Warum so selten Singleend Style ???

  • Warum gibt es offenbar mehr " Kerrystyle " Spieler als " Singleend Styler ".

    Bei den meisten Sessions und auf den Bühnen sieht man mehr von den Doppelköpfen , warum eigentlich ? ?(

    Ich hab jahre lang auch den "Kerry" gespielt und mit dem Kauf meiner ersten Trommel mit Flexiebelen Fell hat sich dat schlagartig geändert .

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • weil sich der jetzige Singleended style erst in den letzen Jahen entwickelt hat und viele dadurch kranke Finger und Gelenke bekommen haben ?!? (Eamon, JJK, Colm...)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich komme mir auch etwas verloren vor und zweifele ein wenig ob ich auf dem richtigen Weg bin. Aber der Reihe nach.

    Anfangs habe ich natürlich im Kerrystyle vor mich hin geholpert, durchsetzt von mehr oder weniger beabsichtigten Triplets. Irgendwann fiel dann die Entscheidung, daß ich wirklich dieses Ding "Bodhran" mal ausprobieren will - und plötzlich fand ich haufenweise Videos im Netz von irren Monstern die noch viel irrere Sachen auf diesen fellbespannten Eimern fabrizierten.
    Die meisten singleended, was mir absolut schleierhaft war.

    Mit der neu erworbenen Light Line Classic ging's dann auch erstmal schön nach Kerry weiter, allerdings fragte ich mich da schon, ob man nicht auch mal das mit dem einen Ende ausprobieren könnte...

    Mit dem typischen Anfängertipper gestaltete sich das allerdings eher mühsam - so mußte ein gerader Snakewood Tipper ran. Seit ich dieses geniale Teil mein Eigen nenne spiele ich nur noch ab und zu (fast ein bißchen aus Pflichtgefühl) doubleended, sonst immer nur singleended. Heute habe ich zusätzlich noch die rechte Hand auf "Babystyle" (siehe Martin O'Neill) umgestellt - mit unglaublichen Ergebnissen... Sechzehntel und dergleichen gehen plötzlich viel lockerer. Vorher hatte ich den Tipper wie einen Stift gehalten.

    Es macht einen Riesenspaß mit diesem Snakewood Tipper singleended herumzubasteln - allerdings ist das eine zweischneidige Sache. Eine einzelne Harfe könnte ich mit meinen noch sehr beschränkten technischen Fähigkeiten nicht leise genug begleiten - da muß dann der "Anfängertipper" ran, und der wird dann auch Doubleended gespielt. Momentan ist das noch die sicherste Art wo am wenigsten passiert.

    Ich könnte mir vorstellen, daß in einer Session Doubleend (mit den entsprechenden eher dicken Tippern) aufgrund des unaufdringlicheren, ungefährlicheren Klangs eher vorherrschen, mit einem scharfkantigen dünnen Tipper ist man recht schnell überpräsent glaube ich.

    Soweit mal etwas Geschwafel dazu meinerseits... hoffe es war nicht wieder zu Off Topic...

    LG

    Yoshi

  • Jep, stimme Christian zu. Und außerdem: Sprichst Du von Sessions in Deutschland, Jörn? Die Leute hier sind doch zu einem nicht unerheblichen Teil Wagels / Plüschke geprägt, die spielen auch Double Ended ;)

    Wenn Du Dich in Irland umschaust, spielen dort sehr viele junge Bodhránspieler single ended und ganz, ganz viel brrrrrr brrr brrrr Top End Kram, falls Du weißt, was ich meine. Mit der Zeit besinnen sie sich aber zum Teil wieder auf das Wesen der Ziege: The heartbeat of Irish Music. Vergleiche übrigens mal die ältere Junior Davey CD (Skin and Bow) mit der neueren (A Sound Skin), da siehst Du seine Entwicklung in genau diese Richtung. Der Mann kann hervorragend Single Ended Top End Modern, aber auf der neueren CD geht's viel mehr um Bass und Groove als um technische Mätzchen...

    Ok ok, das ist natürlich sarkastisch und spiegelt meinen persönlichen Geschmack wieder, sorry. Jetzt mal im Ernst: Es gibt tatsächlich einige Single Ended Spieler, auch hier in Deutschland, und die sind auch technisch oft sehr gut (ich denke z.B. an Ralf und Andi und natürlich an Dich, Jörn). Mir persönlich machen beim double ended Spiel schon die Sehnen und Gelenke zu schaffen, meine Tipper werden immer leichter, obwohl ich nicht (ausschließlich) single ended spiele. Und Christian hat Recht, John Joe Kelly haut sich nach jedem Konzert kiloweise Eis aufs Handgelenk und Eamonn Murray riecht auf 50 Meter Entfernung noch nach dem Tigerbalm, den er sich auf den Unterarm schmiert. Scheint also wirklich ein Problem zu sein.

