Fell-Arten - auch Kunststoffe?

  • Hihi... nun habe ich mich also angemeldet und starte auch gleich mit einer Frage durch, die Leib-und-Seele-Musikern die Haare zu Berge stehen lassen wird:

    Was gibt es für "Bespannungs-Arten" der Bodhran (die man so ganz anders ausspricht, als ich es immer getan habe... *g*) und - gibt es auch welche aus Kunststoffen oder ähnlichem, also ohne Leder? Ist der Klang dann einigermaßen ok, oder kann ichs von vorn herein lassen? Möchte einfach aus "weltanschaulichen" Gründen nicht so gern Leder kaufen. :)

    Sollte ich Glück haben, und es geht wider Erwarten doch irgendwie... freu ich mich als alter Irland-Fan schon aufs erste unkoordinierte Herumklappern bei einem Workshop (nach dem ich auch gleich mal in nem anderen Unterforum suchen werde)



  • Zitat

    Möchte einfach aus "weltanschaulichen" Gründen nicht so gern Leder kaufen.



    Hm, als Bodhránspieler muß man glaub ich auch tote Ziegen mögen :D . Ansonsten gibts halt noch Bodhranfelle von anderen toten Tieren (z.B. u.a. Känguruh). Ist eher keine Trommel für Kunstfellbespannung. Klingt dann eben nicht mehr so wirklich nach Bodhrán. Gibts sowas überhaupt "ernsthaft" mit Kunstfell?

    Coinín

  • kann dich sehr gut verstehen! Ich esse weder Ziegen, noch Känguruhs. Ich mag auch keine toten Ziegen. Aber ich finde, man kann immerhin dem Tier noch eine Ehre erweisen, indem man es als Instrument weiterklingen lässt.

    Bei Uillean Pipes hab ich manchmal den Eindruck, da schreit wirklich noch die Ziege!

    Die Diskussion über Fiberskin hatten wir schon


    hier

    und

    hier

    viel Spaß hier im Forum und beim Spielen usw.

    lg

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Servus Moppy, welcome!

    Mittlerweile hast du ja die Links vom Mat schon angeschaut, mehr weiß ich dazu auch nicht, außer vielleicht das

    HIER !!

    Der Harry von den Ballycotton spielt so ein Fiberskin- Teil und ist damit zufrieden!

    @ALL: Vergeßt die Veggie Diskussion, bringt sowieso nix hier, ok? :(:(:(

  • Jau, formiert Euch ruhig! Ich hätte da auch gleich ein paar Namen für Eure Partei:
    GWAV ("Goat whackers against violence")
    WBGYA (We beat the goat you ate)
    JNS (JIGs, no steaks)


    -oder für ein Poster für die erste Wahlparty:
    "Ich schlage nichts, das mehr als kein Auge hat!"
    "Besser ein gutes Gewissen als ein guter Sound!"
    "Fiber statt Biber" (Naja, vielleicht gibts ja auch mal eine Bodhran mit Biberbespannung...)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Na dann, viel Glück dabei!

    8)

    PS: Ich bin kein Vegetarier, esse nämlich hin und wieder Fisch, nur um Vorurteilen vorzubeugen. :) Mein dahinter stehendes Prinzip ist: Ich kann Fische selber fangen, schlachten und zubereiten. Bei Säugetieren hätte ich da ein großes Problem. Aber das führt ja in diesem Thread zu weit. 8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Oh, danke, Z... öhm, Person mit dem "unbeschreib-lichen" Namen :D Wenn es also eine Band gibt, in der sowas erfolgreich zum Einsatz kommt, lässt das ja immerhin ein wenig hoffen... Sollte ich vielleicht mal hinmailen.

    Danke auch an Moritz für die PN über die Selbstbau-Bodhran in Irland... (falls er mal hier hereinschaut) mit dem Liam wird das also wahrscheinlich nüx... ;(

    Na, schaun mer mal. So schnell geb ich nicht auf 8)

  • Moin Moppy,

    spielt denn die Todesursache eine Rolle ? - also, ob das Tier gestorben ist, um daraus eine Trommel oder etwas zu essen zu machen ? Wenn das der Fall ist, lohnt sich ja ggf. die Suche nach einem Tier, daß halt einfach so gestorben ist.

    Wenn ich eine Plastikhaut benuten wollen müßte, dann würde ich mir die Haut von einem Instrument schnappen, dessen Bespannung einigermaßen elastisch ist und dann würde ich einen Bodhranbauer fragen, ob er mir dies auf einen ordentlichen Bodhran-Korpus zieht - aber darüber würde ich noch etwas textiles ziehen - Leinen z.B..

    Dies wäre eine ganz neue Double-Skin.

    Da wird man nicht gerade mit einem Top-End-Stick ala Schaschlickspieß drauf spielen können, aber wenn man auf traditionelle an den Enden verdickte Sticks steht, dürfte der Stoff zu einem angenehmen Auftreffgeräusch führen und den Plastikcharakter deutlich reduzieren.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • ohne Vegetariern zu nahe treten zu wollen. Was sollte man aus den Tierhäuten machen?? Ob man Kühe extra für Schuhe züchten und töten sollte, darüber können wir gerne streiten, aber:

    Die Kunststofffelle gehen auch an unsrer Ölreserven, die sollten wir dringend für wichtigere Dinge aufsparen, oder? Z. B. Medikamente etc.....

    Jede tote Ziege, die als bodhran weiter existiert, spart Rohöl!! :D:D

    Liebe Grüße
    Sven