Bier, Limo oder Dresche? Was bekommt Ihr in Euerm Pub?

  • Hi Folks,

    aus aktuellem Anlass eine Frage:

    Wir - die Session in Kassel - sind derzeit in der komfortablen Position eine Kneipe zu haben, in der für Spielen jeden Sonntag Essen und Trinken frei ist.

    Es ergeben sich einige Probleme: vor lauter sich stapelnden Schnitzel und Pommes kein Platz mehr für Musikinstrumente. Mit vollem Mund keine Flötentöne möglich und durch das tolle Angebot kommen plötzlich Leute zur Session, die man vorher kaum gesehen hat. Ein einziges Gefresse, Gesaufe und Geratsche...irgendwie haben wir das schlecht im Griff.

    Wie sind denn die Erfahrungen bei euch so?

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    eine Lösung, die sich in Hannover bewährt hat:
    Getränkemarken. Zu Beginn der Session steht ein Glas mit 30 Getränkemarken auf dem Tisch, wenn bestellt wird (egal was, außer Whiskey etc.) wandert eine Marke zur Bedienung. Die Bedienung weiß, wer zum harten Kern gehört, sollte jemand Unbekanntes dabei sein, fragt sie, ob der auch aus den Getränkemarken bezahlt wird. Das erste Getränk geben wir dann raus, sollte sich jedoch rausstellen, dass einer nur zum Saufen da ist, und nix zur Session beiträgt, dann muß der halt wieder zahlen. Vorteile: Große Transparenz, die Marken reichen auch immer aus. Nachteile: keine, eine Super Lösung.
    Gegessen während der Session wird (auf eigene Kosten) an einem anderen Tisch. Und nicht zu oft, wir sind ja zum Musik machen da....
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Rolf&Bernhart und Mitleser, bzw. potentielle Poster...

    vielen Dank für die Hinweise. Das mit den Gutscheinen scheint ja eine prima Lösung zu sein, ich werd das mal anregen, ob das für uns in Frage kommt. Wobei sich das Gesaufe bisher in Grenzen hält, da die Session Sonntags ist. Die Kosten des Verzehrs sind nicht das Primärproblem. Das Problem ist eher, dass die Musik nicht mehr im Zentrum des Interesses steht, wenn einer/mehrere sein Schnitzel bekommt. Wenn die Session Essen bekommt, will man natürlich auch essen. Mein Vorschlag war daher, vor oder nach der Session zu essen, was aber im ersten Fall zeitlich ein Problem sein könnte und im zweiten Fall ein küchentechnisches.

    Vermutlich wäre das Beste, gar nicht zu essen und sich auf die Musik zu konzentrieren, um die es schließlich geht. Mal sehen wie wir das machen... ich werd´s berichten...

    Ciao, Dank und viele Grüße

    vom Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • In Osnabrück im Jäger ist es so, dass es da immer mal ein paar Runden für Musiker gibt, die von jemandem organiserit werden, der immer da ist. Getränke sind recht günstig, sodass man auch so saufen kann ;-).
    Guinnes 1,60 ?!

    Die Leute, die Musik machen, machen Musik. Fertig!

    Meine Meinung : Gut so, denn wenn man Essen gehen will, kann man das ja auch an einem anderen Tag machen. Find ich auch den Leuten gegenüber fair, die zuhören wollen. So eine Schnitzelpause stell ich mir tödlich vor.

    Außerdem: Wenn ich abends um 9 ein Schnitzel esse, ist der Abend gelaufen....

    Sven

  • Hallo Alle zusammen;und ein Hilferuf an Mat

    Ich bin auf der Suche nach einer Session .
    Hier in Göttingen ist tote Hose mit Folk,da tachte ich mir,
    Kassel ist nicht weit.
    Kann mann bei euch einsteigen???? Langsam muß ich
    mal ein bissel Spielpraxis erhaschen.
    Mein Spiel ist nicht perfekt aber vergraulen werde ich
    vielleicht nicht gleich?!
    So, wo-wann-wieviel Bodhranistas???????



    Grüße von Kai

  • Hi Svenboy,

    ich finde auch, dass du recht hast. Aber die Mägen meiner Mitspieler sind offensichtlich recht abgehärtet. Ich gehe vollkommen konform mit deiner Meinung, dass man nicht mitten in der Session das große Fressen anfangen soll. Das ist wirklich ne Zumutung. Danke für die Meinung, ich werde das am Sonntag mal den anderen geigen, äh trommeln.

    Hallo Kai,

    wenn du mir eine PN schickst oder dich anmeldest, brauchen wir das nicht hier zu klären. Im Prinzip haben wir in Kassel zwei Sessions am Laufen, wobei wir die Termine im Moment verändert haben. Wir haben eine Kneipe - das XoX, in der wir bisher jeden Sonntag gespielt haben und einmal im Monat im Brauhaus, das uns jetzt eben das Angebot gemacht hat, für anständige Musik Essen und Getränke frei. Jeden Sonntag. Von daher versuchen wir, die Brauhaus-Session auf ein gewisses Niveau zu heben, das schon recht gut ist. Zum Üben sind die Sessions in der anderen Kneipe gedacht. Im Moment suchen wir noch einen Termin dafür, verm. der erste Freitag im Monat. Aber das kommt erst noch raus. Kannst gerne kommen, klar. Es trommeln schon ein paar People.

    Gruß

    :]

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat
    Bin leider privat nicht vernetzt, nur in der Firma (Problem !!!)
    Werd mich telef. bei dir melden(wenn es dir recht ist,laß ich mir von Rolf deine Nummer geben; oder er gibt dir meine.

    Grüße von Kai

  • Hi Gast,

    kein Problem, voilà: 0561-2076864 (am besten Mo-Di abend)

    viele Grüße

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano