Mein Weihnachtsgeschenk

  • Hab' ich nicht eine klasse Frau? :D

    Ja, es ist so weit: Ich bin stolzer Besitzer einer Brendan White Bodhran (nicht stimmbar) und versuche nun, die in unserem Haus vorhandene Luft zum Vibrieren zu bringen. Da ich natürlich üüüberhaupt gar keine Ahnung vom Spiel der Bodhran habe, darf ich Euch mit für mich wichtigen Fragen zupflastern? Literatur zum Betätigen dieses Instrumentes ist nämlich z.Z. anscheinend nicht zu bekommen - selbst bei Amazon ist nichts lieferbar.

    Nun denn:

    1. Wie halte ich den Stick richtig? Momentan liegt er in der rechten Hand, wobei der Daumen und Zeigefinger unten sind, Zeige- und Mittelfinger oben auf dem Stick liegen und jeweils Daumen und Zeigefinger links von dem in der Mitte aufgesetzten Haltering (oder wie bezeichne ich das?) sind und Mittelfinger und Ringfinger rechts davon. So kann ich den Stick z.Z. am flexibelsten handhaben. :]

    2. Wie pflege ich das Fell? Wird es mit Lederpflegemitteln (Öl, Fett o.ä.) flexibel gehalten und dauerhaft gepflegt? ?(

    3. Wie verändere ich den Ton der Bodhran? Ich habe hier im Forum schon 'mal gelesen, daß dies mit einem feuchten Tuch möglich ist (Ton dunkler) bzw. ich mittels eines Föns das Fell trockne (Ton höher). In wie weit verträgt das Fell diese Prozedur überhaupt? :evil:

    4. Wo erhalte ich (möglichst deutschsprachige) Literatur für Anfänger? Hat jemand von Euch vielleicht etwas in peto? :P

    Ansonsten bin ich mit den ersten Versuchen sehr zufrieden. Fachleute schlügen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Hände über die Ohren zusammen, aber jeder hat einmal klein angefangen.... Nun ja, dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt - und danke Euch schon jetzt ganz herzlich für die Zeit, die Ihr Euch für mich nehmt. Ich denke, jetzt lesen wir uns öfter. Mein erstes Ziel ist, in unserem nächsten Urlaub (14 Tage mit dem Rad durch Irland) vielleicht bei einer spontanen Live-Session mal eine Bodhran in einem Pub ein Stück lang spielen zu dürfen.... 8o Man wird ja wohl noch träumen dürfen....

    Best Regards, Ludger

  • Ent-schul-di-gung!!!!!!

    Frohe und besinnliche Weihnachten allen zusammen erst mal! Jeh oh jeh, daß ich das vergaß....

    Ich habe mich mal dem Thema Fellpflege zugewandt - und bei uns Balea Melkfett mit Lichtschutzfaktor 6, Ringelblumenextrakt und Vitamin E gefunden. Taugt das was? Oder hört sich das Fell anschließend an wie der Teint einer jungen Frau? 8)

    Ludger



  • Das war mir jetzt zu hoch..zuviele Zeige- und Mittelfinger :D
    aber bei Thorralf gibt es doch ein paar schöne Bilder und zwar hier .
    Ich sage immer: Halten wie ein Schreibstift, dann das schreibende Ende auf sich zu drehen, so daß es auf die Brust zeigt, und das ist dann die Grundhaltung. Dann immer rauf und runter, in einer Parabelbewegung.
    Am besten, Du schaust Dir das mal live bei einem Lehrer an.

    Zitat

    Original von Fisherman
    2. Wie pflege ich das Fell? Wird es mit Lederpflegemitteln (Öl, Fett o.ä.) flexibel gehalten und dauerhaft gepflegt? ?(


    Vorsicht mit irgendwelchen Ölen etc. Am besten nicht viel dranmachen, ansonsten etwas Lederfett hilft. Steht auch z.B. hier in diesem Thread . Auf jeden Fall nicht sowas wie bei Euch aussem Drogeriemarkt.

    Zitat

    Original von Fisherman
    3. Wie verändere ich den Ton der Bodhran? Ich habe hier im Forum schon 'mal gelesen, daß dies mit einem feuchten Tuch möglich ist (Ton dunkler) bzw. ich mittels eines Föns das Fell trockne (Ton höher). In wie weit verträgt das Fell diese Prozedur überhaupt? :evil:



    Tja, das ist das Problem einer nicht stimmbaren...feuchtes Tuch und etwas Waser aus der Sprühflasche gehen ja noch, aber mit dem Fön in die Session ? Wichtig ist, daß es bei Wasser bleibt und kein Guinness oder so genommen wird. Meist muß man ja eher entspannen als spannen.

