Soundsamples gesucht zwecks Kaufentscheidung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Als begeisterter Neuling war ich froh, dass ich über google bei Euch reingestolpert bin. Ich möchte mir gerne eine gescheite Bodhran zum kleinen bis mittleren Preis zulegen seitdem man mir bei einer Feier mit Livemusik eine Bodhran in die Hand gedrückt hat und es mir trotz kompletter Unwissenheit bezüglich der Spieltechnik total Spass gemacht hat mit zu spielen. Hinterher meinten auch die anderen Musiker, ich sollte mir doch so ein Teil zulegen. Jetzt juckt es natürlich gewaltig in den Fingern.

    Da ich schon des öfteren im Internet und hier bei Euch im Forum gestöbert habe, würde ich gerne mehr über die Light Line deep, die Basic Line (gefällt mir optisch besser als die LL, da keine Löcher im Rahmen sind) und die McAuley, die bei Guido Plüschke im Shop zu haben ist, erfahren. Vielleicht gibt es ja auch hier irgendwo das ein oder andere Soundsample versteckt, das ich noch nicht gefunden habe. Denn der Klang steht ja an erster stelle.

    Klingt denn die Basic Line besser als die LL deep (von wegen Schalltrichter-Effekt) oder liegt der Unterschied tatsächlich hauptsächlich in der Optik?

    Und wie sieht es mit Mc Auley aus - was mich etwas ins Grübeln bringt, ist, dass es hier ein Lambeg-Fell drauf ist und die Bodhran trotzdem sehr preisgünstig ist. Denn ansonsten sind die doch eher im oberen Preissegment angesiedelt, oder?

    Vielleicht gibt es ja ein paar nette Leute, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, und mir mit Rat und Tat und vielleicht sogar nem Soundsample zur Seite stehen können?

  • Servus,
    ich würde den Soundsamples im Netz oder aber auf CD nicht zuviel Aufmerksamkeit bei der Kaufentscheidung schenken.
    Auch wenn man bei einer Mikrofonierung am Originalsound der Trommel nichts verändert (über EQs oder Effekte), klingt sie doch anders als in Natura. Alleine der Standort des Mikros macht Welten aus und dann natürlich die Art des Mikrofones (Dynamisch, Condenser, Klein- oder Großmembran ...).

    Fahrzu einem der Weekends von Rolf und Guido, da hast Du in der Regel eine tolle Auswahl und kannst auch noch was lernen.
    Oder Klopf mal beim Andi an (Bonn - ich sah bei Dir gerade Rheinland), der hat auch immer eine kleine Auswahl da zum Verkaufen.
    Oder bestelle bei Guido oder Rolf - wenn Dir die Trommel nicht gefällt, gibts immer die Kohle zurück.

    Fazit: Auch wenn Du nur 100 oder 200 Euronen ausgeben willst, lohnt es sich die Trommel in Natura ausprobiert zu haben!

    Gruß, Stefan

  • Moin
    ich muß Stefan ganz klar recht geben...
    Soundsamples haben IMHO einen ganz entscheidenden Nachteil:...wie soll man aus komprimiertem, bearbeiteten Soundsamples rausfinden, ob einem selbst die Trommel gefällt. Das, was man da hört, ist ja auch nicht die Trommel, die man später kauft. Damit ist das Soundsample schonmal deutlich weniger wert. Wie es bearbeitet wurde, steht auch nicht drin und von der Aufnahmetechnik und Spieltechnik ganz zu schweigen. Also selber testen oder die anderen von Stefan aufgeführten Möglichkeiten nutzen.

    Der Unterschied zwischen LL und Basic Line ist nur das Stimmsystem. Werkzeuglos würde ich immer, auch mit leichten Abstrichen in der Optik, bevorzugen!!

    LL und Basic Line würde ich in den allermeisten Fällen einer McAuley vorziehen.

    Hoffe das hilft
    Grüße
    Der Rolf

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Vor lauter Vorfreude auf den Kauf einer gescheiten Bodhran habe ich Eure entsprechenden Forumsbeiträge wohl übersehen.

    Da habt Ihr sicher recht, dass vieles vom Mikrofon und der Aufnahmetechnik die Qualität des Soundsamples beeinflusst und man den Originalklang wahrscheinlich gar nicht mehr so heraushören kann. Und ich habe auch nicht daran gedacht, dass es bei den Naturfellen ja schon innerhalb desselben Modells Klangunterschiede gibt.

    Mein Problem liegt nur darin, dass ich im Moment nicht dazu komme, an einem Workshop teilzunehmen bzw. nach Bonn zu fahren - ich meine, Thorralf wäre sogar in Leverkusen, was für mich noch näher ist. Daher kann ich ja nun keine Bodhrans ausprobieren und habe aber diese 3 Modelle aufgrund verschiedener Threads und Homepagebesuche als die für mich am wahrscheinlichsten in Frage kommenden rausgesucht.

    Eben habe ich sogar schon eine Antwort vom Hedwitschak bekommen von wegen LL deep oder BL.
    Wobei er darauf hingewiesen hat, dass je nach Armlänge statt einer 40 cm eher eine 37er in Frage käme, die denselben Innendurchmesser wie eine 40er hat - das wusste ich jetzt beispielsweise auch nicht.

    Kann mir dazu vielleicht jemand schreiben, inwiefern das den Klang verändert? Ist das dann eher mit höheren Tönen verbunden? Ich persönlich würde einen etwas tieferen Klang bevorzugen. Da ich aber nicht besonders groß und meine Arme daher nicht so lang sind, wäre ein kleinerer Durchmesser für mich vielleicht wirklich eine gute Lösung. Gibts dazu Tipps?

    Und noch ne Frage an Rolf:
    Auf Deiner Homepage habe ich gesehen, dass Du auch die BL im Programm hast. Die 37er scheint ja im Vergleich zur 40er schneller Verfügbar zu sein. Der Christian hat mir nämlich gemailt, dass die BL bei ihm erst Ende Nov./Anfang Dez. zu haben wäre, da nicht vorrätig. Jetzt will ich die Sache zwar nicht überstürzen, denn es steht jetzt unmittelbar erst noch Urlaub an, aber danach wollte ich dann eigentlich schon zu Potte kommen und endlich richtig loslegen. Auch wenn die Optik jetzt nicht die Hauptrolle spielt, stören mich die Löcher bei der LL doch ein bischen.

    Ihr seht schon, ich mach's mir nicht gerade leicht, aber ich neige auch nicht so zu Spontankäufen. Und als Rheinländer ist man ja von Natur aus schon mal etwas langsamer :D

  • Hallo Rheinländer
    (ich sitze gerade bei meinen Eltern in Jülich!)...


    Also: Basic Line in 37 cm habe ich genau noch eine da. LL 40cm und 37cm in Deep und normal auch.

    Wenn Du die BasicLine willst, schick mir eine PN.

    Wenn Du LL willst, dann auch ;)
    (Ich bin ab 2. August in USA)


    Im Ernst: Klanglich tut sich da nicht viel, optisch schon, Stimmsystem ist halt klassisch bei der BL.
    Ob 37er oder 40er hat sehr wenig Einfluß aucf den Klang, da das meiste eben vom Fell kommt. Auch eine 30er hat viel Bass.
    Grüße
    Der Rolf