Kauf einer Bodhran

  • Hallo

    ganz frisch registriert und schon eine Frage (daher ja auch die Registrierung).

    Bin schon seit 15 Jahren Fan von Irish-Folk und Getränken ;) und irgendwie ist in den letzten Tagen der lange Wunsch nach einer Bodhran hochgeschwappt und da bin ich nun.

    Da ich mir nun aber nicht sicher bin, ob das überhaupt was für mich ist (kein Notenlesen, kein Musikinstrument) wollte ich euch mal, die warscheinlich "ketzerische" Frage stellen, was denn so eine "Anfänger"-Bodhran kosten muss/soll.

    Hintergrund: Hab mal bei Ebay gekuckt und dort einige Bodhrans gefunden. Wenn ich jedoch dann bei Hedwitschak schaue und die dortigen Preise für Anfänger-Bodhrans sehe, frage ich mich, ob die bei ebay nicht zu billig sind und das nur Dinger für an die Wand zu hängen sind. Andererseits sind auch 199 € ziemlich happig, ums mal auszuprobieren.

    Gibts nen Mittelweg, oder wie mach ich es richtig.

    ein verunsicherter, aber euphorischer Thor

  • hallo thor!

    also........... die dinger bei ebay........... hm..... was soll man dazu noch gross sagen.......
    stöber doch einfach mal hier im forum rum und du wirst mit leichtigkeit auf unsere meinungen dazu stoßen :D

    meine persönliche zu dem thema :
    wenn man was an die wand hängen will kauft man bei malachy kearns in roundstone oder man geht zu ebay - da hat man auch ne mindestens 60-80%ige chance schrott zu kaufen.
    will man allerdings MUSIK machen und nimmt "so ne trommel auf der man halt aweng rumhaut" als instrument ernst, dann kauft man sich wenigstens was halbwegs gescheites!

    es muss ja nicht gerade ne hedwitschak für ca 200 euro sein, wobei man sich natürlich freut wenn es einem spass macht und man sofort ne profibodhran hat ;)

    ist man aber unsicher, dann würde ich zB Guido's onlineshop empfehlen oder auch mal bei rolf nachfragen ob der nicht irgendwo ein "billigteil" rumliegen hat.....

    du wirst dann zwar auch nicht den sound einer O'Kane oder Hedwitschak oder Brendan White bekommen... aber auch nichts was dich vom trommeln abschreckt und eher an nen pizzakarton erinnert...........

    ich hoffe das ich dir n bisschen helfen konnte
    ansonsten empfehl ich dir wirklich mal auf die suche hier im forum zu gehen weil wir ähnliche fragen schon öfters diskutiert haben
    ;)
    viel spass noch

  • Hi

    suppi, genau diese Hilfe hatte ich mir erhofft, Dachte mir ja schon, das das Schrott ist (ebay), hab mittlerweile bei einigen Leuten aus dem Forum auf den Seiten geblättert und auch schon Bodhran für ca. 90 € gesehen.

    Werde aber trotzdem deinem Tipp folge leisten und auch Rolf fragen.

    prima prima

    ein euphorischer, belehrter Thor

  • Moin
    also...ich habe im Moment nur teure, siehe hier(Sorry, dieser Link ist dem Update der Forensoftware zum Opfer gefallen!).
    Aber die ebay Teile sind nicht so der Renner. Guido hat manchmal ganz passabel klingende Pakistan-Modelle, vielleicht geht da ja was. Immer besser als ebay und Kearns...
    Grüße
    Der Rolf

  • joah also sich gleich zu beginn die hedwi-lambegs zu holen wär schon n brüller ;)
    aber ansonsten musst du dich eben umschauen.......

    ach ja - gebrauchte bodhrans sind nicht zwingend schlechter als neue
    manchmal (finde ich zumindest) sogar besser weil sie schon eingespielt sind
    aber das hängt natürlich stark davon ab wie der vorgänger mit seinem instrument umgegangen ist.........

