Moin, Moin
Also auch von mir nen herzlichen Drücker
Schade das ich deine Videoaufnahme(n) nicht mehr anschauen kann .
Werde am Donnerstag dann in Kur verschwinden. Bin aber
schon seeeehr gespannt, was du bis zu meinem Wiedereintritt
in den normalen Tagesrythmus alles "Veröffentlicht" hast.
Viel Spaß mit dem Nachwuchs
Grüße aus Wurster Land
bis bald
Marion
MOF zu verkaufen
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Klingt super! Da haben sich definitiv zwei gefunden!
Viel Spass und alles Gute mit der Kleinen!
"Looking forward to the vid!" -
Nächster Minibericht:
Gestern haben wir beide Bodhráns in einem etwas größeren Raum angetestet, dürften so um die 120m² mit Deckenhöhe schätzungsweise 7m sein.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Experiment in einer leeren Turnhalle hat sich natürlich gewaltig was mit meinen Ohren verändert, ich habe zum einen Christians High End Line kennenlernen und zum anderen natürlich einige hochkarätige Spieler live erleben dürfen. Deswegen ist auch nochmal ausführlicher die Light Line dabei.
Die Light Line fühlt sich direkt am Bauch nicht übel an, auch bei Druck mit dem Handballen kommt ganz gut was raus. Hohe Töne sind nicht ganz unkompliziert als solche zu erzeugen, Bässe haben relativ wenig Tragkraft (aus 5m Entfernung ist nicht mehr viel Druck zu spüren). Mit Bässen meine ich jetzt alles was zwischen leerem Fell und leichtem Handballeneinsatz (ergibt etwa eine Quinte rauf) liegt.
Man spürt sehr deutlich, daß das Fell gemessen am Dragonskin eher auf der harten Seite ist und außerdem sehr jung ist (die Lightline habe ich im Dezember 2009 neu gekauft).
Die MOF. Druck bis unter's Dach, der gesamte Raum fing an zu vibrieren und zu schwingen. Subjektiv gefühlt habe ich dafür auch nur halb soviel Kraft aufwenden müssen wie bei der Light Line. Besonders verblüffend finde ich, daß man bei diesem Dragonskin nahezu überhaupt kein Anschlagsgeräusch mehr hört, man ist verdammt nah an durchgehenden Tönen.
Absolut homogener Klang von unten bis oben, bei den "Plopps" hat's mir dann aber fast die Ohren verblasen. Dadurch, daß da wirklich fast Töne rauskommen ist die Lautstärke schlichtweg pervers!
Fazit bisher:
Ich würd's wieder tun. Genau diese Light Line mit dem wilden Fell das soviel Kraft fordert hat mir in kurzer Zeit unglaublich viel beigebracht. Hilfreich dabei war auch sicherlich eine Klangvorstellung die ein Mix aus Cormac Byrne (Brendan White, Charlie Byrne), John Joe Kelly (Seamus O'Kane, Hedwitschak) und Martin O'Neill (Hedwitschak) ist - diese verfolge ich seit ich spiele.
Und die MOF. Was soll ich sagen was ich noch nicht in überschwänglichen Superlativen zum Besten gegeben habe...
Beim Kurs in Dachau habe ich mich auf Anhieb in dieses Modell verliebt, es gingen Sachen damit die ich vorher noch nie gehört habe geschweige den ausprobiert hätte. Aber all das wäre unmöglich ohne die Light Line. Die MOF ist definitiv nichts für Einsteiger die noch keine Klangideale und kein handwerkliches (spieltechnisches) Grundwerkzeug haben, dafür reagiert sie zu schnell und wirkt dadurch sicherlich leicht unkontrollierbar.
Auch ist die Lautstärke nicht einsteigerfreundlich, man muß seine Dynamik gut im Griff haben um nicht plötzlich viel zu laut zu sein.
Wenn das alles aber schön zusammen funktioniert, ja dann hat man ein echtes Universalinstrument an dem man über sich hinaus wachsen kann. Teppich legen? Kein Problem - man kann mit den Bässen Räume zum schwingen bringen daß keiner mehr ruhig sitzen kann. Scharfe hohe Akzente? Bitte nur mit Sicherheitsabstand - sonst gibt's Ohrensausen
Ah, eins kann sie nicht:
Die typische Top End Geräuschkulisse konnte ich ihr noch nicht entlocken, ich habe allerdings noch nicht versucht, das Fell gezielt so zu verstimmen daß eben KEIN schwingender Ton mehr rauskommt.
Finde ich jetzt aber nicht besonders betrüblich
So, schon wieder soviel blabla... sorry...
