Jetzt meld ich mich hier auch endlich mal an...

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit Bodhrán spiele, dachte ich mir, daß es langsam Zeit wird, mich auch mal hier anzumelden... daher erstmal als Einstieg ein paar Zeilen zu mir und wie ich auf die Ziege gekommen bin:

    Mein Name ist Rüdiger, ich bin Baujahr '76. Zur Bodhrán bin ich vor knapp 9 Jahren gekommen, als ich auf dem Weseler Weihnachtsmarkt am Stand eines Bogners ausgeholfen habe. John Keane, der auch dort mit am Stand war, hatte seine selbstgebaute Bodhrán dabei, und uns war langweilig... mehr braucht man glaub ich nicht zu sagen - bis zu meiner ersten Ziege musste nun alles dran glauben, was auch nur annähernd "spielbar" war: Pappkartons, Tupperschüsseln...
    Über eine von einer Freundin (Sabine von den 'Sally Gardens' aus Rostock) geschenkte Waltons Bodhrán und eine sehr günstig erstandene "Musikstand-auf-dem-Weihnachtsmarkt-Bodhrán" (die erstaulicherweise einen halbwegs gescheiten Klang hatte), bin ich dann zunächst an eine von Guidos Palisander-Bodhráns gekommen, die meine Freundin spielt, und ich dann ebenfalls gequält habe.
    Zwischenzeitlich bin ich nicht zuletzt durch Seán Reeves (five alive 'o) immer mehr zum Irish Folk und zum Trommeln gekommen, hab Thórralf mal bei einer Session im Domhan in Wuppertal, meiner damaligen Heimat getroffen, und mir mit der Zeit immer mehr von diesen und jenen Bodhránspielern abgeguckt, selbst experimentiert (seit ich das mal - wenn ich mich recht erinnere - bei Rolf gesehen habe, begleitet mich auch immer ein Haarbürsten-Tipper...)

    In meiner Band "An Taisdeal" fand sich in alter Besetzung (Gesang/Gitarre/Bodhrán - Fiddle/Gesang) nicht so viel Gelegenheit, mal wirklich viel Bodhrán zu spielen. Seit ich 2005 in die Nähe von Heidelberg gezogen bin und die Band (ab jetzt nun wirklich mal) wieder in neuer Besetzung auflebt, kann sich das durchaus mal ändern.
    Die Palisander-Bodhrán ist stimmbar, hat einen eigentlich brauchbaren Klang, soweit ok, aber seit ich dann einmal eine Brendan White Doubleskin und eine RWE spielen durfte, wollte ich doch schon etwas mehr Ziege...
    Und seit kurzem hängt nun eine Hedwitschak Basic Line Deep griffbereit über dem Klavier - ein Traum im Vergleich zu allen bisherigen Trommeln. Seit Weihnachten befindet sich dort auch ein Snakewood-Tipper, der sich einfach nur wie von selbst spielt...

    Mein Stil ist wie schon erwähnt ein Gemisch aus dem, was ich so aufgeschnappt habe, wobei ich in letzter Zeit immer mehr in Richtung Top-End Style abwandere, aber immer noch - je nach Lust und Laune - double ended spiele. Meine Lieblingstipper sind demnach ein sehr schöner, zweifarbiger Tipper, den mir der Bruder einer Freundin aus Tullamore gedreht hat, der "Ebenholz 4" aus Guidos Shop, neuerdings auch ein RS-Hotrod (double-ended), der eben erwähnte Snakewood Tipper, und - immer wieder gerne - eine Rundhaarbürste, die immer wieder für verwunderte Blicke sorgt, wenn ich sie auspacke...

    Ich hab hier mal ein Video, das 2004 im Folk Club Oberhausen entstanden ist. Die Bodhrán ist die erwähnte Weihnachtsmarkt-Ziege, der Tipper der zweifarbige Custom-Tipper von Cíaran Hynes. Die Soundqualität ist bescheiden, das Wetter war viel zu warm, und das Video überspringt zwischendurch ein paar Sekunden...
    Edit: Falsch, die Ziege ist eine Kearns Bodhrán mit netter Bemalung, die mir ein Freund ausgeliehen hatte, weil ich meine bei John Keane in Reparatur war! Jetzt erinnere ich mich wieder... normalerweise klang das Ding wie ein Pappkarton oder eine Ziege die auf Blech pinkelt.. aber wenn man das Ding innen leicht anfeuchtet, kann man ca. 10 Minuten halbwegs gescheit drauf spielen...

    Wie dem auch sei:
    Am bothan a bh'aig Fionnghuala - Oberhausen 2004

    So, nachdem ich grad selbst erstaunt bin, welche Romane ich Sonntag Morgens kurz vor dem Zubettgehen noch verfassen kann (einer der größten Feinde des Musikers ist ja das Gebrüll der Vögel morgens wenn man einschlafen will...), werde ich mich nun zur Ruhe begeben und euch diesen Vorstellungspost mal quasi zum Frühstück dalassen.

    In diesem Sinne: Gute Nacht - Oíche mhaith ... nó bh'fhéarr 'Maidin mhaith' a ra, an ea? 8)

    Grüße,
    #der Rüdiger

    Edit:
    Ach ja, hier noch unsere MySpace-Seite :)

  • moin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen !

    habe bei Deiner Vorstellung was von Wesel und Oberhausen gelesen. Bist Du öfter mal hier in der Ecke ? Dann könnte man sich ja vielleicht mal zu einer zünftigen Session treffen ?

    Liebe Grüße,
    ralfsbirgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Wesel und Oberhausen war vor meinem Umzug nach Schriesheim bei Heidelberg aktuell.. da war ich fast jeden Mittwoch im Folk Club im Zentrum Altenberg in Oberhausen. Im Moment bin ich eher in Baden unterwegs.

    Gibt's denn hier jemanden aus der Ecke hier?

  • Hallo Rüdiger,

    na denn auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Ich sitze hier in der Nähe von Ludwigshafen, da iss Schriesheim ja nun nich' zu weit weg.....vielleicht sieht man sich 'mal auf einer Session oder so... 8)

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Na, das ist ja mal in der Nähe.

    Ich hatte vor, mal die Session im Dubliner in HD zu besuchen. Ist ja immer am letzen Montag im Monat. Hab da auch schon mal mit Andrew Cadie, der da immer spielt, gesprochen (und mir mal spontan die Bodhrán aus dem Thekenregal ausgeliehen - knochentrockenes Kearns-Touri-Teil ... aber besser als ein Bierglas mit den Fingern zu bearbeiten.. ;) )

    Grüße,
    #der Rüdiger