Hicks! Prost.

  • @Tim: also ich hab ganz gerne ein Beamish beim Spielen. Prima Hilfsmittel!

    Gruß

    Mat
    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • danke rolf

    hab mir schon fast sowas gedacht.....
    klingt auch nich gerade lecker....
    da zieh ich doch lieber ein orschinooool Guinness oder ein bis sieben gläßchen Oban vor :]

    ich glaub allerdings kaum dass man die sachen beim thomann oder nem anderen musikhaus im sortiment unter "zubehör" findet *lach*

  • Zitat

    Beamish ist so eine Art Guinness aus Cork...kann man eigentlich nicht trinken



    Rolf, ich muss schon bitten :evil:

    Also: Beamish ist mindestens genauso wenig trinkbar wie Karamalz! Und zwischen Beamish und Guiness ist wahrhaftig kein Unterschied. Nur, dass mir der Namen Beamish gefällt und dass es das bei uns in Kassel im Pub erhältliche frisch gezapfte Stout darstellt. Außerdem hat es sogar ein Kleeblatt aus Schaum. Würde mich mal interessieren, in wieviel Pubs Ihr das in Deutschland bekommt? Wohlgemerkt, ein Kleeblatt aus Beamishschaum - nur für uns "Musiker"... ;) mach das mal mit einem Karamalz!!!

    LOL!!!

    Aber warum ich Beamish trinke, hat andere Gründe:
    Zum Ersten : Ein gutes Beamish trinken ist zugegebenermaßen unmöglich.
    Zum Zweiten: Gut Trommel spielen ist für mich mindestens genauso unmöglich. Nun kommt der Clou: indem ich das Erste Unmögliche mit dem Zweiten Unmöglichen verbinde, erzwinge ich das Zweite quasi aus dem Hinterhalt. Das Zweite Unmögliche ist somit einen ganzen Schritt möglicher.
    Oder: ein Unglück kommt selten allein...

    :D

    @Tim: Was zum Teufel ist ein Oban??? ?(

    Gruß Mat

    :rolleyes:

    PS: vielleicht sollte man die Trinkdiskussion aus diesem Thread herausschneiden und einen neuen draus machen: was trinkt Ihr zum Spielen? Ich weiß, dass das beispielsweise bei Sängern ein wichtiges Thema ist. Warum nicht auch bei uns? Oder: was bekommt Ihr in Euerm Pub fürs Spielen? Bier, Limo oder Dresche ?

    PPS: Wen es interessiert, ob Guiness vielleicht doch "good for you" ist, der kann sich folgendes noch reinziehen:

    Bericht vom Kongreß der American Heart Association, Orlando 2003
    Is Guinness good for your heart?
    "Guinness is good for you" - erhält diese uralte Lobpreisung, mit der schon Jahrzehnte nicht mehr geworben werden darf, jetzt späte Rechtfertigung? Forscher der Wisconsin University in Madison, USA, nämlich haben herausgefunden, daß das für sein malziges Aroma bekannte Guinness-Bier möglicherweise gut für Herz und Gefäße ist.

    Wie Blerina Begolli und ihre Kollegen auf dem Kongreß der American Heart Association in Orlando im US-Bundesstaat Florida berichteten, hat vor allem das dunkle Bier diesen positiven Effekt - im Unterschied zum hellen Gerstensaft. Ursache sei vermutlich der im dunklen Gebräu höhere Anteil von Polyphenolen.

    Doch noch ist fraglich, ob die neuen Forschungsergebnisse dem Guiness-Genießer wirklich kardiovaskuläre Protektion verheißen. Denn nicht menschlichen Wesen gönnten die Forscher die Teilnahme an dieser besonderen Studie, sondern Hunden mit vorgeschädigten Koronararterien. Die einen bekamen dunkles, die anderen helles Bier.