LG
Yoshi -
Moin
ich denke, das ist eine sehr, sehr gute Zusammenfassung! Das würde ich fast genauso beschreiben, und das ist ja wohl auch das, was Christian mit den verschiedenen Linien erreichen will.
Bemerkungen:ZitatHohe Töne sind nicht ganz unkompliziert als solche zu erzeugen, Bässe haben relativ wenig Tragkraft (aus 5m Entfernung ist nicht mehr viel Druck zu spüren)
Das mag jetzt im Vergleich zur MOF so sein, ist aber natürlich jammern auf hohem Niveau ;). Man muß sich immer vor Augen halten, gegen wen die LL antreten soll: Billige ebay Trommeln, Einsteigertrommeln anderer Maker. Und vergleichen zu denen ist es IMHO umkompliziert genug, hohe Töne zu erzeugen und der Bass hat, im Vergleich zu oben genannten Trommeln, sehr viel Tragkraft.
Zum Topend: Du meinst diesen etwas eimerigen Sound? Nur platsch und wenig untenrum? Ja, das geht sicher mit der MOF auch, aber wäre natürlich Verschwendung
Grüße
Der Rolf -
Moin da drüben,
ZitatOriginal von Rolf Wagels
Das mag jetzt im Vergleich zur MOF so sein, ist aber natürlich jammern auf hohem Niveau ;). Man muß sich immer vor Augen halten, gegen wen die LL antreten soll: Billige ebay Trommeln, Einsteigertrommeln anderer Maker. Und vergleichen zu denen ist es IMHO umkompliziert genug, hohe Töne zu erzeugen und der Bass hat, im Vergleich zu oben genannten Trommeln, sehr viel Tragkraft.
Ist mir absolut klar, und das ist auch einer der Gründe warum ich jedem nur raten kann auf so einer Light Line einzusteigen. Alleine schon durch den Versuch, damit diese dicken Bässe zu erzeugen lernt man irrsinnig viel, sowohl für die eigenen Ohren als auch technisch für beide Hände (Formen des Klangs und Dynamik).
Gegen andere Einsteigertrommeln oder ebay Schund kann und will ich die Light Line aber nicht vergleichen - das würde ich als unfair empfinden. Mehr noch, gemessen an der gebotenen Qualität wäre das eine Beleidigung aus der untersten Schublade Christian gegenüber. Zumindest im Vergleich zu dem was ich bisher gesehen/gehört/ausprobiert habe.
ZitatOriginal von Rolf Wagels
Zum Topend: Du meinst diesen etwas eimerigen Sound? Nur platsch und wenig untenrum? Ja, das geht sicher mit der MOF auch, aber wäre natürlich Verschwendung
Genau den "Sound" meine ich
Und das wäre grausame Verschwendung, absolut richtig!
LG
Yoshi -
Zitat
Original von yoshi
Gegen andere Einsteigertrommeln oder ebay Schund kann und will ich die Light Line aber nicht vergleichen - das würde ich als unfair empfinden. Mehr noch, gemessen an der gebotenen Qualität wäre das eine Beleidigung aus der untersten Schublade Christian gegenüber. Zumindest im Vergleich zu dem was ich bisher gesehen/gehört/ausprobiert habe.
LG
Yoshi
Ich weiß schon, was Du meinst, aber das ist das, wogegen die LL positioniert ist: Schrott von ebay oder noch ein wenig (!) sparen, und dann mit etwas richtigem anfangen. Die gute Welt beginnt bei 125€!
Grüße
Der Rolf -
So... jetzt ist sie wirklich meine
Gestern haben meine Frau und ich in unserer ersten "richtigen" Session mitgespielt, und es war einfach riesig!
Wir sind absolut herrlich eingebaut worden, in einer Runde von lauter Musiklehrern. Ein paar Überraschungen waren dabei, kleine, lustige, riesige.
Die kleine Überraschung:
Irgendwie geht in der Session alles einfacher, nachdem ich bei der Gitarristin Noten mitlesen konnte war es überhaupt kein Problem, den Tunes mit Bässen, rhythmischen Akzenten und anderem Firlefanz zu folgen. Ich habe sogar die Plopps bis auf wenige Ausnahmen in der Tasche gelassen
Die lustige Überraschung:
Anscheinend kannten diese netten Menschen den werten Herrn H. aus S. noch nicht und hatten dementsprechend auch keine Vorstellung davon, was dieses kleine, winzige, so harmlos aussehende Trömmelchen so von sich geben kann...
