Warum so selten Singleend Style ???

  • Zitat

    Original von Jörn 74
    Geht nicht beides ?



    eben! seh ich ähnlich. erlaubt ist, was rockt. und das kann je nach gefühl, tagesform und vor allen dingen session (=geschmack der mitmusiker) mal so und mal so sein.

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    auch so ein Kandidat der von prrrr-pling-poing-peng-krach-pitsch auf richtig schönes Bodhránspielen mit Basslinien und so gewechselt hat...



    Meinungsdiktat in deutschen Foren? ;)

    Lieben Gruß

    *duck und wech*

  • Hallo???

    Von Diktat kann keine Rede sein! Ich äußere meine Meinung dazu, so wie Christian und Jörn auch. Wenn Du Deine Meinung hier mal kund tätest, gäbe es auch Gegenargumente. Schweigen erzeugt erst den Eindruck eines Diktats!

    :evil:

    Micha

  • ähm, ich mein das grad nicht böse oder so, aber ich versteh dein posting nicht. ich versuch's zu erklären, bzw: ich versuche, mich zu erklären.

    Meine Meinung: erlaubt ist, was Spaß macht. Bei einem Stück passt halt viel Bass und Bass-Linien, bei anderen passen rhythmische Akzente super, manchmal ist's der Hit, wenn man beides kombiniert. Ich assoziiere hier "singleend style" eher mit rhythmischen Experimenten und "Kerry Style" eher mit tollen Melodien im Bass und unauffälligem (nicht negativ sondern positiv konnotiert!) Spiel.

    Das Wort Diktat habe ich mit einem Augenzwinkern im Hinblick darauf gewählt, dass Christian seine Meinung mit den Worten "zu richtig schönem Bodhranspiel gewechselt" dargestellt hat. Man könnte ihn missverstehen und ihm unterstellen, dass er Rhythmisches Tack-Tack-Spiel nicht einfach nur nicht mag, sondern als "nicht ganz so schönes Bodhranspiel" verurteilt. Das fänd ich doof. Ich nehme aber an, dass das einfach nur seine eigene Meinung ist, daher sollte mein "Meinungsdiktat" mit einem Augenzwinkern daher kommen, was mir scheinbar nicht gelungen ist. Entschuldigung.

    Nur der Punkt mit den Gegenargumenten: Das versteh ich nicht.
    Und Schweigen? Hab ich doch nicht. Und warum ist Schweigen Diktat?

    Lieben Gruß
    Doro

    Edit: Wird es mit einem Fragezeichen hinter Foren deutlicher? Oder mache ich alles schlimmer? ;)

  • also Doro, ich habe es zwar hier schonmal klipp und klar geschrieben aber bitteschön gerne nochmal:

    Singleended ist nicht gleich Topendstyle und Topendstyle ist nicht gleich tikititackplopppatschknackpick.

    Martin ONeill ist hald einfach DAS Beispiel daß man Singleended, ja und sogar Topend auch schön spielen kann.
    Nur was viele Youngsters eben praktizieren ist eben nur tikititackplopppatschknackpick, und das ist dann auch NICHT mehr schön.
    Und das ist nicht nur MEINE Meinung sondern vor allem die von den anderen Sessionmusikern.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Prima Punkt für eine übersichtliche Liste für alle Wortverdreher! Wäre dir sehr dankbar wenn du sowas machen würdest. War grad dran, mich in anderen Threads zu informieren, aber ich glaube, du kannst das besser und schneller.
    Vielleicht in der Listenform mit je einer kurzen knackigen Definition.
    Singleend = ?
    Topendstyle = ?
    ? = ticketacketicke-plopp




  • Singleend = Wenn man den Tipper nur mit dem unteren Ende spielt
    Topendstyle = Wenn man nur das obere Ende der Trommel benutzt und damit die Trommel auf einen ganz kleinen Aspekt der Klangfülle beschränkt. Weil man in einem Bereich spielt wo man nur einen Teil aller Schwingungknotenpunkte anregt und so auf ganz viele Obertöne verzichtet.
    ticketacketicke-plopp = ticketacketicke-plopp. Hier könnte man auch mit einer Plastiktrommel spielen


    Ach ja: Die Übergänge von "Topend" zu "ticketacketicke-plopp" sind natürlich fließend.

