Hallo aus Hildesheim

  • Hallo an Alle!


    Mein Name ist tatsächlich Kristof, ich lebe in Hildesheim, Südniedersachsen, und habe noch keine Bodhran. Ich werde auch kein großer Trommler werden, da ich mich neben dem Gesang eher an die Blas- und Pusteinstrumente halte :-)


    Kurz über mich: Ich habe in Hannover Operngesang studiert und bin nun seit 7 Jahren am Theater in Hildesheim, dem "Theater für Niedersachsen" als Solist für Oper und Operette engagiert. Als Spieltenor bediene ich eher die lustigen oder skurrilen Charaktere wie Diener, Knusperhexen, verrückte Dichter ... daneben habe ich immer schon verschiedene Instrumente gespielt, unter anderem Blockflöten, Querflöte, Saxophon und Gitarre. Vor ein paar Jahren bin ich zu Dudelsäcke gekommen. Zuerst gabs ein Hümmelchen, inzwischen sind noch Säckpipa und Schäferpfeife dazugekommen. Ausserdem diatonisches Akkordeon - das aber nur so ein bisschen und noch viel weniger spiele ich Drehleier.


    Jetzt wollte ich noch ein Perkussionsinstrument dazu nehmen - auch, wenn ich bei einer Session mal wieder kein Stück auf dem Dudelsack kenne. Ich arbeite zwar dran, aber aus Zeitgründen und weil ich pro Spielzeit 3 neue Opern eine Operette neu lernen muss, wächst mein Repertoire nur langsam. Veranstaltungen und Kurse liegen ja auch immer auf den Wochenenden, wenn ich in der Regel auf der Bühne stehe. Ich bewege mich in der Bal Folk Richtung, nicht so in der irischen Musik, aber eine Bodhran ist gut zu transportieren und doch so vielfältig, dass sie mir zusagt. Mal schauen, was das so gibt :]


    Ich habe mir jetzt schon einige Videos angeschaut und hier in der Trickkiste geschnüffelt. Eine 250,- Bodhran kann und werde ich mir nicht leisten, eher mit Tape und Co etwas tunen. Und definitiv möchte ich mir einen Rod Tipper basteln, der Sound gefällt mir besonders.


    Wenn es so weit ist, lasse ich wieder von mir hören, an sonsten werde ich still vom gesammelten Fachwissen profitieren.

  • Hi,
    willkommen unter den Ziegenklopfern und hier im gelben Forum! :)
    Deine Begeisterung für HotRods kann ich gut verstehen, teile ich! Selbst gebaut hab ich allerdings noch keinen... Mag auf jeden Fall gehen und tut seinen Dienst, aber es steckt tatsächlich mehr drin als man glaubt (bei den guten). Kannst ja vielleicht irgendwann auf ner Session (oder falls du's doch mal zu nem Workshop schaffst) mal n "Profi"-Rod testen, würde mich interessieren, ob du einen Unterschied zu deinen eigenen feststellen kannst. Meine These: Die eigenen Bündel aus Holzspießchen federn nicht so gut. Aber Versuch macht kluch! :) (und basteln ist ja was feines)


    Wollte dir grad ausdrücklich zu einer LightLine von Christian (Hedwitschak, bodhranmaker.de) raten, da das in meinen Augen die Einsteigerbodhrans mit dem besten Preis-Leitungsverhältnis sind, aber die baut der Wicht aus Bayern (Grüßchen und Küsschen! ;) ) ja nicht mehr!! Verdammich.
    Gut, 250 Euro sind natürlich ne Hausnummer, kann ich verstehen. Will jetzt auch gar nicht mit so Moral-Argumenten wie "Qualität hat ihren Preis" oder "made in Germany" oder "wer billig kauft, kauft doppelt" kommen. Wenn nicht auf der Hand ist Mangel an Geld halt auch nicht durch gute Argumente herbeizuzaubern. (Kenn ich!)
    Es lohnt vielleicht immer mal wieder ein Blick hier ins Biete-Forum (leider grad nix im Angebot), aber wer weiß, vielleicht mistet demnächst ja mal wieder jemand alte Schätzchen aus? Ich würde dir definitiv raten, eine stimmbare Bodhran zu kaufen, alles andere macht nur Ärger. Und, noch ein Tipp: Wenn du ne gute Bodhran kaufst, kriegst du die vermutlich auch ohne Preisverlust wieder verkauft, falls du sie doch nicht mehr haben willst. Bei einer Trommel aus Pakistan oder nem ollen Brett mit keltischem Muster drauf, wirst du eher Schwierigkeiten haben, bzw es auf Trödelmärkten für n 10er verramschen müssen. Just saying.


