Anfänger-Kauf und Lehrer

  • Hallo,
    ich möchte gerne Bodhran spielen lernen, habe aber keine Ahnung was für ein Instrument ich mir kaufen soll und wo es bei mir in der Nähe einen Lehrer gibt. War schon in zwei Musikgeschäften, aber die konnten mir nur im Katalog eine zeigen. Für die Anschaffung kann ich bis etwa 100 Euro ausgeben. Gibt es in diesem Rahmen ein brauchbares Instrument (ich möchte erst mal probieren, ob ich das überhaupt kann) und gibt es einen Lehrer in meiner Nähe (zwischen Freiburg und Strasburg, Ortenaukreis, ganz im Süden) oder ist es besser einen Workshop zu besuchen um die Grundlagen zu lernen? Vielen Dank!
    Grüßle
    Angela

  • Hallo Angela,

    ich gebe Workshops im Mai in Herrenberg bei Stuttgart und in München sowie einen Workshop in Rastatt bei Baden Baden. Mehr unter http://www.bodhran-world.de. Da stehen die Anmelde-Adressen drin, da die Workshops von der jeweiligen VHS organisiert wird und nicht von mir.

    Was die Bodhrán angeht, so sind 100 Euro sehr wenig. Ich hatte bis vor kurzem Bodhráns für 90 Euro inkl. Stick und Tasche. Die sind aber alle weg und kommen erst in ein bis zwei Monaten rein. Für den Anfang waren die ok. Die günstigsten die ich auf Lager habe kosten 140 Euro inkl. Stick. Alle genannten Bodhrans sind stimmbar! Die für 140 Euro habe ich aber noch nicht ins Netz gestellt. Solltest Du interesse anm denen haben, mail mich einfach an. Die Adresse steht auf meiner Homepage...

    MfG

    Guido Plüschke

  • Hallo Angi,
    aus meiner Erfahrung kann ich dir einen Workshop nur empfehlen.Erstmal bekommt man dort die ersten Grundkenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt,und meistens kann man sich vor Ort auch erstmal eine Bodhran ausleihen.Wenn man die Grundrhytmen dann intus hat ,kann man zuhause dann leichter üben und bei wirklichem Interesse kommt man dann auch schnell weiter.
    Frohe Ostern
    Sabsi

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Der Workshop in Rastatt wäre für mich super, ist nur eine dreiviertel Stunde zum fahren. Werde nach den Feiertagen mal bei der VHS anrufen und hoffentlich noch einen Platz ergattern. Ist denke ich ganz sinnvoll im Kurs auszuprobieren, ob ich das hinbekomme und dann kann ich mich ja auch noch nach einem Instrument umsehen.
    Wünsche allen gesegnete Ostertage
    Grüßle
    Angela

  • hallo angela,
    in der nähe von kaiserslautern veranstalte ich im herbst wieder einen bodhranworkshop, der vor allem mit svend kjeldsen auch echte anfänger anspricht, schau mal hier im forum sowie die kommentare zum ersten workshop unter dem entsprechenden link.
    wenn Du nähere infos möchtest, schick mir eine mail oder PN.
    gruß
    e.

  • Hallo Angela,

    bei Ebay werden zumeist nur schrottige Bodhrans angeboten, allerdings gibt es hier im Forum immer mal wieder einen Verweis auf eine taugliche Bodhran. Neulich ging eine Mc Auley für 110 Euro über den Tisch und da hat man dann schon viel Bodhran für ca. 100 Euro. Bis man besser spielt, als einem die Mc Auley dienlich ist, dauert es eine Weile.

    Schöne Grüße
    Oliver