woran übt ihr grade?

  • liebe gemeinde.

    jetzt hab ich mal wieder lust auf ein bisschen plauderei (ihr vielleicht auch) und würde gern wissen, was ihr grad so an der bodhran treibt.

    ich denke, viele besuchen workshops (ob online oder in präsenz) und fahren mal zu ner session.

    aber wir sitzen auch zu hause und üben vor uns hin und am anderen ende der welt hockt vielleicht jemand, der mit dem selben thema kämpft.


    mich interessiert jetzt einfach, an was ihr alle grade so arbeitet und warum.

    die anfänger/innen vielleicht am korrekten up and down mit betonungen an den stellen, an denen sie auch kommen sollen.

    die nächste spielt grad ihre neue trommel ein und versucht herauszufinden, an welchen stellen welche töne sitzen.

    und irgend ein supertalent trainiert grad die rückwärtstriplets und schnellstes tempo, weil das der lieblingstune fordert.


    und ich?

    ich übe an bassläufen für jazzige stücke und polka-mustern, die ich ‚damals‘ im irischen winter von micha mit auf den weg bekommen habe und die einfach nicht flutschen wollen.

    dabei vergessend, daß ich mich auch immer wieder darin üben muß, grundmuster mal 15 min. durch zu spielen oder alte spielideen zu wiederholen. nur für die routine.


    also: erzählt doch mal….laßt frust über nicht gelingendes raus und freude über das, was ihr zustande bringt.


    eure bina

  • Hi Beanna,


    ich hab die letzten Wochen mal wieder mehr Bodhrán geübt in Vorbereitung auf einen Auftritt. Ansonsten spiele ich ca. ein mal pro Woche auf Sessions. Ein spezielles Übungsthema auf der Bodhrán habe ich sonst gerade nicht. Ich spiel halt, was so kommt.

    Auf dem Banjo übe ich gerad verstärkt slip jigs und ärgere mich gerade ein wenig, dass ich bei "kid on the mountain" irgendwie nicht den richtigen flow finde, obwohl ich den eigentlich sehr mag.


    Grüßle!

  • Moin

    Ich bereite gerade den Unterricht für Inis Oírr vor, übe also vor allem diese Dinge.

    Das sind:


    Ein paar alte Steampacket Sets, Flook und etwas Polkas/Slipjigs und 7/8 für die Fortgeschrittenen, Sessionbegleitung und Songs von Ian, Peter und Jens Kommnick für die fortgeschrittenen Anfänger.



    Ansonsten:

    Vorher 20 Minuten Metronome, damit man ein wenig fit bleibt.

    Grüße

    Der Rolf

  • Ein paar alte Steampacket Sets, Flook und etwas Polkas/Slipjigs und 7/8 für die Fortgeschrittenen, Sessionbegleitung und Songs von Ian, Peter und Jens Kommnick für die fortgeschrittenen Anfänger.

    Slipjigs und 7/8 - Lecker! Dann hoffe ich mal, fortgeschritten genug zu sein, um in den Genuss zu kommen.

  • Ich befinde mich ja noch am Anfang meiner Reise und deshalb ist meine Übungsrange wesentlich eingeschränkter als bei den meisten hier.


    Für mich steht aktuell an:

    - Metronomtraining um Kontinuität zu üben.

    - Moderne Jigs in Kombination mit traditionellen Schlagmustern

    - Hörverstehen. Nachspielen von Mustern ohne erklärung o.ä.

  • Neben unserem Bandrepertoire klöppel ich an verschiedenen kleinen Tricks bei Anschlag und Sticking.

    Es geschieht zufällig und ich denke Oh! das war cool, wie passierte das und wie kriegste das kontrolliert, reproduzierbar hin?

    Inzwischen beherrsche ich zwei Schläge, die ich bisher noch nie von jemand anderem hörte oder sah.

    Als Zwangsrentner habe ich genügend Zeit zu üben, meine Bouzouki will auch immer mitmachen und ich habe das grosse Glück, zum einen im Sommer draussen spielen zu können und dabei keine Nachbarn zu nerven, eher kommen die rüber und wollen was hören.

