woran übt ihr grade?

  • Hallo Bina


    Parallel-Erfindungen sind doch gar nicht so selten.

    Ich finde auch, dass die 3Downs ein Gewinn sind und nicht nur ein Gimmick.

    Triple Downs habe ich bisher tatsächlich nur im Reel geübt, seltsamerweise fühlen die sich bei mir in einer Jig ganz anders an, also rein damit ins Überepertoire und danke für den Tipp!


    Polka-Begleitung ist immer wieder ein Thema, sie war lange Zeit ein heikles Gelände für mich und will immer gepflegt werden.


    Welches pattern meinst Du konkret?

    Ist es der Galopp-Rhythmus selbst, etwa D—DU D—Du (In—DU In—DU) ?

    Oder hängt da noch mehr dran?


    Viele Grüße,


    Lance

  • Parallel-Erfindungen sind doch gar nicht so selten.

    nenn mich darvin-fink!


    dein d-du d.... kann ich mir nicht so recht vorstellen....

    wenn du beim bodhran-weekend bist spielst es mir mal vor, gell?


    und ach, es ist irgendwie alles.

    tempo natürlich, immer die selben töne bitte sehr, und das alles durchhalten über den ganzen tune.

    mit viel üben schaffe ich so langsam immer ein paar takte mehr.


    aber grad bin ich ausgeknockt. hab mir so in die hand geschnitten, daß ich grad nicht üben kann. ||

  • Dann gute Besserung!

    Der Strich ist ein improvisiertes Zeichen für die Pause, damit es vier „Schläge“ ergeben (D-DU), oder einfacher: den ersten Up stroke nicht spielen.

    Was das Bodhran Weekend betrifft, so ist mir Proitze leider viel zu weit und mit meinem job nicht machbar, und für den Unterricht per Zoom bin ich nicht der richtige Lerntypus. Also dann vielleicht nach meiner Pensionierung…


    VG


    Lance

  • Hällouuu,

    ich übe mich gerade wieder ins Üben hinein!

    Hintergrund war ein akutes Motivationstief.


    Der Gründe dafür waren viele- ich hatte zum Beispiel wärend der Pandemie tollen Unterricht online bei Guido (sehr empfehlenswert!), der mich auch gut voran gebracht hatte, weil ich mich immer von Stunde zu Stunde vorbereitet (geübt) hatte.

    Nach zweimal zehn Unterrichtsstunden war dann aber nur noch einmal im Monat Session, sodass ich die geübten Sachen ohne weiteres Üben nicht übertragen konnte. Manchmal bin ich von mir selbst genervt, aber so ist das!

    Dann kam noch allgemeiner Weltschmerz hinzu (eigentlich ein guter Grund für Ablenkung und was Schönes), sowie zwei neue Kolleginnen, die zusätzlich Arbeit machen (aber eigentlich nicht so viel, dass ich nicht abends noch..........aber lassen wir das!).

    Dann war ich bei drei Sessions, wo es nicht lief- eine wäre mir auch sonst zu schnell gewesen, eine war zu spät und wenn ich müde bin, spiele ich halt schlechter, und eine war halt mal ein blöder Tag.

    Aber das Ergebnis war, dass ich an meinen eigenen Ansprüchen und den Umständen und an mir selbst abgeschmiert bin.


    Zum Glück hab ich die liebe Coinin als Freundin, und als mir bewusst wurde, dass ich kurz davor bin, aus lauter Frustration alles bleiben zu lassen, hab ich mich notfallmäßig mit ihr verabredet. Der Auftrag war: sei lieb zu mir, sag motivierende Dinge, und gib mir eine Rückmeldung über mein Spiel!

    Also haben wir uns zeitnah getroffen und ich bin -nach einigen Stunden gemeinsamen Spiels, etlichen Aufnahmen und ebenso nachsichtigen wie liebevollen Worten- der Meinung: so schlimm isses gar nicht!

    Ich war auch soofort bei der nächsten Session (gleiches Ergebnis), werde mir bei Gelegenheit neue Musik aufs Handy laden und meine Pattern nochmal anders notieren.

    Und üben!

    Und nach Proitze fahren!

    Tschakka.


    Und falls das nicht reicht, können sich Höppy und Tine schonmal für einen Besuch startklar machen. <3 <3

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Welcome

    Welcome back.

  • hey gyde!

    wie cool, wir sehen uns in proitze!

    und herzlichen glückwunsch, daß du's geschafft hast, dein tief zu überwinden.

    coinin: dir einen lieben gruß für deine hilfe dabei. habt ihr beiden gut gemacht.


    und ich glaube, es geht allen so: manchmal rockt eine session wie nix, und dann gibt es so tage, wo man das gefühl hat, man kriegt keinen graden bass hin und ist die schlechteste spielerin ever und gehört jetzt überall hin, nur nicht an den tisch mit der musik.


    dir eine liebe umarmung, wir sehen uns.

  • Hallo Gyde

    Ja, es geht ganz bestimmt allen so, egal auf welcher Spielstufe, der Selbstanspruch wächst ja auch mit.

    Es hat mich berührt, dass Du Deinen Frust so offenherzig formulierst hast, nicht zuletzt weil ich gaanz viel davon selber kenne. (Motivationstief, weniger sessions, Weltschmerz etc.? Oh ja!!).

    Dass es anderen auch so geht, hilft aber auch nicht immer. Ich bewundere Deine Bemühungen (online Unterricht, Freundinnen aufsuchen…), daran kann ich mir ein Beispiel nehmen, also vielen Dank fürs Teilen!


    Ansonsten bleibe ich bei meinem Credo: Talent Nr.1 ist das „Durchhalten“. Danach kommt lange Zeit nix. Hätten wir nach 250 Mal auf den Hintern plumpsen das Aufstehen aufgegeben, würden wir alle noch krabbeln. Das würde ich hier gar nicht sagen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass Du dieses Talent hast und obendrein noch ein weiteres, unterschätztes Talent: „Hilfeholen können“. Das meine ich durchaus ernst.


    Und hoffentlich hört es mal auf zu regnen!


    Viele Grüße,


    Lance