Auch dabei

  • Moin Moin,

    nach einem halben Jahr als Gast in diesem Forum habe ich es nun doch geschafft mich zu registrieren und möchte hiermit allen ein herzliches Hallo zurufen.

    Meine Beziehung zur Bodhran ist zwar noch nicht heftig, aber bestimmt ausbaufähig. Die Irische und schottische Musik haben mich schon zu meiner Schulzeit in Norddeutschland beschäftigt und die zwei Instrumente die mich am meisten in den Bann zogen waren die Bodhran und die Great Highland Bagpipe ( o.k., etwas seltsame Mischung)

    Leider habe ich es früher aus verschiedensten Gründen nie geschafft mich eingehend mit diesen Instrumenten zu beschäftigen. Mit dem „gesetzteren Alter“ von Ende 30 und den Möglichkeiten des Internets haben sich aber für mich als hoffnungslosen Autodidakten ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
    Die GHB spiele ich nun seit 2 Jahren mit einem (wenigstens für mich')
    Freude) akzeptablen Ergebnis und letzten Herbst habe ich auch eine Bodhran geschenkt bekommen.

    Diese musste zwar erst einmal einige Zeit unbehauen verbringen, da ich berufsbedingt einfach nicht dazu kam., aber neulich in Irland hat mir aber eine befreundete Musikerin ein paar grundlegende Hinweise zum Umgang mit diesem Instrument gegeben und nun endlich habe ich die Zeit, Lust und Hoffnung es einmal „anzugehen“

    Allen die sich hier in diesem Forum engagieren hiermit einmal meinen herzlichen Dank, denn als Anfänger bekommt man hier sehr viele Hinweise und Tipps die wichtig und nützlich sind.

    Macht alle weiter so und bis denn

    Der Baines

  • Hallo Baines,

    herzlich willkommen in diesem komischen Forum!

    Ich denke immer, wenn jemand als Gast hier mal reinschaut, hat er den Eindruck, dass sich hier nur Bekloppte rumtummeln.

    Nun, jetzt bist du ja auch dabei...hehehe...was mich nicht wundert, denn nach zwei Jahren Bagpipe spielen hat man sich ja bekanntlich den Vestand rausgeblasen. Rolf hat zu diesem Thema mal nen interessanten link an anderer Stelle gepostet.

    Moin Rolf:

    Zitat

    Norddeutschland hört sich ja nicht so weit weg von Hannover an



    Ich hatte in Erdkunde auch die erste 6 meines Lebens. Ich denke Baines lebt eher in der Gegend um Gießen. Aber das ist ja auch nicht so weit von Norddeutschland weg.

    Nothing for ungood... :D

    Mat

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo
    und vielen Dank für die Willkommensgrüße !

    @ Rolf und Mat:

    Zur Klärung: Die ersten 18 Jahre Norddeutschland, 2 Jahre Ruhrgebiet und von da an in Marburg zu Hause.

    @ Mat:

    Zitat

    Nun, jetzt bist du ja auch dabei...hehehe...was mich nicht wundert, denn nach zwei Jahren Bagpipe spielen hat man sich ja bekanntlich den Vestand rausgeblasen. Rolf hat zu diesem Thema mal nen interessanten link an anderer Stelle gepostet.



    Man kann nur rausblasen, was auch drinne ist. Aber ich hoffe, daß trotz der Hirnleere noch ein Rest Grobmotorik im Handgelenk vorhanden ist javascript:'?('


    Mich würde der Link mal interessieren.


    Bis denn

    Baines

  • Hallo Baines,

    Du spielst ja erst zwei Jahre auf dem Ding. Bis das Hirn leer ist, braucht es wahrscheinlich länger...und mehr Bier/Whisky etc.

    hier ist der Link zu besagtem Artikel. Leider ist er jetzt kostenpflichtig:

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,262819,00.html

    STUDIE

    Dudelsack-Blasen macht krank

    Traurige Nachricht für alle Fans schottischer Folkmusik. Nach einer aktuellen Studie sollten alle Dudelsackpfeifer ihr Instrument besser in die Ecke stellen. Das Blasen des ungewöhnlichen Musikinstruments schade sowohl der Gesundheit als auch dem Eheleben.

    ROLF: ich war zuhause...und wer war nicht da??? :D
    ...wir sehen uns schon noch...hehe.

    Gruß

    Mat 8)



    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano