Schamanentrommeln

  • Ist hier jemand der schamanische Techniken anwendet und Erfahrungen mit Schamanentrommeln hat ?

    Ich baue seit ca. drei Jahren hin und wieder ein paar Schamanentrommeln für einen Kunden der mit schamanischen Techniken arbeitet. Nach unseren ersten Erfahrungen haben wir nun unsere Schamanentrommel optimiert und suchen Leute die Interesse an einer "modernen" Schamanentrommel haben und sie testen möchten.

    Bei Interesse bitte Email an mich, danke !

    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hmmm, ich muss mich als unwissend outen:

    Was genau ist eine Schamanentrommel?

    Ok, Rahmentrommel ist klar. Und sonst...?

    @Christian: Du erkennst schon, dass ich kein geeigneter Tester bin für diese Bauform... ;)

  • Micha: nicht nur... ;)

    Uwe: Der Schamane (oder jemand der schamanische Techniken anwendet (sich aber nicht als Schamane bezeichnen möchte)) benützt die Trommel um Geistreisen zu machen. Praktisch als "Zugfahrkarte" wenn du so möchtest. Hiefür wird die Trommel monoton in gleichem Tempo angeschlagen, die Trommel fängt dann auch irgendwann an zu "singen".

    Eine Schamanentrommel ist was komplett anderes als eine Bodhrán. Man möchte einen durchdringenden, lange nachschwingenden, erdigen Basston der nicht abreißt. Traditionell wird dafür Pferd, Hirsch oder Kalb verwendet. Die ganz nördlichen Schamanen verwenden auch Rentier.

    Ich habe mich jetz komplett auf DRAGONSkin aus Hirschhaut eingeschossen, also sozusagend Hirsch-DRAGONSkin ;) Selbe Verarbeitung nur eben mitteldicke Hirschhaut.

    Wichtig ist, daß die Trommel frei schwingen kann, deswegen hat sie hinten ein Haltekreuz aus Schnur.

    Ich verwende auch wieder ein dickes, weiches Sämischleder unter dem Trommelfell, daß das Ding richtig schön schwingen kann.

    Angeschlagen wird sie mit einem weichen, meist lederummantelten Schlägel.

    Da ich mich mit der ganzen Thematik nicht auskenne, mache ich diese Trommeln nur für einen Kunden und habe das mit ihm Schritt für Schritt wirklich jahrelang erarbeitet.

    Ich bin ja mit dieser ganzen Thematik nicht wirklich vertraut, aber wenn du mal so eine Trommel ein paar Sekunden gleichmäßig angeschlagen hast möchtest du gar nicht mehr aufhören. Dieser warme, allesdurchdringende Basston beamt dich echt weg. Du merkst wie du dich urplötzlich total entspannst und ruhiger wirst. ...das Wellnesserlebnis für Zwischendurch ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ bodhranmaker: Morgens um 5:55 Uhr über Schamanentechniken philosophieren 8o8o?(?( !

    Was nimmst du? Wo kriegt man es? Was kostet es? Hat es noch weitere positive Nebenwirkungen beim Schamanentrommel spielen? Macht es blöde oder einfach nur Spaß 8):D ????????

    Grüßle

    Jürgen

    P. S. Allein von deiner Beschreibung her würde mich eine solche Schamanentrommel auch schon sehr interessieren. Auch von daher, dass ich selbst ein wenig Meditation betreibe und das teilweise mit einer afrikanischen Trommel (Bougarabou) unterstütze, die ebenfalls durch ihren Wahsninns-Bass unheimlich beruhigend wirkt (ist üblicherweise mit Kuhfell bespannt, wo auch das Fell noch drauf ist).
    Was stellst du dir denn preismäßig für die Schamanentrommel vor?

  • Jürgen: guckst du auf wäwäwä terra-energetica dot de und dann auf Trommeln/Rasseln... Kostet derzeit 340 Euro aber das ist mit Sicherheit noch nicht der Endpreis wenn das alles mal so läuft wie es sein soll. Auch wenn man es der Trommel vielleicht nicht ansieht, das ist mehr Arbeit als ne HighEndLine Bodhrán.