    Aber was mich eh auch mal interessieren würde, vielleicht sagt da einer was zu, der sich damit auskennt: Was ist eigentlich aus den MEINL-Bodhrans geworden??? War da nicht mal was im Busch mit Kooperation mit Christian?? Dass die die LightLine (oder sowas in der Art) übernehmen?
    Meinl-Bodhran
    Die wären ja immerhin nochmal n Hunni preiswerter.
    Hoffe, dass uns jemand mit mehr Wissen aufklären kann. (Meerwissen, ist das eigentlich salzig?? sorry... :tongue: )


    Liebe Grüße
    fröhliches Singen
    und immer schön Spaß an der MUSIIIK!
    Doro

  • Hi Rolf,


    danke für die Info. Will ich wissen, ob das gut oder schlecht ist? Waltons, Meinl, ist da irgendwo Christian drin oder dran oder nicht? Ich möchte ja gern Christians Trommeln empfehlen, aber damit das hier kein "kauft nur Trommeln aus Bayern"-Forum wird, sollten wir vielleicht auch über die anderen Maker aufklären. Ich weiß, dass dazu überall verstreut und immer wieder auch was in den anderen Unterforen steht, aber das ist vielleicht auch nicht mehr so 100% aktuell und außerdem halt nicht gebündelt.
    Hat also jemand womöglich sogar Erfahrungen mit anderen Unteres-Preissegment-Bodhrans, zB mit den beiden genannten? (Von Waltons hab ich bisher eigentlich hauptsächlich Schlechtes gehört, die LightLine von Christian hingegen fand ich super!)


    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Doro, hallo Rolf,


    danke für eure Antworten. Es eilt ja nicht sehr, so dass ich durchaus immer mal schauen kann, was hier und in anderen Instrumentenbörsen oder Auktionsplattformen so auftaucht.


    Wenn es die LightLine von Hedwitschak noch gäbe, wäre das durchaus interessant gewesen. Leider finde ich es schwierig, etwas zwischen Touritrommel und € 250,- zu finden, was schade ist. Vielleicht hat sich die Herstellung in dem Segment für Christian Hedwitschak nicht rentiert, ich konnte aber die lizensierten Waltons auch nirgendwo auf dem deutschen (oder niederländischen, da habe ich auch geschaut) Markt finden.


    Da bleibt dann nur die Palisander auf der Seite von Guido Plüschke … oder halt "irgendwas" von eBay und vielleicht etwas Handarbeit zum Schleifen und Tapen.


    Ich werde erst mal die Augen offen halten, was mir so begegnet. Bis dahin kann ich Dudelsack oder Akkordeon üben. Bis Weihnachten stehe ich eh mindestens drei Mal die Woche auf der Bühne, da wäre gar keine Zeit zum Trommeln.

  • Hi Rolf,


    mit meinem Wunsch nach mehr Infos meinte ich die von mir im Link erwähnte Meinl.
    Mit der Kooperation hab ich allerdings was verwechselt, es ging ja wie du sagst dabei um Waltons.
    Dieser Post hat mich etwas schlauer gemacht.
    Zu einer anderen günstigen Bodhran kann evtl. Guido Plüschke weiterhelfen: Da


    Wie gesagt, ich will jetzt nicht in erster Linie von mir bevorzugte Bodhranmaker auflisten, sondern günstige. Ob man sich dann beim Kauf dafür entscheidet - anderes Blatt! :)


    Liebe Grüße und frohes Trommeln.
    Doro


    Edit: Ah, Kristof, da haben sich unsere Beiträge überschnitten, die Palisander von Guido hast du ja auch schon erwähnt, sry.

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro () aus folgendem Grund: Edit

  • Moin
    Kristof: Nun werden aus Irgendwas von ebay oder Palisander aus dem Fernen Osten auch durch Tape und Schleifen und Handarbeit keine Einsteigerbodhran von Christian. :). Und ja, die LightLine war zwischen Touri und der 250€ Klasse, aber das läßt sich einfach mit Handarbeit in Deutschland nicht mehr realisieren, wenn man nicht draufzahlen will. Und daher gibt es die CoreLine zu 240€ aufwärts. Ich behaupte jetzt mal: Zu diesem Preis wirst Du nirgendwo eine bessere Trommel finden.


    Doro &Kristof: Ja, die Auswahl ist halt nicht so groß. Das Meinl Dingen liegt noch halbwegs dazwischen, aber dann?
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin Rolf,


    klar, das ist nicht das selbe. Als Berufsmusiker weiß ich ja durchaus, was Instrumente so kosten können und auch, was sie kosten müssen, damit sie klingen wie man es möchte.


    Ich habe es bislang immer ganz gut so hinbekommen, dass ich auf einem günstigen Instrument mit dem Wissen um die klanglichen und manchmal auch funktionalen Abstriche geschaut habe, ob ich es hinbekomme. Wenn es mich dann mal wieder gepackt hat, gab es irgendwann auch ein Upgrade. So habe ich vor einem Jahr angefangen, auf einem China-Nachbau diatonisches Akkordeon zu lernen und gerade zugeschlagen, als ein gebrauchtes Castagnari (der Hedwischak der Akkordeons) auf dem Markt auftauchte.


    Wenn es mich also packt (und ich dann vielleicht wieder ein paar Auftritte und Konzerte neben meinem Hauptberuf am Theater hatte) wird sich das ganze noch weiterentwickeln :-)