    Halt Du mal schön die Single Ended Fahne hoch, im Workshop in Dachau gibt's neues Futter für Dich von meinem Lieblings Single Ended Spieler!

    LG,

    Micha

  • und da wären wir auch schon beim Thema: Wenn singleended dann doch bitteschön den einzig wahren Martin ONeill stil. Der eizige Singleended Style der garantiert gelenkschonend ist (Martin hatte noch nie Probleme und der Mann spielt einige Stunden am Tag !) und mit dem er mühlelos (im wahrsten Sinne des Wortes) sogar einen Eamon im Tempo überholt. Aber dazu möchte ich in ein paar Wochen noch viel mehr berichten... meine persönliche Entwicklung ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    und da wären wir auch schon beim Thema: Wenn singleended dann doch bitteschön den einzig wahren Martin ONeill stil. Der eizige Singleended Style der garantiert gelenkschonend ist (Martin hatte noch nie Probleme !) und mit dem er mühlelos (im wahrsten Sinne des Wortes) sogar einen Eamon im Tempo überholt. Aber dazu möchte ich in ein paar Wochen noch viel mehr berichten... meine persönliche Entwicklung ;)


    Dito - von genau seinen Videos hab ich mir den "Babystyle" abgeschaut. Überlegung dahinter:
    Welches Kind bekommt nicht Schmerzen in der Hand wenn es schreiben lernt?
    Und doch geht malen so einfach - wenn man den Stifft in die lockere Faust nimmt und loslegt.
    Aus rein technischer brrr-brrr Sicht konnte ich heute innerhalb einer Stunde Sechzehntel um sicher 40 Schläge beschleunigen - und das wunderbar entspannt! Besonders frappierend war dann der Versuch auf die bisher gewohnte Art zu spielen (Haltung wie Schreibstift) - fühlte sich sehr sehr merkwürdig an. Für mich ein Indiz auf dem für mich richtigen Weg zu sein, der Körper stellt sich sehr schnell auf "gute" Bewegungen ein.

    Tigerbalsam ist davon abgesehen ein absolut geniales Hausmittel (Kopfschmerzen, Muskelkater, Prellungen usw.) :)

    LG

    Yoshi

  • Eben , Papa spielt auch mit der Handhaltung wie Martin , kein Stress, keine Schmerzen .
    Hab auch schon den " Typischen " Style probiert , dann tut dat Gelenk weh !

    Also besser wie Martin ! ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Mir ist aufgefallen dat Papa in Sessions mehr Singelendet spielt und auf der Bühne beim eigenen Singsang dann lieber den Kerry bevorzugt .

    Auch bei vielen Begleitungen alter Lieder ,is Kerrystyle besser oder " ursprünglicher " .

    Ich spiele eine MOF und eine HEL und trottsdem finde ich ,t meine alte Byrne zu manchen Liedern irgendwie besser passt .

    Nur schlepp ich keine drei Trommeln auf die Bühne.

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Deshalb fragen auch andere Trommler , ob wir zusammen Proben .

    Du spielst dat eine , ich dat Andere ! ;)

    So machen WIR dat !

    Proost !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Ein bißchen blasphemische Analyse:

    In diesem Video merkt man sehr deutlich, daß nicht mehr gespielt wird sondern die Muskeln so angespannt sind, daß sie sich zeitweise gegenseitig blockieren. Fehlende Schläge sind eine der Folgen.
    Ich gehe zumindest davon aus, daß Schläge verloren gegangen sind - im Vergleich mit anderen gefilmten Soli.

    Hier sieht man, daß der Zeigefinger durchgestreckt wird, eine extrem anstrengende Haltung. Blockiert bis in den Unterarm.

    Der kleine Finger.
    Sieht man auf so ziemlich allen Videos von ihm, je schneller desto weiter wird er gestreckt.
    Harfenisten, die den kleinen Finger so nach außen strecken haben früher oder später mit Sehnenscheidenentzündungen zu kämpfen. Man hält den Finger damit unter einer Dauerspannung gegen die die Musken in allen Richtungen arbeiten müssen.

    Mich wundert keinesfalls, daß Eamon Murray gröbste Probleme mit seiner Hand hat - und es wundert mich auch nicht, daß sein Gesicht eher nach Schmerzen aussieht.

    Damit ich bitte bitte nicht mißverstanden werde:
    Ich bin sehr beeindruckt von Eamon Murray und weiß, daß ich wahrscheinlich nicht diesen technischen Level erreichen werde. Meine Beobachtungen entbehren jeglicher bodhrantechnischer Fundamente, ich stütze mich ausschließlich auf Anfängerwissen auf diesem Instrument sowie Erfahrungen auf der Konzertharfe und Trainingsbeobachtungen aus diversen Sportarten.

