Neue/alte Spieltechniken zu besonderen Anlässen

  • Hi Folks,

    über das Forum bin ich letztes Jahr auf die Website Bodhran-Wisdom gestoßen.

    Da geht es neben den verschiendenen Spieltechniken die hier im Forum auch beschrieben sind auch um den Einsatz der Bodhran zu anderen Zwecken als zu musikalischen. Die Bodhran kann auch eingesetzt werden für Heilungsprozesse, Meditation, Schamansimus, Rituale, Zeremonien etc.

    Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz, denn ich denke, dass die Trommel an sich ja eine jahrtausendealte Tradition hat, was diese alten Techniken über alle Kulturen hinweg anbelangt. Und ich bin mir sicher, dass Reste davon in unserer spirituell verarmten Kultur immer noch mitschwingen, wenn wir die Trommel hören bzw. spielen.

    Wer kennt nicht diese - ja fast ekstatischen - Momente, wenn jemand richtig abgedreht spielt? Warum haben bestimmte Zuhörer eine sehr große Affinität zur Bodhran? Warum geht es uns oft besser, wenn wir richtig intensiv geübt oder ganz toll gespielt haben? Warum sind wir überhaupt so verrückt auf das Trommeln?

    Ich finde, es gibt genug Geheimnisse rund um die Bodhran, und der Versuch, diese zu lüften, bringt sicher die eine oder andere Erkenntnis. Vielleicht ergibt sich ja was in diesem Thread. Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn nicht etliche dazu was zu sagen haben.
    Vielleicht kann man aber auch gar nicht darüber reden, keine Ahnung...

    ?(

    Frage erstmal: kennt jemand die Betreiber Alan Collinson und Jo Hughes dieser Homepage persönlich, bzw. hat jemand Erfahrung mit diesen Techniken? Die beiden geben ja auch Kurse, vielleicht hat schon jemand einen gemacht?

    Meldet euch zuhauf!

    lieben Gruß

    Der neugierige Mat

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    ich habe eine seiner Sitzungen mitgemacht, daß hat schon was. Er spielt die Bodhran dann mit einem Schlägel, der relativ dick ist (von einer Pauke oder so) was einen weichen tiefen Ton erzeugt. Dann spielt er sehr ruhig und gleichmäßig und nutzt Gesang oder Sprache. Er ist ein Typ der das ganz gut rüber bekommt.
    Ich habe mal bei einer Art autogenem Training mitgemacht und die gute Frau hätte mich sogar im Flugzeugabsturz noch ruhig bekommen....wenn so was dann mit einer Bodhran (oder einer anderen Trommel - wenn es keine Snare ist) gepaart wird, muß das eigentlich funktionieren.

    Ich habe im Bekanntenkreis schon oft erzählt, das ich ganau merke, daß Dinge bei mir anders Ticken wenn ich spiele. Ich atme tiefer, mein ganzer Körper paßt sich irgendwie der Situation an und ich bekomme Durst wie tier...

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Rolf,

    wird wohl Zeit, dass ich das auch mal schaff nach Inisheer. Leider liegt das zeitlich für mich ziemlich bescheiden. Aber der Ort an sich ist ja schon magisch... kann ich mir schon vorstellen, da am Meer zu sitzen und gen Sonnenuntergang mit den Wellen zu trommeln...

    War bestimmt ganz interessant, wenn einer die Bodhran mal ein bisschen anders einsetzt? Also, mich würde das schon mal interessieren...ich kenn andere Techniken mit der Rahmentrommel nur aus einem Video von Glen Velez. Das fand ich schon beeindruckend...

    Grüße vom Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Moin
    genauso war es...nur dass es Sonnenaufgang war !!!
    :D
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Olliver,

    klingt sehr interessant. Ich nehme an, er hat die Trommel eher offen gespielt, oder? Mit Kreuz zum Halten? Paukenschlägel - ja, kann ich mir eher vorstellen als HotRods. Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz ein Soundbeispiel für schamanisches Bodhranspielen...

    Wenn ich spiele, dann verändert sich auch was. Wobei es sehr stark abhängt vom Niveau der Mitspieler: Wenn die andern richtig im Groove sind, dann vibriert auch bei mir alles. Dann ist plötzlich alles Musik, Rhythmus, Bewegung...dann ist das endgeil. Durst hab ich dann auch oft...

    :]

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man so ne Art ekstatisches Trommeln gezielt lernen kann, so wie man auch bei der Meditation eine bestimmte Technik heranzieht. Wäre interessant, mal so einen Kurs zu belegen. Hast du eine Sitzung auf Inisheer mitgemacht, bietet er da sowas an?

    viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    8o
    Sonnenaufgang


    Na, strammes Programm auf Inisheer... :D

    Wobei die Frage aufkommt, ob das nach der Nachtschicht oder vor der Frühschicht war...

    :]

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano