Bodhran Tipper selbst herstellen

  • Hi Leute,
    ich bin momentan ein wenig am probieren, was Tipper anbelangt. Hab ein wenig mit Malpinseln rumprobiert und würde allgemein von meinem von Beginn an praktizierten Kerry- auf TopEnd Style wechseln, was mit meinem aktuellen Klöppelchen nicht geht ;)
    hier nun meine Frage: Als Freund des Selbstgemachten würde ich gerne wissen, ob man die kleinen Freunde unserer Trommel auch selbst schnitzen kann und wenn ja, was ist dann das best geeignete Material oder gibt es vielleicht bereits Erfahrungswerte, wie man einen Tipper noch bezüglich Tonerzeugung interessanter gestalten kann (vll mit Stoff umwickeln oder dergleichen? hab auch mal was von einem Verbund aus Schaschlikstäbchen gehört...^^)
    ich freu mich auf eure Antworten :)
    Bene

  • Tippers sind meistens Drechselarbeit.
    Du kannst ruhig alles ausprobieren, aber beachte bitte das
    der Fell deines Bodhrans nich dabei beschädigt wird.
    Das heisst das der Teil vom Tipper, der den Fell trifft, absolut glatt
    sein muss.
    Runder form und grosser Diameter ergibt eher einen weicheren Ton,
    ein eckiger form eher ein scharfer.
    Hier ist eine wirklich gute Erklärung dazu.


    Allzuviel Stoff/Leder macht es
    nicht leichter, ein Tipper schnell zu bewegen sondern "bremst" die
    bewegung.
    Ach mein Deutsch ist heute weit, weit weg, hoffentlich verstest Du mich
    trotzdem :)
    Grüsse,
    Lars

  • Hallo Bene, ich bin jetzt auch schon ein halbes Jahr hier im Forum und vielleicht mitlerweise ein nicht ganz so blutiger
    Anfänger mehr.Ich habe auch mit einigen Tippern experimentiert(siehe meine alten Beiträge) mit Keramischer Spitze...
    Habe mir auch einen Ledertipper aus Irland mitgebracht,aber ich war vor kurzem auf dem Forumstreffen und konnte einige Tipper
    testen.Ich kann dir nur sagen teste mal, vielleicht auf einem Workshop, einen von den Tippern die es auf der Seite vom Bodhranmaker
    gibt, ich verspreche du hörst auf mit dem probieren, die Schlangenholztipper oder die neuen mit den Borsten für gedämpfte Schläge sind der
    Hammer!!!!

  • So ist es!
    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, den Klang über die Form und Art des Tippers zu beinflussen. Hinzu kommt die Spielbarkeit- Zu dicke Enden lassen den Stick ausscheren, zu dünne Mitten erfordern ein Griffstück, leichtes oder schweres Holz ist je nach Spieler besser. Auch die Länge wird ganz unterschiedlich erlebt und ist abhängig von der Form.
    Klar kannst Du herum basteln, und selbst machen macht ja auch Spaß!
    Um aber wirklich Deinen optimalen Stick zu finden- den, mit dem Du plötzlich Dinge spielen kannst, die nie möglich schienen-, solltest Du bei den Profis schauen und ausprobieren.


    Der Verbund von Schaschlikstäben ist ein so genannter Hot Rod. Die Dicke der Stäbchen, die Höhe der Bündelung und das gewählte Holz sowie die Menge der Stäbchen verändern bereits massig viel...
    Unter http://bodhran-world.de/ findest Du im Bodhran-Shop bei den Sticks eine kleine Übersicht.
    Und bei Youtube hat jemand ein schickes Beispielvideo zum Klang und Style verschiedener Effektsticks eingestellt!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gyde ()