Sinead und Nuala Hayes...mit Tobi und Rolf

  • Moin
    am
    Freitag, 26.1.07 im Kulturrat in Bochum 20 Uhr und am
    Samstag 27.1.07 in Magdeburg im Kunstkaffee 20 Uhr spiele ich mit Sinead & Nuala Hayes und Tobi Kurig (Steampacket).

    Die Schwestern Sinead & Nuala Hayes wohnen in London, wurden aber in Galway (Irland) geboren und haben ihr Leben lang irische Musik gespielt. Nuala blieb bei ihrem Studium der Flöte und gewann erst regionale und später nationale (All Ireland) Wettbewerbe in Irland. Ihre Schwester Sinead studiert zur Zeit klassische Violine an der City University of London. Auch sie hat mehrere All Ireland Wettbewerbe gewonnen, nicht nur mit der Geige, sondern auch für Banjo, Uileann Pipes (irischer Dudelsack) und Lilting. Neben der traditionellen irischen Musik ist sie auch intensiv mit der klassischen Musik in London beschäftigt, sowohl als Geigerin wie als Dirigentin.
    Auch zusammen haben die beiden Schwestern etliche All Ireland Wettbewerbe in verschiedenen Bands gewonnen. Sie haben sich vor allem durch ihr aufregendes, dichtes Zusammenspiel als Duo einen Namen gemacht – kein Wunder, haben sie doch so viele Jahre zusammen musiziert. Die musikalischen Einflüsse von Sinead & Nuala Hayes kommen aus verschiedenen Counties Irlands, von Donegal bis East Galway. Sie haben aus diesen Wurzeln ihren eigenen Stil geschaffen, immer an die Tradition angelehnt, aber mit vielen innovativen Elementen - eine gelungene Brücke zwischen der alten und der modernen irischen Instrumentalmusik.

    Ich kenne die Mädels nicht, Tobi hat das organisiert, wir werden uns sozusagen in Bochum auf der Bühne kennenlernen und das dann in Magdeburg vertiefen. Auch mal spannend :D

    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Am Sonntag 28.1.07 in der Bandfabrik in Wuppertal (20 Uhr) gibts das ganze dann nochmal, aber ohne meine Wenigkeit.

  • Bei uns is jetz auch noch warm :)

    Bei den Wetterveränderungen könnte das natürlich im Januar auch noch so sein...

    Aber selbst wenn in Arnsberg noch alles gut aussieht kann bei uns schon Schneechaos sein... :(

    Aber ich bin mal ganz optimistisch :)


    Schöne Grüße aus dem Sauerland,

    Daniela

  • Moin Rolf,

    na - wenn Du's so genau wissen willst... :D
    Meine Frau Susanne und ich kommen am Freitag nach Bochum.
    Und Daniela "Helsinki-Sauerland-Connection" kommt vielleicht auch nach Bochum, wie sie mir verraten hat...

    Wir freuen uns sehr auf das Konzert und sind schon gespannt, Tobi meinte, die Mädels seien sehr "Session-freundlich", vielleicht ergibt sich ja anschließend noch was??


    LG und bis Freitag,


    Micha

  • Moin
    ja prima! Keine Ahnung, wie die Mädels so drauf sind...das können wir dann ja antesten. Gästeliste müssen wir bei der Anzahl der Leute in Bochum mal sehen, was da geht, ist ja ein kleiner Laden. Werde mich aber bemühen..
    Grüße
    Der Rolf

  • Na, das wär' ja super. Falls nicht, kommen wir aber trotzdem. Was wird's denn eigentlich kosten? ?(

    Naja - zur Not gibt's halt die ganze Woche nur Wasser und Brot, um die Karten zu finanzieren :D


    LG,


    Micha

  • Hallo

    meine Freundin & ich machen uns gleich auf den Weg nach Bochum. Wird bestimmt nen schöner Abend.



    Schade ;( . Wie ist die Wetterlage im Sauerland? Hier in Dortmund liegt schon Schnee. Da kann bei euch bestimmt schon Schlitten fahren. :D

    Schöne Grüße
    Pascal