Sommer Akademie in Hamburg

  • Hallo zusammen,

    ich plane für den Sommer 2010 ein neues Projekt und möchte es Bodhrán World Sommer Akademie nennen.

    Immer wieder werde ich von Teilnehmern angesprochen, die schon mehrere Workshops bei mir besucht haben, ob es weitere Fortgeschrittenen Anfänger Workshops gibt, wo speziell ihr Unterrichtsstoff behandelt wird. Leider finden die normalen VHS Kurse immer nur statt, wenn man Anfänger und Fortgeschrittene Anfänger mischt. Und ich kann in der Regel nur weiterführende Workshops in der Woche abhalten, da ich an den Wochenenden an Volkshochschulen unterrichte, Konzerte gebe oder mich meiner Familie widme.

    In der Sommerzeit sieht das aber anders aus, da habe ich auch an Wochenenden freie Termine. Daher meine Idee, einen Fortgeschrittenen Anfänger Workshops anzubieten, der am Wochenende stattfindet und über mehrere Stunden geht.

    Das Ganze soll in dem Übungsraum meiner Band stattfinden. Das ist in Hamburg der Kreuzbrook 28. Da der Raum nicht besonders groß ist und die Teilnehmer möglichst intensiv lernen sollen, werde ich den Kurs auf 8 Teilnehmer begrenzen.

    Geplant ist der 25.07 (noch 1 Platz frei). im Zeitraum 10 – 12:30 und 14 – 15:30 und 16 - 17:30 Uhr.

    Das ist ein Sonntag, so dass man keinen Urlaub nehmen muss! Ich weiß, dass das in der Urlaubszeit ist, es handelt sich aber auch um die Sommer Akademie. Bei Interesse können wir im Anschluss dann noch ein bisschen grillen oder essen gehen. Als Kursgebühr nehme ich 50 Euro pro Person. Der Kurs findet statt, wenn mindestens 4 Leute zusammen kommen.

    Einen zweiten Termin halte ich am 19.09. ab. Zeiten und Konditionen sind gleich.

    Alle Teilnehmer sollten einen Reel, einen Jig und Triplets spielen können und auch mindestens erste „Schritte“ mit der linken Hand gemacht haben!

    Anmeldungen einfach per Mail oder PN schicken. Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme!

    Das sind erst einmal zwei Testballons. Sollte die Resonanz groß sein, werde ich das vielleicht öfter im Jahr durchführen, um den Spielern die Chance zu geben, sich mehr oder weniger regelmäßig fortzubilden.

    Natürlich stehe ich auch gerne für Fragen zur Verfügung.

    Gruß

    Guido

  • Moin zusammen,
    Danke Guido für diesen tollen Tag, es war super.
    Der Unterricht war sehr gut und (natürlich :D ) sehr unterhaltsam.
    Mir hat es echt gut gefallen, auch der Raum war oki, mehr als acht Schüler passen aber echt nicht rein, hm ja, ein bis zwei Zwerge mit einer Wuzzzzl würde evtl. noch reingehen.
    Ich finde die Idee dieser Sommerakademie, die an einem einzigen Tag, ohne Übernachtung und entsprechend kostengünstig ist, sehr ansprechend und denke, dass beim nächsten Termin am 19.9. wieder eine nette Runde zusammenkommt.
    Ja, der Unterricht war sehr intensiv und hat mir eine Menge gebracht, dank meines "Rasierapparates" (Zoom H2), kann ich das Ganze nun zuhause noch verinnerlichen, schöne neue Patterns.
    Ich empfehle diese Sommerakademie gerne weiter und hoffe, dass ich beim nächsten Mal auch wieder dabei sein kann.