Erste erstaunte Gesichter konnte ich ernten, als ich nach der ersten Minute vom leichtesten auf den schwersten Hotrod umgestiegen bin und damit vernünftigen Bass aus dem Sack gelassen habe. Das Erstaunen schlug dann aber nahezu sofort in ein erfreutes, ziemlich breites Grinsen um
Die riesige Überraschung:
An der Tinwhistle saß der Leiter einer Musikschule der sich auch um die Organisation kümmerte - am Ende eines Tunes meinte er dann zu mir sofort "spiel weiter". Also gut, klar spielt man weiter wenn man so nett dazu aufgefordert wird. Dann wurde mir doch etwas mulmig... in Erwartung eines Reels hab ich halt unauffällige Achtel vor mich hin geklöppelt, mit harmlosen, geraden Akzenten. Da steht der Kerl auf und deutet herum es sollten alle mal leise sein und deutet dann auf mich
Tja, da saß ich dann, keinen Plan was ich machen sollte, und mit dem klaren Auftrag jetzt irgendwas Soloartiges aus dem Ärmel zu schütteln (ich saß im T-Shirt da, der Ärmel war also verdammt klein...)
Irgendwie bin ich dann aber doch halbwegs heil da durchgekommen, daraus geworden ist ein holperiger Mix aus verschiedenen Elementen die ein gewisser Herr O'N. aus G. gerne einbaut (im halben Tempo halt :D)
Nachdem eine überhaus korrekte und höfliche Stimmung herrschte haben am Schluß alle ziemlich heftig Beifall gespendet - also ganz so am absteigenden Ast scheinen gute Erziehung und Mitleid bei den Leuten nicht zu sein
Was bleibt mir noch zu sagen...
Danken möchte ich mal ein paar Leuten:
Michaela und Christian, daß sie eine so geniale Bodhran ausgetüftelt haben
Gyde und catweazle für's einspielen und formen meiner kleinen MOF
Siobhan und Martin für unglaublich viele Ideen und Inspiration - auch wenn sie wahrscheinlich nicht hier lesen
Allen hier für immer positive Rückmeldungen
...und das war nicht unsere letzte Session, ich habe eine neue Sucht entdeckt fürchte ich...
LG
Yoshi -
Zitat
Original von yoshi
Gyde und catweazle für's einspielen und formen meiner kleinen MOF
Super Beitrag, schön daß es euch so gefallen hat, aber war das nicht HÖPPI ?!?
C.
Edit:
Finde übrigens höchst amüsant welche Entwicklungen das so nimmt:
MON wechselt von Klavier auf Bodhrán als Hauptinstrument
SOD wechselt von Fiddle auf Bodhrán als Hauptinstrument
Yoshi wechselt von Harfe auf Bodhrán als Hauptinstrument -
Waaah... ist das peinlich... natürlich Höppy!
Wenn ich jetzt behaupte daß diese Instrumentenumstiege nur daran liegen daß Herr H. nur Bodhrans baut - krieg ich dann noch ein paar Trömmelchen als Bonus...?
LG
Yoshi -
Dein Angebot in Ehren, Yoshi, aber MON und SOD haben diese Entscheidung getroffen lange bevor ein H aus S Trommeln gebaut hat Aber behaupten kannst dus ja mal *gggg*
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Zitat
Original von yoshi
Waaah... ist das peinlich... natürlich Höppy!
...Gyde hat bestimmt auch mal drauf gespielt.
Solche Sachen hätte ich über die kleine MOF nie schreiben können. Nicht weil ich nicht der gleichen Meinung gewesen wäre, sondern weil ich auf all das nicht gekommen wäre. Ich finds toll, dass sie nun bei Dir ist.
LG
Höppy -
Hallo Yoshi,
Ganz toller Beitrag, auf der Session wäre ich zu gern dabei gewesen.
Ich habs gewusst, in dieser feinen MOF steckt unheimlich viel drin, Du musst es nur entdecken und rauslassen, weiterhin viel Spass und Erfolg mit ihr.
Die MOF ist echt der Hammer, Du hast Glück gehabt, denn wäre sie nur schlappe 5 cm grösser, ich hätte dieses Klangwunder niemals hergegeben!
So freue ich mich umso mehr, dass sie bei Dir in guten Händen gelandet ist. -
...und jeden Tag entdecke ich neues...
Das Video was ich gestern (!) aufgenommen habe ist schon wieder vollkommen veraltet und überholt, nach einer langsamen Technik und Ton Runde klingt schon wieder alles anders.
Ich fürchte das könnte ein paar ziemlich ähnliche Aufnahmen geben in nächster Zeit - aber ich finde das gerade irrsinnig spannend
LG
Yoshi