    Ich weiß ehrlich nicht warum immer wieder die Frage darauf kommt was ich nehme... :D Nichts, gar nichts, das ist ja wie gesagt das Schlimme. Sonst wüßte ich wenigstens was ich absetzen könnte....
    Ich bin bekennender Nicht-Kiffer und nehme auch sonst nix :P

    Übrigens jeder, der schon mal bei Alan Collinson in einer Meditations-trommel-vorführung war wird das Gleiche berichten: totale Entspannung. Alan arbeitet dabei meist mit einer alten, super eingespielten Roddy Turner Bodhrán oder seiner geliebten DSDT. Auch "Ringo" berichtet immer wieder, daß, wenn es ihm schlecht geht, er mal 20 minuten monoton Bodhrán spielt und dann geht es ihm gleich viel besser... ...kann jeder mal daheim ausprobieren: Trommel ganz tief stimmen, so daß gerade mal ein Ton rauskommt und dann danz gleichmäßig, ohne Betonung und relativ langsam spielen, so daß einpermanenter Basston entsteht. Ist bei einer Bodhrán nicht so ganz einfach, weil man ja einen kurzen Basston anstrebt aber mit der richtigen Geschwindigkeit geht das schon...


    ...10 Minuten Wellness die man sich gönnen sollte ;):D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ bodhranmaker: Danke für den Tipp mit energetica.de.

    Das Teil sieht ja wieder mal hedwitschakmäßig (meint: hochwertige Materialien mit einer einwandfreien Top-Verarbeitung) lecker aus. Da kommen die Finger schon etwas ins kribbeln. Könntest du vielleicht mal ne lecker Hörprobe hier im Forum einstellen :D !?

    Oder wär das zu sehr off topic ;) ?

    Grüßle

    Jürgen

    P.S. Und du nimmst wirklich nichts??? Man mag es kaum glauben (oder haben Weißwürste solch unangenehme Nebenwirkungen ;) :)) !

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Ich weiß ehrlich nicht warum immer wieder die Frage darauf kommt was ich nehme... :D Nichts, gar nichts, das ist ja wie gesagt das Schlimme. Sonst wüßte ich wenigstens was ich absetzen könnte....
    Ich bin bekennender Nicht-Kiffer und nehme auch sonst nix :P



    Tja, Christian,

    das ist der pure Neid, wenn einer um 5.55 Uhr schon (oder noch??) auf ist und kreative Ideen hat.

    Aber
    "Keine Angst das ist nur der Neid, Neider platzen weg mit der Zeit..." (Silly) :D:P:);)

    Gruß

    Winfried

  • Hmm, ich teile da die Meinung von Rolf zum Thema Hörproben übers Internet... ...sinnfrei.
    Vor allem kannst du das feeling nicht ansatzweise über Lautsprecher rüberbringen. Da schwingt etwas mit was durch und durch den Körper geht. Das kann man echt nur fühlen. Dieses Feeling ist nicht ansatzweise mit Bodhránspielen oder sonstigem Trommeln vergleichbar und hat echt nichts mit "Sound" zu tun. Da schwingt ein Surren mit das durch Mark und Bein geht..


    ... is kein Scheiß mann, echt.. ischwörs ! ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Jau, dass glaub ich gerne. Von daher machts natürlich nicht wirklich viel Sinn.

    Ich seh`s schon kommen. Irgendwann muss ich mich wohl doch mal auf den Weg nach "Bodhran-Town" Sulzemoos machen (ich bring dann auch die Weißwürste mit, o.k.? 8):] ).

    Der Appetit ist auf jeden Fall schon mal angeregt..... ;) .

    Grüßle

    Jürgen

  • Wenn so ein Trommelfell die Luft in Schwingung bringt und Du es in der Magengrube spürst,
    daß wilde ,ursprüngliche Dich einholt und Dich alles vergessen lässt, tritt die Entspannund ein, welche wir des Tages oft entbehren.

    ...und wenn man wie der Maker Natur-high- ist , kann man auch die Schwingungen spirituell nutzen um Trommel wie die SR zu ersinnen. !
    PROOST !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Jaaa, Natur-High 8o ! Das ist es 8) ! Das Geheimnis ist endlich gelüftet :D:D ! Wir kommen der Kreativkraft des Makers langsam auf die Schliche.