    Zitat

    Original von Fisherman
    4. Wo erhalte ich (möglichst deutschsprachige) Literatur für Anfänger? Hat jemand von Euch vielleicht etwas in peto? :P



    Deutschsprachig wird schwierig, es gibt ein Buch, welches allerdings eher ein Heftchen ist, von Micheal O'Suillebhean.
    Das wars dann auch. Engl. schon mehr.
    In der Nähe von Köln gibt es mit Thorralf einen Lehrer, das ist immer besser als Bücher. Außerdem gibt es in Norddeutschland und im Oktober auch in der Nähe von Kassel Workshops mit Guido Plüschke und mir, siehe Homepage in der Signatur.

    Zitat

    Original von Fisherman
    Mein erstes Ziel ist, in unserem nächsten Urlaub (14 Tage mit dem Rad durch Irland) vielleicht bei einer spontanen Live-Session mal eine Bodhran in einem Pub ein Stück lang spielen zu dürfen.... 8o Man wird ja wohl noch träumen dürfen....



    Aber bitte: Nur wenn es vorher ordentlich geübt wurde ! Die Bodhran (und die bodhranspielenden Touristen) haben bereits eine schlechten Ruf, der leider auch nicht ganz unberechtigt ist. Also: Tunes kennen, Technik sicher drauf haben, sicher jigs und reels begleiten können, dann Session in Irland ! :)
    Viel Spaß mit dem neuen Teil
    Der Rolf

  • Hallo Ludger,

    zur Frage Literatur bzw. "Lehrbücher" über Bodhrán:

    Ich finde das Büchlein von Steáfán Hannigan "The Bodhrán Book" empfehlenswert. Ist, wie der Titel schon verrät, allerdings in englisch. Ich glaube aber, dass es ausreicht wenn man ein bißchen englisch kann, da das Entscheidende, nämlich die Rhythmen, Techniken wie man das Teil hält und spielt etc. sowieso graphisch dargestellt ist.
    Leider weiß ich nicht ob man es in Deutschland über den Buchhandel beziehen kann (Verlag Ossian, Cork; ISBN 0 9 46005 40 0). Dazu gibt's auch noch eine Kassette bzw. ein Video. Kostet natürlich extra.

    Dann viel Spaß beim üben und auch noch frohe Weihnachten,
    :) Coinín

  • Hallo Lutger,

    natürlich solltest Du Rolf's Tips beherzigen, ... der weiss es!
    Um Coinín zu ergänzen: Also ich habe mit diesem Video angefangen (im Link sehr teuer - ich hab's für 15 £ gekauft), da ich noch von keinem Lehrer in Deutschland gehört hatte. Das war zwar ganz OK für ein halbes Jahr, aber eine persönliche Betreuung ist trotz höheren Preises unschlagbar. Bei Büchern oder Videos schleichen sich kleine Fehlerchen ein, die später nerven oder schnell Frust aufkommen lassen. Also mein Tip:
    Eine Stunde/einen Kurs mitmachen.
    ;)

  • :P:);):]:D :))
    Ganz, ganz herzlichen Dank an Rolf, Coinín und Carsten zunächst einmal, nun werde ich mich in meiner (knapp bemessenen) Freizeit mal auf Eure Tips stürzen. Logisch, eine Lehrstunde (oder mehrere) wären natürlich das Beste, doch Raum (=Entfernung) und Zeit zeigen hier momentan leider meine Grenzen auf....

    Ich melde mich wieder, wenn ich ein Stüfchen erklommen habe. So long!

    Kind Regards, Ludger

  • Hallo,
    der Autor schreibt sich Mícheál O Súilleabháin, nicht O'Suillebhean. Sein kleines Büchlein "Die Bodhrán" ist kurz und knapp, aber ziemlich cool. Ich kenn' kein anderes Buch zur Bodhrán, das auf so wenig Platz so viel geballte Infos bringt. In Hamburg müsste das Buch in ein, zwei Läden am Lager sein, im "Schalloch" (Karolinenstraße) und im "Musikkeller" (Lange Reihe). Kann sein, dass der "Keller" sogar versendet. Ich hab' vor vierzehn Jahren selber mit dem Buch angefangen und kann's als Einstieg immer noch nur empfehlen.
    Gutes Vorankommen!
    Moritz