    Egal was man grade spielt oder übt, es soll und darf Spass machen! ;)

  • Hey Beanna,

    cooles Thema, super Interessant zu lesen, was ihr so treibt.


    Ich spiele derzeit super gerne einen 5/4 und einen 8/4 Rhythmus, den ich im orientalischen Raum entdeckt habe :)

    Generell gefallen mir die orientalischen Rhythmen super gut auf der Bodhrán.

    Zudem arbeite ich, nach dem Wochenende in Waldmünchen, an meinen Single-ended Triplets und, nach einer Inspiration von Markus, an Quartolen.


    Zudem entdecke ich gerade, dass ich eigentlich nur noch mit den "Pinsel"-Tippern von Stevie spielen mag.

    Meiner Meinung decken die klanglich alles ab, was ich brauche und ich mag den jazzy zisch-sound zwischendrin.

    Gibts andere Lieblingstipper von euch?


    Alles Liebe,

    Leyivo.

  • Moin,


    immer mal wieder Metronom-Timing-Übungen. Verschiedene Tipperhaltungen, auch den fliegenden Wechsel zwischen den Haltungen.


    Lieblingstipper: Je nach Kontext und genereller Lautstärke spiele ich vermutlich 95% mit einem der beiden hier:

    - HR2 Walnut (schade, wird nicht mehr gebaut). Das ist ein sehr jazziger Hotrod mit 2mm Nussbaumstäbchen

    - HR5 Crisp. Mächtig lauter Power-Rod. Trotzdem nicht zu schwer, macht auf meinem Synthetik-Fell einen Mörderbass und knackt toll in den Höhen.


    Beide Tipper von Stevie Moises gebaut, versteht sich ;)


    Wirklich, gaaaanz selten kommen noch andere Tipper zum Einsatz. Früher hatte ich diese Sammelleidenschaft und immer einen großen Sack voll Tipper dabei, heute nehme ich meist nur noch fünf oder sechs Tipper mit und spiele fast ausschließlich die beiden in Sessions. (Auf der Bühne werden die Karten natürlich neu gemischt. Mikrofonsound ist ja immer ein anderes Paar Schuhe).


    LG und ein schönes Wochenende!


    Micha

  • oh neiiin, ich hab grad meinen eigenen beitrag versehentlich gelöscht. also nochmal:


    ich hab das unbestimmte gefühl, daß es ein fehler gewesen sein könnte. diese gesprächsrunde zu eröffnen.

    ich lese alles und denke mir: oh, das könnte ich auch mal versuchen oder mal ne andere tipperhaltung, wie spannend.

    öööhmmmm....metronom wär auch mal dringend nötig...*rotwerd*


    Ich spiele derzeit super gerne einen 5/4 und einen 8/4 Rhythmus, den ich im orientalischen Raum entdeckt habe :)

    Generell gefallen mir die orientalischen Rhythmen super gut auf der Bodhrán.

    welche musik einst du da genau?

    und quartolen???? das sind 4 schlage statt 3, oder?

    ich bin grade dabei, mir vergessene slipjig-muster wieder anzueignen, damit ich nicht immer das selbe spiele.


    und micha: ich hab die hamburger learner-session angestiftet, 'maggies pancakes' einzustudieren. sie kotzen zwar reichlich ab, weil der ziemlich tricky ist, finden ihn aber auch klasse. so komme ich hin und wieder dazu, 'unseren' irish-winter-groove in der slowsession zu spielen.


    lieblingstipper hab ich auch:

    me2, sw3 und einen mittelschweren hed rod, den ich auf stevies heimseite grad nicht gefunden hab. einen hr2 walnut hab ich auch. den nehme ich gern zu airs und zu was stillerem.


    ich geh jetzt noch ne runde ziege verkloppen, bis bald..... :*


    edith sagt: das heißt HEDrod, du nulpe!!!!!! :)

  • welche musik einst du da genau?

    und quartolen???? das sind 4 schlage statt 3, oder?

    Hey Beanna,


    Die Rhythmen werden als orientalischer Ciftetelli (8/4), als 5-Step Corndance (5/4) und türkischer Evfer (9/8) bezeichnet. Hoffe das hilft :saint:


    Ja, sofern ich weiß, sind Quartolen 4 Schläge statt drei.