    Und ich dachte wirklich schon, dass es an den Weißwürsten liegt :rolleyes:8);) !

    Grüßle

    Jürgen

  • Heute Mittag gehen Gudio, Rolf und ich so richtig urig bayrisch essen. Dann können wir das ja gleich mal testen ob das überschwappt und vielleicht doch von den Weißwürschten oder anderen bayrischen Schmankerln kommt. :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Heute Mittag gehen Gudio, Rolf und ich so richtig urig bayrisch essen. Dann können wir das ja gleich mal testen ob das überschwappt und vielleicht doch von den Weißwürschten oder anderen bayrischen Schmankerln kommt. :D



    huhu,

    denkt daran, es ist weniger das "Singen" der Trommel, als mehr die gleichmäßige Taktfrequenz, welche eine Tranceinduktion begünstigt. Der Bass, das "Nachschwingen" der Eingeweide und das "Singen" der Trommel hilft natürlich auch ein wenig, sich voll darauf einzulassen und den Alltagsgedankenbrei zu bannen.
    Obwohl, wenn ich mir vorstelle, vibrierende Weißwurstbäuche von Euch Dreien, *g* zu einer Schamanentrommel - ob es die Verdauung anregt?
    Für eine schamanische Reise sollte dann allerdings das Setting stimmen, sonst könnt Ihr innerlich eh nicht "loslassen". Ich erahne eher ein Szenario, in dem der Guido ein paar Witze reisst und dann vor Lachen keiner mehr in der Lage ist, die ungedämpfte Trommel wirklich auf sich wirken zu lassen.
    *duck - und schnell wech*
    Heiko

  • ...wenn drei wissende Männer sich zum verkosten multipler Speisen und Getränke vereinen, kann nur GROßARTIGES, als :D ein Kind des Abend's die Welt erblicken !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...da gibt es wohl noch ein paar mehr Leute die Natur-HIGH sind :D



    na sischer doch. :D

    würden ja auch mal gern Deine Trommel testen. Das Du super Qualität hast, weiß ich ja, hab ja ne Bodhrán von Dir. Und ich hatte Dich mal vor 2 oder 3 Jahren wegen ner schamanischen Trommel angeschrieben, da gabs das noch net, bzw. da hattest Du nur für eine Person entwickelt - jedoch ist Dein jetziger Preis für eine Schamanentrommel schon recht hoch, auch wenn sie Extras hat wie das Stimmsystem... viele werkeln da erst mal mit etwas günstigerem und die Cracks bauen sich dann selber was.
    Angesprochen dürften sich erst mal die besser Betuchten fühlen und alle anderen würden eher dafür sparen, wenn sie die Möglichkeit hätten, Dein Produkt irgendwie zu testen. Welche Möglichkeiten gäbe es da, ausser Dich zu besuchen oder die Kurse bei Deinem Schamanen zu belegen?
    Vielleicht kannste dem Guido ja mal eine mitgeben, der ist im Dez. in Sinsheim hier um die Ecke, da wollte ich auch hin und ich würde sie gerne mal hören (keine Angst bei Guido im Kurs flieg ich schon nicht weg).
    Die Bodhrán-Community dürfte aber dennoch nicht das richtige Zielpublikum sein, ich habe das Gefühl, dass es da wenig Aufgeschlossenheit gibt, was man sonst alles mit einer Rahmentrommel anstellen kann.
    Grüßle
    Heiko

  • Zitat

    Original von Heiko
    Die Bodhrán-Community dürfte aber dennoch nicht das richtige Zielpublikum sein, ich habe das Gefühl, dass es da wenig Aufgeschlossenheit gibt, was man sonst alles mit einer Rahmentrommel anstellen kann.



    Och Heiko,

    das kannst Du imho so auch nicht sagen. Schau doch zum Beispiel mal hier ...

    ;) ,
    UB.

  • Jo, Anfangs hab ich auch so gadacht, von wegen Preis und "nur Trommel" und so weiter. Außerdem hat die Konkurenz da auch Einiges zu bieten, und wieder mal für viel zu wenig Geld. Liegt daran, daß viele einfach nicht rechnen können oder wollen oder Hemmungen haben für ihr Produkt das zu verlangen was es wert ist.

