Soundeffekt

  • Wenn man beim Spielen in die rechte Hand ein Shaky Egg nimmt (das sind die kleinen mit Sand oder Reis gefüllten Plastikeier, die meistens im Musikladen an der Kasse liegen), dann gibt das einen schönen Effekt. Nicht sehr irisch vielleicht. Aber das Ei spielt ziemlich konstant den Grundrhythmus und darüber läßt sich gut improvisieren.
    Gruß
    Klaus

  • wenn ich das ei in die rechte nehm - dann spielt das ei doch nur den grundbeat wenn ich mit dem tipper auch straight durchspiele........
    weil wenn ich dann das "improvisieren" anfang dann eiert das ei ja auch jeden schlag etc mit
    und dann is nix mehr mit grundbeat
    oder seh ich das falsch?
    oder bist du linkshänder und hälst somit das ei in der hand die am fell is?

    fragen über fragen...... ?(

  • Grundlegend kann gesagt werden: Einen Chickenshake kann ich problemlos in die Schlaghand nehmen und das Geräusch als Akzent verwenden. Beim Verwenden auf der nichtschlagenden Seite brauchts halt ein wenig Übung, wenn man synkopierende Rascheleffekte haben will :)

  • mmh, meine Hände sind nicht groß. Eher klein. Aber so ein Chickenshake paßt da gut rein. In die rechte Hand natürlich. Den Tipper halte ich ganz normal, wie einen Kuli.
    Ich habe so einen Grundschlag von Vierteln. Den behalte ich ich bei und habe so das Ei ständig in Bewegung. Das ist die Basis. Die Akzente (Pausen und Tripplets) mache ich dann auf dem Fell. Das nette dabei ist, dass das Ei eben keine Pausen macht und zu schwerfällig ist, um die Triplets mitzuspielen. Ist halt eine Spielerei, kann man mal machen.

  • hmmmmmmmmmmm

    also ENDLICH bin ich mal dazugekommen das mal in natura auszuprobieren (hab von meiner süßen zu ostern so'n schüttel-ei bekommen *gg*)
    aaaaaaaaalso....... bei mir macht das ei ziemlich gut die pausen mit
    triplets natürlich nicht aber sobald ich pausen mach und solche scherze dann rappelts ganz schön im karton (oder besser gesagt: im ei)

    also bis jetzt is es noch nich so mein fall - aber wer weiss - vielleicht wirds mit etwas übung ja noch besser


    im moment hab ich noch probleme damit das ei gleichmäßig klingen zu lassen weil ich zu sehr mit den fingern spiele und zuwenig mit dem unterarm/handgelenk als dass das ei anständig geschüttelt wird...

    naja

    we'll see