    was ich damit sagen will :
    vielleicht findest du ja ne gebrauchte gute trommel
    oder ne gebrauchte gute pakistani


    mfg

    tim

  • sowas is immer sehr schwer zu sagen weil bilder nunmal die negative eigenschaft haben dass man sie nicht in die hand nehmen kann und probespielen kann :]

    einen GROSSEN vorteil hat diese trommel aber schonmal:
    sie ist stimmbar - darauf solltest du wirklich achten

    ansonsten................. kann was annehmbares sein, muss aber nicht


    tut mir leid dass man da nix genaueres dazu sagen kann

    aber vielleicht hat ja jemand aus dem forum schon erfahrungen mit diesem web-shop oder so.............

    einfach mal abwarten was da evtl noch kommt

  • yo

    da hat rolf recht (der schreibt schneller als lucky luke schiessen kann........... :rolleyes: )

    die teile auch schonmal probe gespielt

    nicht schlecht für das geld !!

    kommt eben drauf an wie viel du investieren willst....

  • Hmm

    der Preis ist es garnicht, der mich stört, sondern eher das moderne Aussehen. Will sagen eine Bodhran verbinde ich ahlt auch mit alt

    Ach ich bin ein schwieriger Mensch ;))

    naja, ich weiss jetzt schon mehr als heute morgen.

    Was hat es eigentlich mit den Querstreben (1 oder 2) auf sich ?


    ein euphorischer, aber altertümlicher Thor

  • also.................... früher hat man ein kreuz (=2 streben :D ) eingebaut - unter anderem damit das "rund" der bodhran nicht unter der fellspannung zusammenbricht oder sich Ei-Förmig verformt........
    das hat man dann so beibehalten.......... entweder weil's cool war, oder beim halten der bodhran hilft (ja - man lese meine ersten postings hier..... ich war glühender verfechter des kreuzes 8) )

    später wurde das alles stabiler und man hat nur noch eine strebe eingebaut
    entweder weil's cool war - oder man sich dann leichter getan hat das ding zu halten...........


    ja............. und irgendwann wurden die teile SO stabil das kein mensch mehr ne strebe braucht damit die bodhran ihre form behält........... die freaks......... nennen wir sie mal "profis" ;-) haben dann auch bemerkt dass man ohne kreuz und strebe VIEL mehr armfreiheit hat und lustigere sachen mit der linken hand am fell treiben kann............... seitdem haben moderne profibodhrans eigentlich so gut wie nie n kreuz oder ne strebe.............


    nach wie vor denk ich aber dass ein kreuz oder eine strebe helfen KANN das ding unter kontrolle zu halten

    allerdings muss ich noch anmerken (bevor mich der rolf frisst ;) ) dass ich auch sehr wohl schon oft erlebt hab dass sich auch anfänger ohne strebe/kreuz zu helfen wussten und es gelernt haben...................



    ansonsten - stöber mal im forum............. da müsste mehr stehen ;-)

  • Wieder da

    es ist immer weider erfreulich, das es Leute wie euch gibt, die unermüdlich Newbies helfen, also schon mal herzlichen Dank :))))

    Wenn ihr jetzt noch in meiner Heimat (Rhein-Main-Gebiet, Darmstadt, Aschaffenburg, Heppenheim) jemanden kennt, der auch noch Workshops/Unterricht gibt, wäre der heutige Abend (aus meiner Sicht) ein voller Erfolg gewessen.

    ein euphorischer lechzender Thor



  • Moin
    ah, noch einer aus der Diaspora ....:D
    Im Oktober machen Guido und ich einen Workshop in Vollmerz, 80km nordöstlich von Frankfurt, siehe hier
    Nochmal zur bodhran:
    Was alt ist, muß nicht immer das Beste sein. Der Trend geht ganz klar zur kleineren tieferen Trommel. Die Basic Lines von Christian sind auch sehr zu empfehlen, die sind nicht ganz so tief wie das Pakistani Teil.
    Grüße
    Der Rolf