    Es sollte immer angestrebt werden, etwas auch noch mit 80 Jahren mit Freude und ohne Schmerzen ausüben zu können.

    LG

    Yoshi

  • Zitat

    Original von yoshi
    Ein bißchen blasphemische Analyse:

    In diesem Video merkt man sehr deutlich, daß nicht mehr gespielt wird sondern die Muskeln so angespannt sind, daß sie sich zeitweise gegenseitig blockieren. Fehlende Schläge sind eine der Folgen.



    ???

    Wo genau vermisst Du die Schläge? Kann ich noch nicht ganz nachvollziehen...


    Micha

  • Siehst du yoshi, und genau deswegen spreche ich immer gerne von der "Sportart des Topendstyles" ;)

    (hier nochmal erwähnt daß singleended nicht zwangsläufig Topendstyle ist !!!)

    Übrigens ist der singleended style mindestens so alt wie der doubleended, allerdings in etwas abgänderter Form, teilweise sogar mit Lederbändchen an einem sehr kurzen Tipper ! (nur mal so nebenbei erwänt) Das hat allerdings nicht, aber auch gar nichts mit dem heutigen Topendstyle zu tun.

    Was ich noch zu Michas "Verwandlungsspielern" sagen wollte: Dermot Sheedy ist auch so ein Kandidat der von prrrr-pling-poing-peng-krach-pitsch auf richtig schönes Bodhránspielen mit Basslinien und so gewechselt hat...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Micha
    Wo genau vermisst Du die Schläge? Kann ich noch nicht ganz nachvollziehen...


    In den ersten 20 Sekunden fehlen mir einige Schläge - es läuft nicht glatt durch. Und ich glaube, daß es eher wie in diesem Video gemeint ist.

    LG

    Yoshi


    P.S.:

    Zitat

    Original von bodhranmaker prrrr-pling-poing-peng-krach-pitsch


    YMMD!!! :D

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Was ich noch zu Michas "Verwandlungsspielern" sagen wollte: Dermot Sheedy ist auch so ein Kandidat der von prrrr-pling-poing-peng-krach-pitsch auf richtig schönes Bodhránspielen mit Basslinien und so gewechselt hat...



    Klar, als der erst mal 'ne MHTF in der Hand hatte, kam die Einsicht vermutlich von ganz allein ;)

  • Zitat

    Original von bodhranmaker

    Dermot Sheedy ist auch so ein Kandidat der von prrrr-pling-poing-peng-krach-pitsch auf richtig schönes Bodhránspielen mit Basslinien und so gewechselt hat...



    Geht nicht beides ?

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hallo Yoshi,
    Nachdem ich mir diese Beispiele angesehen habe, fragte ich mich "was will Eamon der Welt damit zeigen?"
    Klar es sieht stark aus und klingt sensationell, irre schnell und spektakulär, leider aber auch nur solistisch darstellbar, denn mit "normalen" Tunefeeling/Tempo hat das rein gar nichts zu tun.
    Spontan fielen mir die "Guitarheroes" ein, allen voran Steve Vai, die sich bei 1/128 Noten schon fast langweilen.
    Wem die Show so wichtig ist, dass er die Schmerzen in Kauf nimmt, der soll es eben tun, aber einen Masstab würde ich daraus niemals ableiten, geschweige denn ein Vorbild darin sehen.
    Schön wenn einer sowas gut kann, schlecht wenn es weh tut denn:

    Zitat

    Es sollte immer angestrebt werden, etwas auch noch mit 80 Jahren mit Freude und ohne Schmerzen ausüben zu können.

    :D

  • Jörn: KLAR !!! :)

    nur sind die youngsters in Irland meist nur und ausschließlich auf dem plingplirrklangklong-Trip. Und genau so war Dermot auch mal ;)


    So, ich geh jetzt aber ins Bett. Haben wir an einem Freitag Abend nichts besseres zu tun als uns im Forum über Spieltechniken zu unterhalten ? Irgendwie traurig... ;):D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"


  • Logo, ein Solo, mir gings aber allgemein um die Show und den (gesundheitlichen) Preis, den der Darsteller dafür zahlt.
    Ich weiss was eine Sehnenscheidenentzündung ist und wie lange man damit zu tun hat, (Gitarre war schuld).

  • Moin,

    ok, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Ja, das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.

    Man muss allerdings der Fairness halber sagen, dass man mit Double Ended Style ebenfalls Sehnenscheidenentzündung, Tennisarm und ähnliches bekommen kann. Also, so oder so, immer schön auf den eigenen Körper (oder hier: Arm) hören und bei Schmerzen auch lieber mal eine Pause machen...



    LG,

    Micha