas
    Und wer die Effekte, die mit der linken Hand erzeugt werden können (Druck aufs Fell, Schlagfläche verkleinern, ...), auf ein E-Pad umsetzen kann, der hat wohl den Bodhran-Nobelpreis verdient!



    ...kann sein daß ich die nächste Zeit nicht so viel im Forum labern kann weil ich da was entwickle... :D

    Nö, mal im Ernst: die Frage ist doch erstmal ob das wirlich auch nur ein Mensch kaufen würde. Wenn du mal die Entwicklungskosen und den technischen Aufwand in Relation zu möglichen Käufern setzt, kommen wahrscheinlich utopische Summen pro Stück raus wofür bestimmt keiner bereit ist zu zahlen.

    Und soviel ich weiß gibt es sowas Ähnliches schon als Experiment. Ich habs noch nicht gesehen aber Kiearan Munnelly hat mal sowas von der University of Limerick erzhält wo angeblich eine E-Bodhrán mit Effektgerät steht... ?

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Wenn du mal die Entwicklungskosen und den technischen Aufwand in Relation zu möglichen Käufern setzt, kommen wahrscheinlich utopische Summen pro Stück raus wofür bestimmt keiner bereit ist zu zahlen.




    ... warum immer die Frage nach dem schnöden Mammon wenn man die Ehre dadurch unsterblich zu werden ... zumindest hier im gelben Forum. Das müsste doch alle Mühen entlohnen.:D

    • Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
    (Albert Einstein)