    Die Untersucher fanden heraus, daß Guiness-Bier den Gehalt von zyklischen Nukleotiden in Blutplättchen signifikant erhöhte, helles Bier jedoch nicht. Eine solche Nukleotid-Erhöhung gilt als ein starker endogener Mechanismus der Plättchenhemmung und dürfte daher antithrombotisch wirksam sein. (Smi/ob)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • aaaaaaalso!
    nix gegen guinness hier
    und in meinem lieblingspub gibts guinness NUR mit kleeblatt im schaum und darf daher nur von besonders angelernten mitarbeitern des pubs ausgeschenkt werden.....
    mir gehts mit guinness ähnlich wie dir mit beamish
    guinness is good for me *ggg*
    nach 2 guinness klappt das alles besser :))

    oban = einer der scottish classic malts
    sauleckerer stoff - ideal um mit whisky trinken anzufangen ;)


    in diesem pub trinkt die musik immer gratis - ausser whisky - den müssen wir seit neuestem leider selber zahlen ;(

  • @Tim: also ab 2 Beamish lässt bei mir die Konzentration merklich nach. Von Whiskey ganz zu schweigen. Aber den gibts total total selten. Da muss schon ne Grippe im Anmarsch sein (Hot Whiskey, Hausrezept).

    Dass ihr im Pub die Getränke umsonst bekommt, ist ja sehr erstaunlich. Das hab ich noch nie gehört. Die meisten Pubs sind ja am Bodensatz, was den Umsatz anbelangt. Pubs sind, wie mir scheint, nicht mehr so "in" wie vor 20 Jahren. Welcher Pub ist das denn, der so freizügig mit Getränken umgeht?

    Gruß

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • @Tim: schaut nett aus und klingt gemütlich. Zudem: ein Herz für Musiker und offensichtlich sogar für Bodhranspieler. Da muss ich wohl mal vorbeischauen.
    Sogar das Bier ist 10 ct billiger, aber vermutlich liegts daran, dass es nur Guiness ist und kein Beamish. Ein Pint ist meines Wissens aber mehr als 0,5 l.

    CU

    Mat :]

    PS: von dir ist da aber kein Bild, oder?
    PPS: und sowas wie ein Programm oder Hinweis auf Sessions???

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • von mir hing mal ne zeitlang n bild im pub selbst
    aber das is wieder weg weils aktuellere bilder gibt
    auf der page is meines wissens nach keines

    Zitat

    [...]dass es nur Guiness ist und kein Beamish.


    :evil: dir gehts wohl zu gut *ggg*

    das pint 568,26 kubikcm = 0,56826 liter
    aber achtung!!! das is nur in GB und irland so
    bei den amis hat das pint nur schwache 0,473 liter!
    amis sind halt weicheier ;)

    soviel zum pint und dem pub

  • Hallo Leute!

    Ich versuch seit einiger Zeit mich registrieren zu lassen - ffunktioniert aber nicht!
    Aber hier muss ich jetzt einfach mal eingreifen! :)
    Also Guinness in Ehren...aber es geht doch nichts über ein pint cider! Da kann man nämlich den ganzen Abend trinken und schwankt erst wenn man an die frische Luft geht! ;)
    Aber bei uns in Karlsruhe im Scruffys ist es auch üblich dass die Musiker umsonst trinken. Und zwar alles...
    Deswegen kommts auch nicht allzu selten vor dass ne Runde Whysk aufm Tisch steht! Aber ich muss ehrlich zugeben dass ich da mit den Orginal-Iren nicht ganz mithalten kann...

    Valentin (der weiterhin versucht sich registrieren zu lassen!)

  • servus leute,
    zur bier diskussion muss ich mich auch mal kurz melden: also ich mag das Guinness / bzw. Beamish ja nicht wirklich. am liebsten ist mit gut kaltes tschechisches oder Ostösterreichisches Bier (man verzeihe den Lokalbier Patriotismus :P ).

    Das liegt aber auch daran dass Guinness meiner Meinung nach ganz erstaunlich grausig schmeckt wenn das Fass nicht frisch ist; was v.a. der Fall ist, wenn das Lokal wenig Guinness trinkende Besucher hat.

    ABER: es gibt ja Ausnahmen und Notfälle. In meiner Zeit in Manchester habe ich mich alle paar Wochen ans lokale Bier gewagt (ein wahrer Gourmet verweigert ja kein Geschmacksexperiment ...) ; hab aber das Bitter nicht wirklich runtergebracht. riecht nach schwefel und schmeckt nach nix; und das obwohl es warm ist ..... na ich weiss nicht.

    dh wenn das lokale Bier also nicht trinkbar ist, dann stellt guinness für mich eine SEHR brauchbare Alternative dar. (oft getestet ... hicks)

    und was Whisky angeht; na ja; da haben wir in der Band ohnehin einen schlimmen Ruf. Wir mögen guten (= meist teuren) Single Malt und geniessen in guten Mengen.

    Have fun
    bernhart