    Leute wie JJK und Eamon sind unumstritten Spitzenmusiker aber wenn du genau so bei ner Session spielst wie die auf der Bühne, wirst du sicherlich keine Freunde finden.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ok, ich versteh jetzt besser, was du meinst, Christian.

    Und: Danke, für die Liste!

    Edit: DAMN, veränder doch nicht immer deine postings, ahhh!!! Ständig steht da was neues! :D
    Edit 2: Wir könnten uns natürlich auch nur über "Edits" unterhalten. Eine ganze Diskussion in einem Thread mit nur 3 postings...

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    [...] aber wenn du genau so bei ner Session spielst wie die auf der Bühne, wirst du sicherlich keine Freunde finden.



    Der Satz gehört kontextfrei wiederholt und fett gesetzt. Danke, Christian!

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    tikititackplopppatschknackpick



    ;)

  • btw: Nichts anderes habe ich in einem meiner letzten Beiträge bereits fett geschrieben ;)

    Edit: Ich meine hier den Aspekt, dass die Session und der Geschmack der Mitmusiker im Vordergrund steht.

  • Singleend

    Topend

    RattackarattackaPÄNGkarattackarattackaPÄNGPÄNG

    Die ersten zwei sind meine momentan ungeschlagenen Helden - bei jedem Schauen/Hören entdecke ich etwas neues.
    Ich habe absichtlich ein Bumm-Tick Video von Martin O'Neill rausgesucht da hier noch deutlicher der Unterschied klar wird - man kann nämlich auch solche Sachen ohne sportlichen Hintergrund spielen.
    Hab ich schonmal erwähnt, daß ich mich wie ein Schneekönig auf den Kurs im April freue? :D

    LG

    Yoshi

    /edit
    Grrrrr... langsam ich bin...

  • Geht doch!

    Doro, ich wollte Dir genau so wenig auf den Schlips trete, wie Du mir. Ist doch klar ;)

    Christian hat meine Sicht auf die Dinge ganz gut wiedergegeben. Das ist aber kein Meinungsdiktat. Ist Dir auch klar, habe ich jetzt verstanden. Ich reagiere auf solche "Vorwürfe" nur gern etwas heftig, weil ich nicht möchte, dass damit Diskussionen und Meinungsaustausch (und dazu ist ja das Forum da) unterdrückt werden. Ich will halt nicht, dass es hinter vorgehaltener Hand heißt "das Forum ist nur für Leute, die eine bestimmte Meinung haben"! Der Eindruck kann aber leicht entstehen, wenn Leute wie Christian und ich beispielsweise hier unsere Gedanken zu Themen wie "klitschplatchprrrr" (oder wie war das??? ) kund tun und keiner dagegen hält.

    Hoffe, es ist klar geworden, soweit.... :rolleyes:


    Zum Thema noch mal: Der Unterschied Session / Bühne kann m.E. gar nicht deutlich genug betont werden. Auf der Bühne ist schon mal grundsätzlich alles erlaubt. Da habe ich nichts gegen jedwede Schweinerei, die auf der Bodhrán machbar ist. Na ja, solange sie gut gemacht ist ;)
    In der Session hat die Bodhrán aber - auch das ist meine Meinung, aber auch die von Dutzenden Melodie- und Begleitmusikern ,mit denen ich gesprochen habe - eine bestimmte Rolle. Und die ist eher dezent. Hier ist die Bodhrán ein Begleitinstrument, im Gegensatz zur Bühne, wo sie gerne auch mal solieren darf.
    Und hier heißt für mich begleiten, den Rhythmus, den die Melodiespieler vorgeben (!) zu unterstützen, unsichereren Melodikern auch mal Rückhalt geben (wo is denn nun die Eins??? ) und generell einfach geradlinig zu grooven. Rhythmische Experimente sollten sich m.E. auf gelegentliche Fills und sowas beschränken, grundsätzlich gehört aber kein kompletter Tune in den Offbeat, wenn wir über eine Session sprechen.

    Meine Meinung.


    :D


    LG,


    Micha

  • danke yoshi, aber Martin spielt nicht topend.

    (die Trommel ist so klein, da ist der Übergang von TOP zu MITTENdrin oder sogar CENTER kaum definierbar *gggg* :D )

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    danke yoshi, aber Martin spielt nicht topend.

    (die Trommel ist so klein, da ist der Übergang von TOP zu MITTENdrin oder sogar CENTER kaum definierbar *gggg* :D )


    Na ja, nur, wenn man Deine Definition von Topend zu Grunde legt. An anderer Stelle (könnte das Andis Homepage gewesen sein? ) habe ich gelesen, Topend hieße, den gesamten Tonumfang der Trommel zu nutzen. Das würde auf Martin dann wieder zutreffen...

    Micha

  • Danke Micha,
    immer wieder schön, mit dir einer Meinung zu sein :P

    Zitat

    Rhythmische Experimente sollten sich m.E. auf gelegentliche Fills und sowas beschränken


    Jau. Ebenfalls meine Meinung.

    Zitat

    grundsätzlich gehört aber kein kompletter Tune in den Offbeat, wenn wir über eine Session sprechen.


    Könnte man jetzt wieder vortrefflich diskutieren. Muss mich aber grad mal schlau machen, ob man klemmende Cis-Knöpfe wieder in Ordnung kriegen kann. Und jemandem danken, der mir "die Tunes zurückgegeben hat". 8)
    Ich weiß:

  • Zitat

    Original von Micha
    ...Topend hieße, den gesamten Tonumfang der Trommel zu nutzen.



    Das ist totaler Blösinn den man ganz einfach physikalisch belegen bzw. widerlegen kann. Wer nur oben, am äußersten Rand der Trommel spielt bekommt zwar klare, knackige, durchschlagende Töne und wenn man die Hand wegnimmt auch sowas wie nen Basston, aber man hat keine Chance die ganzen Obertöne mit anzuregen die entstehen, wenn man die Trommel etwa bei der Hälfte der Hälfte anschlägt.
    Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist einfach bei runden Membranen so. Egal ob man die linke Hand am Fell hat oder nicht.

    Das ist auch nicht "meine persönliche Meinung" sondern das steht in jedem Schlagzeug- u. Percussion Buch.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Christian,

    das hast Du falsch verstanden. Laut dieser Definition heißt Topend, nicht "ausschließlich" am oberen Ende zu spielen, sondern "zusätzlich zum Spiel in der Mitte". Geht vermutlich davon aus, dass Kerry Style immer nur dieselbe Stelle auf dem Fell trifft.

    Doro: Na los, dann diskutier mal!

    Sorry, aber sind wir nicht ohnehin schon wieder völlig OT?? Jörn hatte ursprünglich nach SingleEnd vs. DoubleEnd gefragt und wir lassen uns über Topend Techniken aus.

    Wollen wir einen neuen Thread eröffnen oder gehört das zusammen?


    LG,

    Micha

  • Christian,
    vielleicht wäre ein etwas sparsamerer Gebrauch der Worte "Totaler Blödsinn" weniger missverständlich und dafür etwas mehr diskussionsanregend.
    Natürlich ist es "falsch" bzw "schwachsinnig", den gesamten Tonumfang nutzen zu wollen, wenn man nur das obere Ende benutz. Sprich: Deine Definition ist eine gänzlich andere, als die von Micha gefundene/gehörte.
    Das zeigt aber nur, dass eine weitere Definition bzw Worterklärung von "Topend-Spiel" besteht, die anders ist als deine.

