Einzelschicksale

  • Und da kommt sie auch schon:
    Ich bin für gewöhnlich Schlagzeuger, u.a. in einem Orchester. Beim Stück "Lord of the dance" tauchte zu erst das Instrument Bodran und kurz darauf unser Dirigent mit einer solchen auf.
    Jetzt hab ich das Instrument zu Hause, hab mich u.a. hier mal ein wenig schlau gemacht und bin wirklich begeistert von dem Klang und der Vielseitigkeit einer einzigen Trommel.
    Aber zur Frage zurück: Mal angenommen ich hätte viel Zeit und Motivation zum Üben, könnte ich bis zur Aufführung des Stückes (in circa 3 Monaten) damit rechnen die Bodhran einigermaßen spielen zu können oder übernehme ich mich da maßlos?
    Auch über Tipps zu Lehrbüchern für Einsteiger freut sich ausgelassen:
    Franz

  • Warum eigentlich zwei Postings??

    Zitat

    Mal angenommen ich hätte viel Zeit und Motivation zum Üben, könnte ich bis zur Aufführung des Stückes (in circa 3 Monaten) damit rechnen die Bodhran einigermaßen spielen zu können



    Ich denke : Ja! Aber das "Einigermaßen" ist das auschlaggebende Problem. Es ist schon möglich, wenn du evtl. Abstriche machst. Es wird sich wohl nicht so gut wie im Original anhören. Eine Begleitung in drei Monaten zu erlernen, die "einfach mitgroovt": Ich denke das geht!

    Einsteigerlehrbuch wird woanders schon mal besprochen, such mal nach Frank Torpey und seiner Einsteiger-DVD, dürfte das sein, was du suchst...

    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Franzwatz,


    in drei Monaten kann man es sicherlich nicht bis zur Meisterschaft bringen.

    Aber wenn man entsprechend begabt ist, Zeit investieren kann und am besten jemand hat, der einen dabei unterstützt, kann es schon sein, dass das was wird.

    Hessen? Woher da? Es gib in Hessen von Frankfurt über Butzbach oder Kassel (ich beispielsweise) sicherlich einige, die dir die Grundbeats beibringen.

    Im Übrigen ist nächstes WE ein super Workshop in der Proitzer Mühle mit Rolf Wagels und Guido Plüschke, sicherlich die zwei bekanntesten und besten Bodhranlehrer in Deutschland.

    Viel Spaß und Glück!

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Die Frank Torpey DVD hab ich leider nur als US-Import gefunden, was relativ teuer ist. Sind auch "Steafan Hannigan", "Conor Long" oder "Moritz Lange"s Lehrbücher mit CD zu empfehlen?
    Genau komme ich aus dem Kreis Offenbach, noch genauer Mühlheim ;)

  • Moin,

    Offenbach ist freilich ne andere Ecke. Da kommt wohl eher jemand aus der Frankfurter Ecke in Betracht.

    Die Torpey-CD finde ich sehr gut, mit der hab ich gute Erfahrungen gemacht, zu den anderen kann ich nix sagen, kenn ich noch nicht. Wenn du Glück hast, kannst du evt. hier im Forum eine gebrauchte Torpey-CD ergattern. Frag doch mal im "Flohmarkt".

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    also Torpey ist gut, Steafan Hannigan auch, aber anders gut, weniger Videos, Conor Long taugt nicht, das Buch von Moritz ist interessant und fundiert, aber vielleicht als Lehrbuch, um schnell die Technik zu erlernen, nicht so geeignet.

    Zur Frage: Das kann Dir keiner sagen, weil das schlicht von Deinem Talent, der Zeit zum Üben und so weiter abhängt. Die Schlagmuster sind anders, als alles, was Du bisher gemacht hast, daher neu zu erlernen. Und wie schnell das bei Dir geht, kann ich nicht wissen. Ich habe mehr Menschen gesehen, die länger dafür gebraucht haben, als Leute, die es in der kurzen Zeit geschafft haben. Aber die gibts auch...
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Hat Guido unter http://www.bodhran-world.de den Torpey nicht im Angebot?

  • Hey Franz,

    ich hab' hier noch die Torpey CD-Rom rumliegen (gebraucht, aber in gutem Zustand), würde ich gern loswerden...

    Bei Interesse schick mir doch mal Deine Preisvorstellung per PN (einfach unter meinem Beitrag auf "PN" clicken).


    Grüsse,



    Micha

  • Moin Franz,

    ich wohne ca. 25 Min. von Offenbach entfernt und gebe bevorzugt am Montag Abend Einzelunterricht. Wenn Du Interesse hast, dann maile mich doch unter Oliver x@x Jochims.com mal an.

    Aus meiner Sicht wäre es in jedem Fall lohnend für Dich sich zu treffen. Mit einem persönlichen Spieleindruck läßt sich am besten einschätzen ob 3 Monate realistisch sind - dann können wir Gas geben oder es lassen.

    Am Schluß hängt es sicher auch davon ab, was der Anspruch an das Spielergebnis ist - ein Bodhransolo werden wir nicht schaffen - fehlerfreies Spielen des Grundrhythmusses in auch "optisch" korrekter Weise ist bestimmt schaffbar, wenn Du einen entsprechend "fruchtbaren" Boden bietest.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Ich denke der Franz braucht kein Solo, die Stücke für Percussion in Orchestern sind immer relativ steady geschrieben.
    Da gehts mehr um Schlagtechnik und "gewusst wie". Den Rhythmus sollte er ja als Schlagwerker halten können ;) , oder?

    Gruß, Stefan