  • Vielen Dank für diesen großartigen Workshop, lieber Guido! Ich konnte viel Neues mitnehmen und du bist auf uns Teilnehmer sehr gut eingegangen. Trotz dass wir alle unterschiedlich viel Spielpraxis hatten, hast du uns locker und lässig unter einen Hut gebracht. Dabei habe ich mich weder gelangweilt noch überfordert gefühlt. Genau richtig. Die Gruppengröße hat auch gepasst. Nun bin ich wieder frisch motiviert und voller Tatendrang ... Oh, und das Essen war einfach fantastisch! :D

    ... on the rocky road to Dublin... one, two, three, four, five!!!

  • Zitat

    Original von Catweazle
    Hatte dies bereits unter "Sommer Akademie in Hamburg" gepostet, dann tauchte dieser Fred auf.



    ... und genau deshalb habe ich diese beiden Threads hier mal zusammengeführt. Was zusammengehört, soll auch zusammenbleiben (oder so ähnlich)


    LG,


    Micha

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade von meinem zwei Auftritten in Travemünde zurück.

    Mir hat der Tag auch Spaß gemacht. Da ich das in der Art noch nie im Bunker gemacht habe, war ich auf die Reaktionen gespannt.

    Ich fand auch, dass alle gut mit gekommen sind. Natürlich ging das bei dem einen schneller und bei dem anderen müssen noch ein paar Übungsabende in der guten Stube genutzt werden. Aber ich hatte bei allen das Gefühl, dass sie das Prinzip jeweils verstanden haben und mit ein bisschen Übung ganz passable Ergebnisse zu erwarten sind! :D

    Es sind auf alle Fälle noch ein paar Plätze für die 2. Sommerakademie am 19.09. frei...

    Und wir können auch gerne wieder ins Café T.R.U.D.E. gehen bzw. fahren!

    Gruß

    Guido

  • Zitat

    Original von Micha

    ... und genau deshalb habe ich diese beiden Threads hier mal zusammengeführt. Was zusammengehört, soll auch zusammenbleiben (oder so ähnlich)




    Sorry, hab hier natürlich nicht nachgeschaut. Passt schon. Nee, find ich ja auch mit zusammengehören usw. Fragt sich nur, wozu die Kategorie "vergangene Workshops" dann da ist, ne? So wenn ich nach Feedback suchen würde...

    ... on the rocky road to Dublin... one, two, three, four, five!!!

  • Moin,

    Zitat

    Original von Lori
    Fragt sich nur, wozu die Kategorie "vergangene Workshops" dann da ist, ne? So wenn ich nach Feedback suchen würde...



    Recht hast Du. Und genau da wird dieser Thread auch hinwandern, wenn...

    Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Einen zweiten Termin halte ich am 19.09. ab.



    ... er wirklich Vergangenheit ist. :D

    Vielen Dank für Dein Feedback und LG,


    Micha

  • Moin zusammen!
    Es war mal wieder obersahnegut und Guido hat uns mit einem sehr guten Workshop beglückt.
    Mir hats super gefallen und viel Spass gemacht.
    Danke Guido und allen anderen die dabei waren, es war einfach genial und nun habe ich gut zu tun das ganze zu üben.
    Ich hoffe, diese gute Idee der Sommer Akademie findet im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

  • Die Sommerakademie:

    HAMBURG Wie immer verstand es Herr Plüschke den
    Workshop für alle Teilnehmer angenehm zu gestalten.
    Bei wohl ausgesuchter Irish Folk Musik, gepaart mit
    Humor und Einfühlungsvermögen, verstand es der
    Lehrer diesen Sonntag zu einem besonderen Sonntag
    zu machen. Einmal mehr begeisterte Herr Plüschke
    seine Schülerschaft mit neuen Pattern und dem
    Geheimtip Café T.R.U.D.E, dort ließen es sich Lehrer und
    Schüler bei einem entspannten Mittagessen so richtig
    gut gehen.

    Meinen herzlichen Dank an Herrn Plüschke, der meine Ratlosigkeit immer wieder aufs neue erträgt. :)

    LG
    Höppy