    Ich glaube, dieses Zitat von Andis Seite meinte Micha:

    Zitat

    Ich spiele einen modernen, so genannten Top-End Style, was bedeutet, dass ich das ganze Klangspektrum der Trommel ausschöpfe, indem ich sie vom unteren bis zum oberen Rand spiele. Dadurch erreicht man einen kräftigen Bass und knackige Höhen. Dieser Stil wird von den meisten jüngeren Spielern bevorzugt, da er sehr abwechslungsreich ist und man damit dem Melodieverlauf der Tunes folgen kann.


    http://www.bodhranunterricht.de/ueber-mich/index.html
    (ganz unten)

  • Originalton, Micha:

    Zitat

    In der Session hat die Bodhrán aber - auch das ist meine Meinung, aber auch die von Dutzenden Melodie- und Begleitmusikern, mit denen ich gesprochen habe - eine bestimmte Rolle. Und die ist eher dezent. Hier ist die Bodhrán ein Begleitinstrument, im Gegensatz zur Bühne, wo sie gerne auch mal solieren darf. Und hier heißt für mich begleiten, den Rhythmus, den die Melodiespieler vorgeben (!) zu unterstützen, unsichereren Melodikern auch mal Rückhalt geben (wo is denn nun die Eins??? ) und generell einfach geradlinig zu grooven.


    Voll und ganz derselben Meinung bin!




  • Dann beschreibt Andreas aber keinen Topendstyle, denn dieser beschränkt sich wie der Name schon sagt auf das top end = obere Ende.

    Wird ja auch gerne verwechselt mit topend = das obere Ende des Tippers, was ja dann eben der singleended style wäre.

    Und unter diesem Zusammenhang war es "totaler Blödsinn". Ich glaube daß ich solche Audrücke wirlich nur sehr selten anbringe und nur dann wenn ich denke daß sie angebracht sind.
    Und da immer wieder gewisse Thesen auftauchen die vielmehr in den Bereich der Mystik oder Märchen gehören erlaube ich mir einfach darauf hinzuweisen daß man über manche Sachen nicht zu diskutieren braucht bzw. manche Sachen aus dem Zusammenhang gerissen keinen Sinn machen. Und dann spreche ich von Blödsinn = der Sinn ist blöd bzw. nicht existent.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Im Übgigen (und ich fange nur deswegen ein neues Posting an damit sich Doro nicht über Edits beschweren kann ;) :)) ) spielen die wenigsten Topendstyler ausschließlich am oberen Ende, genau so wenig wie die wenigesten "Normalspieler "oder auch "Traditionalisten" nur am unteren Ende bzw. in der Mitte oder auf 1/4 spielen.

    Ob das jemals definiert wurde ist natürlich eine gute frage, aber ich würde mal sagen daß es einfach darum geht wo man sich "die meiste Zeit" mit dem Tipper aufhält.


    ...alles sehr schwammig ;)


    Ich wollte in meinem "Blödsinn"- posting nur darauf hinweisen daß es nicht stimmt daß ein reiner Topendspieler einen größeren Tonumfang erreicht wie ein "traditioneller" Spieler.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, liebe Leute,

    jetzt haben wir aber genug Nettigkeiten über Topend ausgetauscht. Bitte mal zurück zu Jörns ursprünglicher Fragestellung, in der es um die Anzahl der benutzten Tipperenden geht, die beim Spiel das Fell berühren.

    BTT, Marsch Marsch! :D


    LG,


    Micha

  • Micha, ich finde das nicht off topic.
    Ein reiner Topendstyle setzt ja mehr oder weniger (eigentlich mehr als weniger) ein singleended Spielen voraus. Von daher finde ich die Diskussion völlig angebracht.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"