    Ich mache das mit der Schamanentrommel nach wie vor nur für diesen einen Kunden weil ich wie gesagt in der Materie nicht so verwurzelt bin. Aber wir haben die Trommel inzwischen so weiterentwickelt (die Fotos auf Martins HP sind von einen älteren Modell), daß da wirklich ein Riesenunterschied zur "normalen" Schamanentrommel besteht: Das Gewicht und die Gewichtsverteilung und die Schnurspannung wurde optimiert, die Löcher im Rahmen sind verschwunden, was auch Traditionalisten nicht mehr abschreckt, das Trommelfell und die Trommelfellauflage sind jetz optimal... Wenn du mal so ein Teil in der Hand gehabt hast bekommt das auf einmal eine ganz andere Bedeutung. Ich hab die Trommeln auch Rolf und Guido gezeigt, sie werden dir bestätigen können daß das ech faszinierend ist und daß das mit einer Bodhrán so gar nichts zu tun hat.

    Wie dem auch sei, ich will die Trommel ja gar nicht hier im Bodhránforum anpreisen oder verkaufen... wir haben uns da mal wieder etwas verrannt ;) ich suche eigentlich wirklich nur ein paar Leute die mit schamanischen Techniken Erfahrung haben und die Trommel testen wollen und dann zum nächsten Tester schicken und uns ein kleines Feedback geben.

    Übrigens gab es sogar schon einen Testbericht, also nen richtigen Artikel über eine der ersten Hedwitschakschen Schamanentrommeln in einer Fachzeitschrift.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe wurde sie da als "keltische Schamanentrommel" bezeichnet und mit etwa dem Schlußsatz gekrönt: "Die Klang- und Verarbeitungsqualität und das Stimmsystem sind durchaus mit seinem irischen Kollegen Malachy Kearns vergleichbar, der ja schon 30 Jahre länger im Geschäft ist".

    Sollte wohl ein Kompliment sein...

    ...wißt ihr jetzt warum ich Leute suche, die wirklich Ahnung haben und sich wirklich auskennen ??? ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ bodhranmaker: Ich möchte wirklich mal wissen, was morgens um 6:57 Uhr in deinem Kopf so rumgeht. Da solltest du eigentlich bei einer warmen Tasse Kaffee entweder mit deiner Frau nett beim Frühstück sitzen oder in der Werkstatt lecker Trommel bauen :rolleyes: .

    Jetzt aber mal im Ernst. Sicher ist dieses Forum nicht die erste Wahl um über Schamanentrommeln zu philosophieren. Ich fand`s aber sehr interessant, dass man überhaupt mal den Hinweis bekommen hat das du noch was anderes machst außer Bodhrans. Außerdem gibt`s hier im Forum außer mir sicherlich auch noch mehr Leute die auch noch an anderen Trommeln oder Trommeltechniken Interesse haben.

    Leider kann ich nicht so weit gehen zu behaupten , dass ich hier der Schamanen-Spezi bin. Schade, hätte das Teil gerne mal angetestet. Zumal ich wirklich denke, dass man hier in echt völlig neue Klang- bzw. Gefühlswelten eintauchen kann. Ich denke, wir sollten nämlich alle etwas offener für die Dinge sein die uns etwas aus dem Alltagstrott heraus und in unser Innerstes hinein führen. Und die vor allem auch etwas zur Ruhe und Ausgeglichenheit beitragen können.

    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu schamanisch und esoterisch angehaucht und du kommst nicht auf die Idee dich vom Bodhranbau abzuwenden 8o . Schließlich wissen wir doch alle, dass auch unser Lieblingsinstrument sehr viel zum inneren Wohlbefinden beitragen kann :]:D !!

    Grüßle

    Jürgen




  • ...ich glaube das kann man so stehen lassen :D







    [SIZE=1]P.S. Rolf, Merwe: darf ich die Fotos veröffentlichen ? ;) [/SIZE]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...auch bei Guido scheint es zu wirken...




    ...gut... zugegebenermaßen könnte das bei der Betrachtung der weiteren Umstände auch wo anders herkommen.... :D









    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"