    Für mich fühlt es sich eher an wie "doppelt so schnell, als sonst". Also 4 Schläge statt zwei in einem 4/4 Rhyhtmus zumindest :)


    Lieben Gruß,

    Leyivo.

  • und micha: ich hab die hamburger learner-session angestiftet, 'maggies pancakes' einzustudieren. sie kotzen zwar reichlich ab, weil der ziemlich tricky ist, finden ihn aber auch klasse. so komme ich hin und wieder dazu, 'unseren' irish-winter-groove in der slowsession zu spielen.

    <3


    Was für ein wundervolles Feedback! Ich freu mich wie Bolle!


    Lieben Gruß!

  • Good luck on your folk music journey

  • Hallo!

    Es ist lange her, seit ich hier war. Seit Kurzem spiele ich wieder regelmäßig (Bodhrán), auch wegen einer neuen Trommel…. ;-)


    Aktuelle Übungen; wieder fit werden (das läuft schon...). Metronomarbeit.

    Drum Rudiments – normalerweise mit zwei Sticks gespielt – rechts = D & links = U (für mich).


    Favo Tipper; HR2 (crisp? - Nussbaum), HR3 (Bambus), ME9, BrushMo (Makassar)

    Aber die neue Trommel erfordert auch andere 'Schläger'(?), mal sehen.

    LG,

    Dimitri

    HEDge 6/2023, RWEchange 2017, CL Anniversary 2017, CHarity 2016, BW 18.5" Triple skin, BW 17" Double skin.


    Roland VDrums, Pearl akustische Schlagzeuge, Tama Schlagzeuge, Sonor Schlagzeuge, Trixon Schlagzeuge, mehrere (50?) Becken, Cajóns, usw ... .

    Einmal editiert, zuletzt von DimitriM ()

  • Hope to hear you play soon.

  • hey dimitri,

    wie schön von dir zu hören!

    ich hab mich in proitze in diesem jahr schon gefragt, wo du wohl steckst.


    ich hab jetzt 5 wochen nicht gespielt, weil ich im urlaub war (paddeln und bodhran????... ich weiß nicht.....)

    nach dem auspacken muß ich mich hinsetzen und auch wieder tempo üben, metronom-arbeit machen und längst vergessene schlagmuster in erinnerung rufen....

    beste grüße von bina

  • Hallo


    Schöner thread.

    Ich übe eigentlich immer dasselbe, so eine Art Zirkeltraining mit verschiedenen Schwerpunkten und Erweiterungen.


    Immer dabei: DUDU, bzw. DUD UDU auf Gleichmäßigkeit in verschiedenen Tempi. Dann dazu gemischt Patterns mit double downs in möglichst vielen Varianten. Das ganze dann noch auf Tonhöhen verteilt.

    Beim Üben schaue ich gerne Filme an (You Tube etc.), um die Automatisierung zu fördern.


    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit einer Schlagkombination, die mir bei Martin O Neill und Cormac Byrne aufgefallen ist und die ich „triple down“ nenne.


    Z.B.

    I: DUDU DUDD DUDU DUDD :I


    Kann man auch als „In“ darstellen:


    I: DUDU DUInIn DUDU DUInIn :I


    Dann ist es ein double „In“


    Letzten Endes eine Frage der Selbstorganisation im Spiel, ich bevorzuge die double down/ triple down Denkweise.



    Viele Grüße,


    Lance

  • jau.

    ich bin grad bei tönen und gleichmäßigen bridges, die nicht nur 'irgendwie' klingen.


    und du siehst mich erröten.

    ich dachte, die triple downs, bzw, double-ins hätte ich mir selbst ausgedacht. aber wie vermessen bin ich zu denken, ich sei schlauer als 2 unserer bodhran-götter.

    schäm dich, bina !!!!!


    ich spiele sie viel bei jigs: z.b. dududu duduinin.


    ich finde, das bringt noch mal so'n hübschen extra-groove in die angelegenheit.

    und dann noch mit ein paar tönen dabei...


    ansonsten ein bin ich beim polka-pattern. damit stehe ich immer noch auf kriegsfuß.

    und sprich mich bitte nicht auf tempo an. die geschichte meines lebens.....


    liebe grüße von bina